Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Das Programm für die USB-Betankung muss aber auch noch den Account mit verwalten, weil es die Kartendaten ja nur gegen Bezahlung gibt.

    Habe jetzt im Moment keine Ahnung wie lange das bei Smart dabei ist. Könnte aber gut sein, dass es an das Premium Konnektivitätspaket gebunden ist. Dann ist ja schon nach einem Jahr Schluss.

  • Da bleibt ja nur zu hoffen, dass CarPlay bzw. Android Auto nicht so lange mehr auf sich warten lassen...


    Da das Kartenmaterial ja von Here stammt und Here auch ein (zwar wohl herstellerspezifisches) Programm (Win/MacOS) zur Verfügung stellt,

    ist es umso verwunderlicher warum es das nicht auch von Smart gibt.

    Damit könnte man da in einem Rutsch alle Karten updaten (kenne ich so von Mercedes und Jaguar). Der zeitliche Aufwand wird aber auch gut 2-3h betragen. Gut 2h für das betanken des USB-Sticks. Die Dauer liegt nicht an der schlechten Internetverbindung oder einem langsamen USB-Stick, sondern an dem wohl recht gemütlichen Server von Here. Im Fahrzeug kommen dann noch einmal gut 45min-1h für das installieren dazu. Je nach Hersteller, kann das Navi dann ggf. auch nicht genutzt werden.

    Die Rohdaten sind zwar von Here, sie werden dann aber noch durch einen Compiler gejagt, der nur die relevanten Daten von Here auswählt, teilweise noch mit etwas Intelligenz umformatiert und dann in einem für den Navigationskern bestmöglichen Format in der Datenbank ablegt. Daher wird man an diese Daten nur über ein Onlineportal von Smart bekommen, welches natürlich auch noch prüft, ob man selbst eine gültige Lizenz für das Update hat. Die Daten werden dann auch zum Beispiel mit der eigenen VIN verschlüsselt, so dass man sie nicht an den nächsten weitergeben kann.


    Ob Smart oder Here oder Neusoft dieses Onlineportal zur Verfügung stellt, ist mir leider (noch) nicht bekannt.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ich möchte dass bei aktiver Navigation:

    - die gewählte Zoomstufe aktiv bleibt (also der gewählte Maßstab bei der Navi bestehen bleibt)

    - die Navi in Fahrtrichtung (nicht nordwärts) stattfindet

    - die Navi zu einem Kontakt möglich ist


    Ist mir jeweils nicht gelungen. Weis jemand Rat?

  • Ich bin mit dem Navi ganz zufrieden. Gestern habe ich mich von NRW bis Rügen 750 km navigieren lassen. 3 Ladestopps habe ich auch als Zwischenziele eingegeben. In Reinfeld nach dem Ladestopp bei EnBW war dort die Auffahrt in Richtung Lübeck gesperrt. Das Navi hat ganz schnell die Ersatzstrecke durch Lübeck auf die A20 gefunden, genau so wie Google! Wenn es demnächst noch ein Update bezüglich der Ladeplanung geben sollte,nehme ich diesen gerne mit! Die Ansagen schalte ich grundsätzlich bei allen Autos aus, sodass die Anzeige auf dem Bildschirm und vor allen Head up für mich vollkommen ausreichend sind.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Kann man denn die Sprache dauerhaft ausschalten? Nun habe ich die Stelle gefunden, an der die Fahrtrichtung während der Navigation angezeigt wird und hoffe das bleibt so. Der gewählte Maßstab scheint bei mir nicht zu bleiben - während der Navigation wechselt der Zoom wieder in einen Modus, den Smart gut findet…

  • Wenn Du das Hauptziel eingegeben hast, sagt er dir, dass die Batterie dafür nicht reicht. Dann bietet er Dir zwei Knöpfe: der rechte startet die Navigation, der Linke fügt automatisch Ladestationen auf dem Weg hinzu. Wenn das bei Dir nicht geht: Update auf 1.0.3EU.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Ja danke, dass kenne ich, ich würde gerne meine eigenen Zwischenziele eingeben. Da das Ladeplaungsmanagement noch nicht vernünftig funktioniert, habe ich entsprechend dem hervorragenden Artikel von Andimp3 zu ABRP dort meine Route mit meinen favorisierten Ladenetzbetreibern geplant. Jetzt würde ich gerne die dort ermittelten Zwischenziele (Ladestationen) manuel der Gesamtroute hinzufügen.

    Heute auf dem Weg nach Salzburg habe ich immer den nächsten Ladepunkt als Endziel eingegeben, dass ist aber nicht optimal.


    Also meine Frage, kennt jemand eine Möglichkeit manuell Zwischenziele einzupflegen.