Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • gerne und innerstädtisch viel im Sportmodus, weil der sich dann halt dynamischer verhält. Und brauche mich dennoch nicht mit dem Bremspedal zu beschäftigen, das wird vielleicht maximal 1x wöchentlich betätigt.

    Die Bequemlichkeit möchte ich nicht mehr missen.

    Aber jeder fährt halt anders...


    Sehe ich auch so. Das OPD sollte immer der Standardwert sein, auch in sportlichen Fahrmodi. Gerne kann das OPD per Option abschaltbar sein. So wäre es für mein Verständnis ideal.


    Da hier viel von Schwachsinn/schwachsinnig argumentiert wird: mein Verständnis.

  • Und warum das kollidiert hat Andi oben doch gut beschrieben.

    Ich habe wohl auf Grund meiner Sozialisierung nicht verstanden das manche "im Kaff den Aff" machen mit sportlichem Fahren verwechseln ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist DEIN Entscheidungskriterium für ein BEV? OPD im Sportmodus? Kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen anderen Hintergrund gibt.

    Natürlich bin ich bereit, bei einigen Anforderung Kompromisse einzugehen, wenn das Fahrzeug diese nicht erfüllen kann.

    Aber das Ein-Pedal Fahren, immer, zu jederzeit, und egal in welchem Fahrmodus, ist für mich eine Grundvorrausetzung für ein E-Auto.

    Quasi wie Verbrennerfahren mit Automatik, der sich nie wieder einen Handschalter kaufen würde.

    So habe ich halt nach 6 Monaten mit dem Modell 3 auch den Skoda Enyaq nach der Probefahrt stehen lassen. Gefiel uns sehr gut aber eben halt kein Ein-Pedal.

    So wurde es halt der Hyundai.

  • Welcher Verbrenner rekuperiert denn in welchem Modus ?


    Äpfel mit Mettbrötchen vergleichen macht nicht so richtig Sinn ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das Thema hat einen Streitwert von unter 10 Cent.

    Dem einen ist es zuviel, dem andern wieder zu wenig an Verzögerung.

    Ich nehme es so hin wie es ist und bin damit auch zufrieden.

    Es ist ja nicht so dass es keine Einstellmöglichkeiten gibt.

    Letztendlich kann sich das bei jedem Software-Update wieder verändern / verbessern.

    Für mich ist so was kein Killkriterium

  • "Jünger" gibt es womöglich zu allerlei, als nur auf diese einen zu beschränken...

  • Dem einen ist es zuviel, dem andern wieder zu wenig an Verzögerung.

    Ich nehme es so hin wie es ist und bin damit auch zufrieden.

    So wie ich das deute,

    geht es nicht um zu viel oder zu wenig Verzögerung, sondern ob bzw. das ein One Pedal Drive bis zum Stillstand, in allen Betriebsmodi, möglich ist.

  • Bis zum Stillstand ist mit Version 1.1.1 möglich, bei 1.2 geht es bei mir aktuell nicht.


    Kann aber an allem möglichen Liegen, ich habe bis jetzt nicht alle Einstellungen nach dem Update geprüft. Zur Zeit Bremse ich die letzten Kmh per Fuss 😂.

    Am Wochenende werde ich mit das genauer anschauen.

    Wie gesagt ich bin da schmerzfrei, in einem Jahr werden wir zu dem Thema nur noch müde lächeln.