Spurhalteasisstent

  • Vielleicht ne blöde Frage, da ich noch keinen #1 habe und es selber nicht testen kann: Wie verhält sich der Smart denn auf der Autobahn im Stau, wenn man ne Rettungsgasse bilden will? Meckert der dann auch man solle weiter mittig fahren?!

    Falls Du mit Deiner Frage auf den SmartPilot im Stau abzielst: der will immer mittig der Spur fahren, das tut er exzellent in Stausituationen, unterhalb von 50kmh sogar ohne dass man das Lenkrad anfassen muss. Rettungsgasse bilden muss man selbst, dann besser den Autopilot abschalten.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Genau das würde ich gern per Sprachbefehl tun. Leider ist es mir bisher nicht gelungen.


    Es wäre allgemein gut, wenn man Sprachbefehle selbst anlernen könnte. Dann hätte man vielleicht die Möglichkeit, mehrere Aktionen mit einem Befehl auszuführen.

    Wir müssen jeden Tag durch eine Baustelle mit gelben Linien. Wir stellen es jedes Mal manuell aus, aber nach jedem neuen Einsteigen ist die Einstellung wieder aktiv.

    Wirklich fürchterlich so zu arbeiten und auch sehr gefährlich: wir wären letztes Mal fast mit einem LKW zusammengeprallt deswegen…

  • Mein Smart-Pilot hat gerstern (das erste Mal) nur noch gesponnen.

    Auf der dreispurigen Autobahn auf der mittleren Spur ein anderes Fahrzeug überholt. Als ich noch nicht ganz vorbei war zieht der SP rabiat nach rechts rüber, dageneng zu halten hat richtig Kraft gekostet. Immerhin hatten ich und er der andre Fahrer einen kostenlosen Adrenalin-Schub. Dann den Rest der Strecke immer wieder mal massives Pendeln in der Spur, wirklich von Markierung zu Markierung. Oder in der Baustelle auch schwache gelebe Linien korrekt erkannt, dann danach weiße, neue/gute Markierungen überhaupt nicht. Hat schlicht überhaupt keinen Spaß gemacht, sondern eher Streß.

    Dabei hatte ich Sensorenund Scheibe vor ein paar Tagen noch gereinigt...

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal ein Anliegen bzgl. Des Smart Pilot‘s.

    Eigentlich fühle ich mich auf Autobahnen sehr sicher mit ihm. Auf Landstraßen fährt er mir oft zu nah am Gegenverkehr. Aber bei Autobahnbaustellen trau ich ihm nicht über den Weg. Haben das Problem andere auch?

    Hier mal ein explizites Beispiel (ist aber nicht die einzige Situation, hab es auch bei Mehrspurigen Baustellen).

    Wir haben aktuell eine Einspurigen Autobahnbaustelle. Rechts ist die Markierung für den Standstreifen, links einfach nur Baustellen Betonpoller. Die Markierung rechts zeigt er mir im Display an, links zeigt er an, es wäre nichts. Dementsprechend zieht er mir hier immer nach links, sodass ich echt Angst habe, dass er mir da rein fährt. Hier würde es mir schon mal Sicherheit bringen, wenn er mir Anzeigen würde, dass auf der linken Seite irgendetwas ist, aber mit einem freien Display und diesem massiven Zug nach links, muss ich den Pilot immer gegen das ACC tauschen (was mich echt nervt).


    Allgemein, wenn er nur eine Linie hat, fährt es oft schon sehr nervös und orientiert sich einfach an dem freien und nicht der Linie (auch bei Boardsteinen, erkennt er diese nicht als Linie). Aber gerade auf Autobahnbaustellen erwarte ich hier mehr Sicherheit!

    Bin ich da der einzige? Oder kann das hier jemand so bestätigen?

  • Auch mein Eindruck ist: seit 1.1.1 ist der Autopilot nervöser und wackliger als mit der 10.3EU. Der Smart hält sich nicht mehr so sauber in der Mitte der Spur, neigt zum Schwingen, orientiert sich manchmal zu sehr an der linken Mittellinie. Nicht missverstehen: der Autopilot ist keine Katastrophe, er funktioniert, aber seit 1.1.1 wirkt er leicht beschwipst.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()