Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Ich habe dieses Video schon einmal an anderer Stelle eingestellt. Dieser Engländer hat den #1 Premium mit 5,57 S von 0-100 km/h gemessen. Das sollte ausreichen, um dem EX30 Paroli zu bieten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Man erwartet hier in den Niederlanden, dass der EX30 ein Renner wird. Wie es de XC40 schon den letzten Jahren gewesen ist.

    Volvo hat einfach Premium-Status, während man bei Smart noch an kleine Stadtautos denkt.

    Der EX30 lässt sich technisch gut mit Smart #1 und #3 vergleichen, es wurden jedoch erhebliche Abstriche vorgenommen, um den Preis attraktiv zu halten. Denken Sie an das schlichte Interieur.

    EX30 wird zweifellos einen höheren Restwert haben.

    Hoffentlich werden die Smart-Verkäufe deutlich steigen.

  • Nun hat es das Fachmagazin "Revue Automobile Suisse" doch geschafft, mich sehr stark zu verwundern.


    Dort sind erste Messungen von einem Volvo EX30 Twin Motor Performance aufgetaucht:


    Volvo EX30 (428 PS) - Technische Daten (Messungen)


    U. a.:


    0 - 100 Km/h: 4,4 Sek. (#1 Brabus: 3,8 Sek. => Mittelwert aus diversen Messungen in Fachzeitschriften: 4,0 Sek.)

    0 - 160 Km/h: 10,8 Sek. (#1 Brabus: 8,6 Sek.)

    80 - 120 Km/h: 3,0 Sek. (#1 Brabus: 2,2 Sek.)


    Das ist dann doch schon irgendwo eine größere Überraschung.

    Zumal der Volvo EX30 (272 PS, Variante mit größerer Batterie) regelmäßig einen sehr schnellen Messeindruck hinterlässt.


    Sollte es sich um keine Messfehler handeln (bspw. Messung während der Fahrt eines steileren Anstiegs ;) ,

    wäre das für mich eine faustdicke Überraschung. (Die ich natürlich sehr gerne zur Kenntnis nehme. Party! :D )

  • ... erste Messungen von einem Volvo EX30 Twin Motor Performance aufgetaucht...


    0 - 100 Km/h: 4,4 Sek. (#1 Brabus: 3,8 Sek. => Mittelwert aus diversen Messungen in Fachzeitschriften: 4,0 Sek.)

    0 - 160 Km/h: 10,8 Sek. (#1 Brabus: 8,6 Sek.)

    80 - 120 Km/h: 3,0 Sek. (#1 Brabus: 2,2 Sek.)

    Ich hab mir den Auszug im Link etwas näher angesehen und finde unter "Conditions de mesures" (übersetzt):

    1. Lufttemperatur 7°C

    2. Fahrmodus: Normal


    Meine Kommentare:

    1. bei 7°C ohne extra geheizten oder warmgefahrenen Akku bringt auch mein MG4 XPower nicht durchgängig 100% auf die Leistungsanzeige. Und je niedriger der SOC, umso schlapper wird nochmal die Beschleunigung.

    2. Warum haben sie nicht wenigstens die Beschleunigungstests in "Sport" gefahren?

  • Das mit dem Fahrmodus könnte ich mir nun auch extrem gut als Quelle vorstellen.

    Wäre von dem Magazin zwar selten dämlich, aber so langsam kann der im Grunde nicht gebaut worden sein.


    Bis es weitere Messungen gibt gehe ich davon aus, dass entweder der Akku nicht gut geladen war, oder der falsche Modus genutzt wurde - Danke für deinen Hinweis ulf. :thumbup:


    Edit.:

    Habe nun noch mal geschaut, da ich wissen wollte, welche Fahrmodi es überhaupt beim Volvo EX30 gibt. Überraschende Erkenntnis, der Volvo EX30 verfügt wohl über keine verschiedenen Fahrmodi. =O

    Also, wenn das wirklich die Fahrleistungen sein sollten, ich könnte es nicht glauben.


    Edit 2.:

    Natürlich bliebe noch die Sache mit der von dir angesprochenen Temperatur und natürlich dem Ladezustand. Sehr, sehr kurios das Ganze.

  • Natürlich bliebe noch die Sache mit der von dir angesprochenen Temperatur und natürlich dem Ladezustand

    Genau das ist das Problem beim Volvo. Ich finde es schlecht gelöst. Das von Volvo dazu:

    Bei Volvo hieß es, man habe nur bis etwa 80 Prozent SoC die volle Power.

    Das wäre für mich ein Argument den nicht zu kaufen als Allrad Version, da ich fast ausschließlich im Bereich 20-80% SOC fahre.

  • Überraschende Erkenntnis, der Volvo EX30 verfügt wohl über keine verschiedenen Fahrmodi. =O

    Na ja... immerhin kann man den 4WD-Performance-Modus aktivieren oder auch nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn der EX30 TwinMotor im Normalmodus nur mit Heckantrieb fährt und beim Durchlatschen etwas zögert, sofort den VA-Motor zuzschalten, könnte das das schon einen gewissen Nachteil bei Beschleunigungsvergleichen erzeugen.

  • Genau das ist das Problem beim Volvo. Ich finde es schlecht gelöst. Das von Volvo dazu:

    Bei Volvo hieß es, man habe nur bis etwa 80 Prozent SoC die volle Power.

    Das wäre für mich ein Argument den nicht zu kaufen als Allrad Version, da ich fast ausschließlich im Bereich 20-80% SOC fahre.

    Wo liegt denn beim #1 Brabus die kritische Grenze? War neulich bei 8% und ich hatte das Gefühl, es sind dann auch nur noch 8% Leistung übrig…🐢