Digitaler Schlüssel Smart #1 funktioniert nicht - verbinden und Fehler beheben.

• Ich hatte das bekannte Problem bei unserem #1Premium von 2023, das die Pukbatterie (CR2032) immer nur ca. 8 Tage gehalten hat, wenn man das Fahrzeug täglich benutzt. Benutzt man es nicht, bleibt die Batterie voll.
    Der digitale Schlüssel hat dann netterweise genau dann auch mal wieder nicht funktioniert wegen der üblichen Serverfehler.

Mit leerer Batterie lässt sich das Fahrzeug nicht öffnen. Leider hatte ich auch nie ein Vorwarnung im Display, das die Batterie schwach ist.

Grund laut Smart flying Doc: Das Fahrzeug sendet, wenn der PUK im Fahrzeug ist und man fährt, keinen Befehl an den PUK seine Sendeleistung zu reduzieren. Folge:

Massiv höherer Stromverbrauch.

Getauscht wurde: 5x der PUK, div. Firmware Updates, Zentralsteuergerät, Infotainment Steuergerät, alle 5 Antennen, Kabelbaum wurde mehrfach durchgemessen.

Fazit nach mehr als 60x Batterietausch: Das Fahrzeug wurde an den Händler zurück gegeben, als Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung und 10 maligem erfolglosen Reparaturversuch.

Grund: Smart hat sich mehrfach über Monate nicht mehr bei der Werkstatt gemeldet, was weiter zur Fehlersuche/Fehlerbehebung zu tun ist.

Das Ganze finde ich nicht gerade "Smart" von Smart. Ein deutscher Hersteller hätte sich das nicht getraut sich einfach taub zu stellen.

Tipp: Eine Vorstandsbeschwerde bei Smart kann man sich sparen. Ich hatte 3 per Einschreiben eingereicht und nie eine Reaktion oder Antwort erhalten.

• Das Zertifikat ist mal wieder abgelaufen und die IT hat es nicht gemerkt.

pasted-from-clipboard.png

06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24
    : Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    01.10.24
    : 10.000 km (15,2 kWh)
    15.10.24
    : OTA 1.5.0
    01.03.25
    : OTA 1.5.2
    13.06.25
    : 20.000 km (16,3 kWh)
    07.08.25:
    OTA 1.6.0
    21.10.25
    : 25.000 km (16,0 kWh)

☀️ 7,6 kWp PV - 🔋5 kWh Akku - 🚗 Wallbox (alles Huawei)