Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Bei mir in der Nähe wurden zwei neue Kreisel im TomTom Navi und Google Maps schon angezeigt, obwohl die noch nicht fertiggestellt waren, aber schon befahren werden konnten. Bei anderen Navis tauchten die erst nach Monaten bis ein Jahr später auf.

    Das kann der Smart Navi aber auch. Da ist im dunkelsten Teil von Köln schon eine Umgehungsstraße eingezeichnet die noch nicht mal ansatzweise fertig ist wo erst noch ein oder zwei Brücken gebaut werden müssen. Denke das dauert noch 2 Jahre bis da was fertig ist. Also immer langsam sind sie nicht, eher total planlos.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Noch nie ein so schlechtes Navi erlebt. Werde es nicht mehr nutzen. Zu gefährlich! Daher suche ich eine gute Smartphone-Halterung bis hoffentlich bald Android Auto kommt. Jemand Vorschläge und wo anbringen? Ist alles so weit weg...

    Bezüglich Ladeplanung: das ist Neuland für alle Navi-Anbieter. Mein TomTom Go, Google und Apple Maps können das auch noch nicht. ABRP macht es vorbildlich. Insofern: ich navigiere immer via Handy und fand Auto-Navis schon immer schlechter als die Handy-Lösungen.


    Anbei mein Vorschlag zur Anbringung. Da unten liegt das Handy im

    Schatten, man kann es mit aufgelegtem Handballen super bedienen.


    Andere stecken ihr Handy einfach in eines der Tassen-Löcher.


  • Wenn die Hersteller den Fahrzeugen nur annähernd dieselbe Rechenpower spendieren würden wie in der ersten Smartphones, hätten wir alle kaum Probleme, schon gar nicht bei der Navigation. Das kostet aber Geld für leistungsfähige Chips und das würde den Gewinn schmälern ... geht also gar nicht. Dann doch lieber die Käufer murren lassen, die kaufen ja trotzdem.


    Merkwürdig ebenfalls, dass die einschlägigen "Auto-Medien" sich dem Thema, das alle Benutzer so tierisch nervt, so gut wie gar nicht oder nur sehr wenig annehmen ... verschweigen die das oder haben die keine Ahnung oder sind die (Fahrzeug-)Tests derart oberflächlich)? Bringen die den Herstellern zu viel Wohlwollen entgegen?. Bestehen da Abhängigkeiten und / oder Absprachen?


    Wenn man mal den ganzen Elektronik-Zipp-Zapp (SW-Updates, Karten, Sprachpakete Radio & Multimedia, Telefon, Navigation, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Matrix-Licht, digitaler Schlüssel usw usw), ausschaltet bzw. soweit als möglich weglässt, ist der #1 für mich trotzdem ein wirklich tolles Auto.


    Noch was: Die Lösung mit dem Kenu Airframe (habe noch 2 Stk.) funktioniert mit meinem 14 pro leider nicht, dafür kann man den Halter beim #1 nicht tief genug einstecken, das rutscht in kurzer Zeit wieder raus.

  • Das die Karten von Here relativ alt sind, hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Vielleicht hakt es zur Zeit einfach noch an der Umsetzung bei Smart || Das navigieren selbst funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass die Echtzeit Daten genauso funktionieren wie das 4G, nämlich nur Unzureichend. Manchmal zeigt er selbst den kleinsten Stau von 20 Metern an und ein anderes Mal noch nicht mal einen wirklich nennenswerten Stau. Ich hoffe mal, dass es einfach noch Startschwierigkeiten sind und es spätestens Anfang 2024 erledigt ist.

    Das kann ich hier vor den Toren Bremens nicht behaupten. Hier wurde eine T- Kreuzung in einen Kreisverkehr gewandelt. Weder Apple Maps noch Google haben den in der Karte. Wenn ich in der Smart App gucke ist dort der neue Kreisel (Straße seit dem Wochenende freigegeben) drin!

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Danke für den Vorschlag. War auch meine erste Idee. Hat mir aber die Bedienung des Zentralbildschirms erschwert. Auf der linken Seite in den Lüftungsschlitzen ist es ein bisschen besser, aber einfach zu weit weg. Ich habe etwas anderes gefunden und wenn das was ist, werde ich hier Fotos einstellen. Wird aber nächste Woche.


    ABPR habe ich auch schon im Peugeot ausprobiert. ABRP kennt auch noch lange nicht alle Ladesäulen. Mir ist sogar Verdacht aufgekommen, dass gewisse Anbieter bevorzugt angezeigt werden und andere gar nicht. Am gleichen Standort! Egal, welche Art von Ladesäulen man in den Einstellungen favorisiert.

    Eigentlich brauche oder mache ich in der Schweiz nur in Ausnahmefällen eine Ladeplanung. Mittlerweile hat es an fast jeder AB Raststätte und sei es nur ein Pissoir meist genügend schnell und Schnarchlader. Bei mir im Umkreis von 15 Km hat es gleich 2 Tesla Ladeparks mit den tiefsten Preisen für Schnellader weit und breit notabene.... Ca. 30 % tiefer als z.B. IONITY gleich nebenan und die üblichen Schweizer Abzocker...

    Da ich zu 90 % zu Hause lade, interessieren mich die Preise nur rudimentär. Ich muss auch keine Abos lösen und für Luft bezahlen.


    Was mir aufgefallen ist, dass z. Z. sehr viele neue Lademöglichkeiten geschaffen wurden, die in keiner mit bekannten APP vollständig aufgeführt werden. Offensichtlich ist das überhaupt nicht organisiert oder der Futterneid spielt da mit. Wahrscheinlich schlecht möglich, weil es nirgends zentral erfasst wird.

  • Wenn die Hersteller den Fahrzeugen nur annähernd dieselbe Rechenpower spendieren würden wie in der ersten Smartphones, hätten wir alle kaum Probleme, schon gar nicht bei der Navigation. Das kostet aber Geld für leistungsfähige Chips und das würde den Gewinn schmälern .......

    oha! ich kenne mich nicht aus. aber welche Rechenpower hatten die denn? und was hat man nach xx Jahren jetzt noch nicht mal hier?

  • Wenn die Hersteller den Fahrzeugen nur annähernd dieselbe Rechenpower spendieren würden wie in der ersten Smartphones, hätten wir alle kaum Probleme, schon gar nicht bei der Navigation.

    Ein 10+ Jahe altes stand-alone Garmin Navi funktioniert bestens, und ist nicht SOOOOO leistungsstark. Die Leistung ist da, wird nur falsch benutzt. Heitzutage wird die Software einfach schlampig entwickelt.

  • Bin heute an der Ostsee bei einer 15 km langen Fahrt zum Nachbarort vor dem Ziel einmal auf einen Parkplatz drauf dann den Parkplatz entlang wieder zurück auf die normale Straße, dann insgesamt dreimal in Sackgassen und einmal auf und über einen Radweg geleitet worden. Dafür sollte es ein Negativpreis für Navis geben. Habe zum Glück noch mein altes TomTom dabei.

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE