Digitaler Schlüssel

  • Die Onlinedienste haben aber doch mit dem Schlüssel nichts zutun.

    Ich habe vor einer Woche den Wagen nicht mit der App abschliessen können, ohne vorher die Onlinedienste wieder zu "De-"aktivieren. Auch bekommst Du kein Feedback, ob der Wagen abgeschlossen ist, oder nicht. Das bekommst Du zwar auf den Diskus auch nicht, aber das verwirrt momentan zusätzlich.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Das hängt aber nicht miteinander zusammen. Bei mir klappt das auch mit deaktivierten Onlinediensten, ich schalte diese immer nur vorm Laden, oder wenn der #1 längere Zeit zuhause rum steht ein.

    Die falsche Anzeige ist dann natürlich klar, aber solange wir den Bug mit den Onlinediensten haben interessiert mich nicht was die App sagt. Habe es früher ja auch nicht online nachgucken können, ob ich das Auto abgeschlossen habe und vertraue an der Stelle auch darauf, dass ich weiterhin in der Lage bin beim Verlassen des Autos daran zu denken, dass ich dieses abschließen muss. Selbst mit dem Diskuss, wenn er ja von alleine abschließt warte ich immer, dass ich das wupp wupp höre und die Spiegel sich einklappen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich kann bei Schmartis Beitrag zwar nur hoffen, dass er sich mit diesen technischen Zusammenhängen 100%ig auskennt. Ansonsten stimme ich ihm voll zu. Die Handy-App bietet momentan alle komfortablen Funktionen eines herkömmlichen Autoschlüssels mit Funkfernbedienung aus den 90ern des letzten Jahrtausends. Nur hast Du ihn immer dabei, und Du kannst ihn per mail verschicken. Der Diskus bietet darüber hinaus moderne Funktionalität, seit einigen Jahren am Markt - und mit "keyless-go" bezeichnet.

    Es gibt hier Smartfahrer im Forum, die haben nie Probleme mit dem Handy-Schlüssel gehabt. Und es gibt hier welche, die haben ihren Wagen irgendwo stehen lassen müssen, weil Sie entweder die Tür nicht aufbekommen haben, den Wagen nicht "gestartet" oder beides. Die sind dann mit der Bahn nach Hause - und am nächsten Tag mit Diskus wieder hin. Einen hier gibt es, der hat von smart einen Zweitschlüssel gratis bekommen.

    Zu welcher Gruppe man am Ende gehört, sucht man sich wahrscheinlich nicht selber aus. Das entscheidet wohl der Wagen - und evtl. die Umstände: gibt es z.B. einen gelegentlichen Zweitnutzer, der spontan das Fahrzeug benötigt, und keine Lust hat, sich zum Autofahren umständlich in der smart-app einzuloggen. Dort wird nämlich weder der Nutzername vorausgefüllt, noch funktioniert die Gesichtserkennung, zumindest ist das bei meinem iPhone12 mini so.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • technischen Zusammenhängen 100%ig auskennt.

    Was und wie Smart das implementiert hat, weiß nur Smart. Aber ich kann dir versichern, dass ich auch mit deaktivierten Onlinediensten den digitalen Schlüssel ohne Einschränkung verwenden kann. Darauf stütze ich meine Aussage.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe vor einer Woche das komplette Gegenteil erlebt. Wagen ging nicht zu. LTE, eingeloggt, kein Diskus dabei. Kurz nochmal reingesetzt, online-Dienste an (ist ja immer wieder ne gute Idee). Button "abschließen" gedrückt - Karre zu. Lass mal gut sein, das gibt doch hier nur wieder Stunk..... Alle, die mich geblockt haben, warten doch schon auf einen Zitierfehler o.ä. Und der Admin hat mal einen ruhigen Abend verdient.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich hatte heute auch den Effekt, daß zwar mit dem digitalen Schlüssel fast alles funktionierte, bis auf eine wichtige Kleinigkeit: D ließ sich nur vor 2 Sekunden einlegen.

    Sämtliche Versuche den Wagen zum Fahren zu bewegen schlugen fehl. Erst der herbeigebrachte Puck mit Ver- und Entriegeln hat geholfen. Das gibt einem nicht gerade das Gefühl, sich darauf verlassen zu können. Zum Glück passierte das vor der eigenen Garage.

  • Ich habe vor einer Woche das komplette Gegenteil erlebt. Wagen ging nicht zu. LTE, eingeloggt, kein Diskus dabei. Kurz nochmal reingesetzt, online-Dienste an (ist ja immer wieder ne gute Idee). Button "abschließen" gedrückt - Karre zu. Lass mal gut sein, das gibt doch hier nur wieder Stunk..... Alle, die mich geblockt haben, warten doch schon auf einen Zitierfehler o.ä. Und der Admin hat mal einen ruhigen Abend verdient.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass du den digitalen Schlüssel falsch bedienst. Der digitale Schlüssel hat nichts mit dem mittleren und dem rechten Button in der App zu tun. Diese beiden Buttons funktionieren über das Mobilfunknetz. Der linke Button, der eigentliche digitale Schlüssel, funktioniert über Bluetooth. Da musst du den Smart über das Sensorfeld im Griff auf- und abschließen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich hatte heute auch den Effekt, daß zwar mit dem digitalen Schlüssel fast alles funktionierte, bis auf eine wichtige Kleinigkeit: D ließ sich nur vor 2 Sekunden einlegen.

    Sämtliche Versuche den Wagen zum Fahren zu bewegen schlugen fehl. Erst der herbeigebrachte Puck mit Ver- und Entriegeln hat geholfen. Das gibt einem nicht gerade das Gefühl, sich darauf verlassen zu können. Zum Glück passierte das vor der eigenen Garage.

    Hatte ich bis jetzt 2x. Habe einfach den Smart wieder abgeschlossen, Schlüssel ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann wieder aufgesperrt und losgefahren. Musste beidesmal nicht den PUK holen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU