Riss in Windschutzscheibe

  • Also offen gestanden finde ich die Liefersituation was ihr ersatzteilmässig hier so beschreibt eine echte Katastrophe! :(


    Ein Fahrzeughersteller muss doch wenn er neue Fahrzeuge auf den Markt bringt auch für eine vernünftige Ersatzteilversorgung sorgen und vor allen Dingen werden die neuen SMARTs ja nicht erst seit gestern ausgeliefert.



    kliffkante

    Bei einem sicherheitsrelevanten Fahrzeugteil, wie einer Windschutzscheibe, dich monatelang warten zu lassen finde ich untragbar!! Verstehe voll, dass du da angefressen bist und dich andererseits nicht mehr 100% safe fühlst.


    Hoffentlich geht es doch noch schneller und du hast bald wieder glasklare Sicht!! :)

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Ich finde es auch sehr bescheiden, wenn man so lange auf eine Windschutzscheibe warten muss. Es scheint mittlerweile aber vollkommen normal zu sein. VW Bus T 7 Scheibe bestellt, nach 6 Wochen war die falsche Scheibe beim Händler. Nach weiteren 7 Wochen 2te Scheibe eingebaut und undicht. Dann hat ein großer VW Händler im Ruhrgebiet versucht es dicht zu bekommen, 2 mal gescheitert. Dann die 3te Scheibe bestellt und nach insgesamt 21 Wochen endlich dicht. Ich weiß, es ist kein Trost, aber anscheinend normal. Hatte ja auch 3 Monate auf die linke Hecktür einen VW Caddys von Baujahr 2023 gewartet. War das schön früher, als man ins Werkstatt Teilelager ging und alles vor Ort hatte. Ist leider zu teuer geworden heutzutage ||

  • ... (man denke nur an alle Kameras, die da verbaut sind und neu kalibriert werden müssen).

    Warum müssen "die Kameras" neu kalibriert werden? Beim Windschutzscheibenwechsel wird keine Kamera getauscht, sondern nur die Scheibe selbst.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Da die Kameras aber an der Scheibe befestigt sind ist es empfehlenswert diese nachdem sie einmal demontiert und erneut montiert wurden auch neu zu Kalibrieren

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das mag sein, aber kostet trotzdem extra :D Und ob ich sowas von Carglas machen lassen würde ist auch die Frage :D Aber zum Glück zahlt das die Versicherung und somit kann ich das auch einfach in der Vertragswerkstatt mit original Scheibe und dem für das Fahrzeug geschulten Personal neu Kalibrieren lassen :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Carglas war ja nur ein Beispiel. Ich würde auch zu Smart gehen und eine original Scheibe nehmen. Alleine schon deshalb, weil Carglas eh keine Scheibe finden würde, ausser die originale.


    Aber ich vermute, das Carglas, beim Scheibentausch sogar besser ist, als Vertraagswerkstätten, da sie viel mehr Erfahrung haben. Sie machen nichts anderes als das, Vertragswerkstätten vielleicht eine pro Woche.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2000

    #1 Premium seit 12/2023

  • nochmal als Tipp für Smart-Reparatur:


    einfach mal auf die HP von z.B. CarGlas gehen: dort kann man selbst bestimmen wo und wie groß der Steinschlag ist. Als Ergebnis gibt es: ob Smartreparatur oder Scheibentausch.


    Ein Versuch ist es allemal wert.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black