Riss in Windschutzscheibe

  • Keine Ahnung - hab solche Dinger noch nie selbst getestet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kleines Update zur Liefersituation der Teile die bei mir erneuert werden müssen wegen Unfall und Steinschlag / Riss in der Scheibe:


    Scheibe: MB NDL Hamburg - laut System frühestens Q4 (sollte die Verkehrssicherheit gefährdet sein könnte es auch schneller gehen 🙈) - vielleicht haue ich mir einfach ein Loch in die Scheibe;) von MB / Smart Hamburg werden derzeit 12 Frontscheiben benötigt.


    Motorhaube: Ende Q3 / Anfang Q4


    Frontstosßstange: ca. 1-2 Wochen


    Radlauf außen: Q3


    PDC- Sensoren: Q4


    Finde ich ziemlich krass und nun verstehe ich auch warum die Händler/Werkstättenso einen Hals auf Smart haben.


    In Hamburg stehen laut Smart Mitarbeiter momentan 4 nicht fahrtüchtige Fahrzeuge auf den Höfen die unreparierte Schâden haben, wo niemand sagen kann wann diese repariert werden können. In allen Fällen stellt Smart die Ersatzmobilität - was aber dazu führt, dass diese Fahrzeuge als Vorführer fehlen.


    Alles in allem ein ziemliches Armutszeugnis von Smart…

  • Mittlerweile ziehen sich nun drei Risse durch die Scheibe - zwei davon über die gesamte Scheibe und bei ca. 95 km/h fängt es nun am Rahmen/Scheibe an zu pfeifen. Habe es Smart und auch meinem Händler bereits mitgeteilt und habe darum gebeten den Schaden innerhalb von max. zwei Wochen zu beheben. Bin gespannt wie die reagieren.

    Sicher fühle ich mich auf jeden Fall nicht mehr. Habe auch keine Lust, dass die Scheibe irgendwann auf meinem Schoß liegt.

  • Ich habe jetzt auch einen fetten Steinschlag in der Frontscheibe. Auf eine Fronthaube und den Fahrersitz warte ich auch noch.

    Werde ich wohl Fristen setzen müssen. Dachte eigentlich, dass ich die Scheibe im Mai mit dem ersten Service wechseln lassen könnte 😄

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich war eben bei Smart in Hamburg um die defekte Scheibe noch mal in Augenschein nehmen zu lassen. Ist wohl alles noch sicher.

    Dazu kam dann noch der Serviceleiter, der mir sagte wenn es nicht mehr verkehrssicher wäre, würde man probieren eine Lösung

    finden und eine neue Scheibe ggf. per Luftfracht einfliegen lassen. Diese Kosten wollen die bzw. Smart natürlich möglichst sparen,

    vermutlich weit über den Kosten der Scheibe liegen würde.

  • Ich habe jetzt auch einen fetten Steinschlag in der Frontscheibe. ....😄

    ...ist denn dieser im Sichtfeld des Fahrers? Wenn NEIN - Smartreparatur allemal besser als Scheibenwechsel (man denke nur an alle Kameras, die da verbaut sind und neu kalibriert werden müssen).

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black