Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Ich habe da auch mal ne Frage zur 12 Volt Batterie:

Habe heute am frühen Nachmittag (ca. 13/14 Uhr) das Auto voll geladen auf 100% und da standen 300 km Reichweite in der Hello # App dran. Die 12 Volt Batterie hatte während des Ladevorgangs eine Spannung von etwas über 14 Volt (wurde also geladen) und war, als ich das letzte Mal schaute, bei ca. 93,5% Ladezustand.

Werte jetzt aktuell am Abend gegen 18 Uhr: 299 km Reichweite (allerdings noch 100% bei der HV Batterie laut App), 91% bei der 12V Batterie und 12,3V Spannung. Habe also 1 km Reichweite und mindestens 2,5% an der 12V Batterie verloren, obwohl das Auto in der Garage und sogar noch angesteckt an der Wallbox ist.

Ist das normal oder sollte ich die Batterie mal prüfen lassen?

Edit: Während ich diesen Beitrag schrieb und nochmal aktualisiert habe bei Hello # fiel die Ladung der 12V Batterie sogar auf 89,8%.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

2 Mal editiert, zuletzt von G3rrlt ()

• Wenn die so schnell abbaut ist die höchstwahrscheinlich am end of life... schau Dir das morgen früh nochmal an, am besten dazu auch heute Abend noch von der Wallbox abstecken. Ich wette die ist dann bis morgen früh bei 60% oder weniger.

Wenn dem so ist: ab zum Boschdienst und nen ordentlichen Batterietest mit Ausdruck des Ergebnisses machen lassen. Damit dann zum Vertragshändler und unter Vorlage des Ausdrucks einen Garantie-Austausch verlangen.

Das Problem hatten hier schon einige.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Das wäre echt krass. Ich habe das Auto noch nicht mal ganz ein Jahr. Auch wenn es laut den CoC Papieren ca. 1 Jahr vorher produziert wurde, wäre die 12V Batterie ja höchstens etwas mehr als 2 Jahre alt.

Mir ist das bisher auch nie so sehr aufgefallen wie jetzt. Vielleicht liegt es an der Kälte, aber da hast du natürlich absolut recht, dass das indiskutabel ist.

Hier nochmal ein Zwischenstand um 20:30 Uhr: zuerst 88,4 und dann nach nochmaligem Aktualisieren direkt im Anschluss 87,6%. Ist das möglich, dass ein Aufwecken und der kurze Datenabruf die Batterie so dermaßen in die Knie zwingt?

Gut ist es ja, dass er irgendwann die 12V Batterie durch die HV Batterie nachlädt. Dadurch hat man wenigstens nicht die Gefahr, dass man ans Auto ran läuft und es geht plötzlich gar nichts mehr. Wenn er mir dadurch die HV Batterie leer saugt, dann ist das aber natürlich keineswegs gut und auf Dauer ein teures Unterfangen.

Wie tief muss denn die 12V Batterie fallen, dass er beginnt, sie von der HV Batterie nachzuladen?

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0