Beiträge von Motownbad

    @4pAuI6: Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, es wird direkt mit der Versicherung abgerechnet. Die Versicherung schickt aber üblicherweise eine Kopie. Werde dann berichten.

    Ritchie: hab ich nicht nach gefragt, tut mir leid. Mir reichte es zu wissen, dass er nicht an der Scheibe sitzt.

    So, heute kann ich endlich vom erfolgreichen Austausch der Windschutzscheibe bei meinem Smart berichten.

    Vergangene Woche wurde die Scheibe ersetzt, leider war die Leiste oberhalb der Scheibe, die ja ebenfalls getauscht werden muss, in der falschen Farbe lackiert. Begründung von Mercedes: sie würden in ihrem Computer nur die Farbe der Karosserie des Autos sehen, nicht die Farbe des Daches. Die Leiste wurde also einfach in der Farbe der Karosserie lackiert. (Auf die Idee mich zu fragen, ist niemand gekommen.)

    Ich musste jetzt also ein paar Tage ohne die Leiste fahren, heute war ich ein weiteres Mal dort, sie wurde nun - in der richtigen Farbe - montiert.

    Das HUD funktioniert, der Regensensor auch - nach Auskunft der Monteure ist der Regensensor des Smart von dem Austausch der Scheibe gar nicht tangiert.

    Die Reparatur ist nun abgeschlossen. Was bleibt ist der Ärger über die unfassbar lange Zeit bis zum Tausch der Scheibe. Der Steinschlag war im vergangenen Oktober, jetzt ist Ende Mai, 7 Monate Wartezeit also!

    Ein guter Lackierer wird immer den Farbewert Deines Fahrzeugs mit modernster Technik ermitteln da dieser in der Produktion immer mal um Nuancen abweichen kann.

    Das war aber dennoch eine Ferndiagnose des Lackierers. Bisher war ich nämlich wegen des Schadens nicht mit dem Wagen in der Werkstatt, hat die Werkstatt auch nicht verlangt.

    Ich finds wahrscheinlich merkwürdig, weil ich keine Ahnung habe. Da es doch oft nur drum geht, möglichst billig zu sein, dachte ich, es ist kostengünstiger, die Teile gleich in China lackieren zu lassen.

    Aber Hauptsache die Scheibe wird jetzt nach rund 7 Monaten endlich getauscht.

    Auch ich kann in dieser Sache Neues berichten:

    Hatte heute einen Anruf, dass die Scheibe und auch eine dazugehörige Leiste eingetroffen sind. Die Leiste muss noch in Wagenfarbe lackiert werden, hieß es. Etwas merkwürdig, aber naja.

    Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass sich die Sache zumindest in meinem Fall bald löst. Die Bestellung der Scheibe war ungefähr im Januar.

    Endlich hab auch ich heute den Smart übernommen.

    Sehr freundliche und professionelle Übergabe, ohne Brimborium, aber alles dabei, ja auch Fußmatten 😎

    Anmeldung, Einrichtung der App, alles geklappt.

    Auf den ersten Blick ist der Wagen gut aufbereitet, keinerlei Macken oder Fehler gefunden. Ich gehe davon aus, dass nichts Gravierendes mehr auftauchen wird.

    Aktuelle Software ist drauf.

    Die Schildererkennung ist auf dem Niveau meines bisherigen Fahrzeugs, insofern muss ich mich nicht umstellen 😁.

    An das ständige Gepiepse muss auch ich mich erst noch gewöhnen.


    Ansonsten muss ich - leider 🥳 - sagen: nach dem ersten Tag bin ich begeistert von dem Auto.


    Falls jemand noch kein Foto von einem silbernen Premium gesehen hat, hier ist eins:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Und jetzt trinken wir zur Feier des Tages den Sekt, den es auch noch gab🥂

    Es tut sich was in meinem Fall: vergangene Woche habe ich gegenüber Smart angekündigt, die Bestellung des Premium zu widerrufen, weil er immer noch nicht geliefert wurde.


    Jetzt gibt es tatsächlich einen Fortschritt, der Händler rief an, der Wagen sei heute angekommen.


    Ende der Woche kann ich ihn vermutlich abholen - geht doch.


    Es kann also nicht schaden, etwas Druck aufzubauen, wenn man bei Smart vor gravierenden Problemen steht.


    Jetzt hoffe ich, dass der Wagen in gutem Zustand ist und perfekt aufbereitet wird.


    Auf der Webseite steht weiter „nicht versendet“.