Digitaler Schlüssel

  • Moin, ja ich habe auch die Probleme mit dem digitalen Schlüssel.

    Habe die Anleitung des Supports genau befolgt, oder?🤔

    Frage: Beim generieren und verbinden mit dem Hauptnutzer/Besitzer Account muss ich erst meine eigene EMail Adresse eingeben unter dem Button „Freigeben“ oder gehe ich direkt auf generieren und verbinden. Leider ist der Haken an den Online Diensten nicht richtig Speicherbereiche bei mir auf dem IPhone 11

    Vielen Dank erstmal

    Mit norddeutschen Grüßen aus der Flensstadt

  • Der geteilte digitale Schlüssel braucht beim erstmaligen Verbinden mit dem Smart zwingend eine Internetverbindung und muss in Bluetooth-Reichweite sein.

    Das kann ich technisch aber verstehen, dass da eben auch Daten mit dem Server ausgetauscht werden müssen bei der ersten Nutzung eines neuen freigegebenen Schlüssels.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei der Bestellung unseres #3 (wird wohl keinen Unterschied zum #1 machen, oder?) konnten wir angeben, ob wir Interesse an einem Zweitschlüssel haben. Da wir keinen Zweitwagen haben werden, überlegen wir nun, ob der digitale Schlüssel ausreichend wäre. In 90% der Fälle haben wir den bei unseren bisherigen Autos nicht benötigt, weil man sich entsprechend einen Schlüssel teilen kann. Aber wir hatten auch schon Situationen, wo meine Frau früh mit dem Auto zum Zug gefahren ist, um in die Stadt zu kommen und wo ich spontan nachmittags die Kinder holen musste (Bahnhof ist per Fuss erreichbar, wenn man die Zeit hat). Da brauchte ich dann den Zweitschlüssel.


    Würdet ihr euch das Geld für den Zweitschlüssel sparen (Kosten sind uns noch nicht bekannt)? Und wenn ja, was wäre das „richtige“ Vorgehen: zusätzliches Smart-Konto anlegen und den Schlüssel teilen oder in der App auf 2 Handys mit demselben Account anmelden?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Würdet ihr euch das Geld für den Zweitschlüssel sparen (Kosten sind uns noch nicht bekannt)? Und wenn ja, was wäre das „richtige“ Vorgehen: zusätzliches Smart-Konto anlegen und den Schlüssel teilen oder in der App auf 2 Handys mit demselben Account anmelden?

    Die frage nach dem Zweitschlüssel kann euch vermutlich keiner beantworten. Ich habe bisher nie Probleme mit dem digitalen Schlüssel gehabt. Dementsprechend hätte ich auch nie den zweiten Schlüssel gebraucht. Wir haben aber auch bei den vorherigen Fahrzeugen nie den Zweitschlüssel gebraucht.


    Bezüglich der Nutzung über zwei Handys: egal ob ihr einen oder zwei Schlüssel habt, immer einen zweiten Account erstellen und den Schlüssel teilen. Ihr schmeißt euch sonst gegenseitig aus der App (ständiges neu anmelden nötig)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Würdet ihr euch das Geld für den Zweitschlüssel sparen

    Ja, würde ich - ich habe in 40 Jahren genau EINMAL den Ersatzschlüssel von einem Fahrzeug gebraucht. Da hatte ich dummer Weise den Schlüssel im Kofferraum ein- und mich ausgesperrt.


    Abgesehen davon dass das wohl beim #1/#3 gar nicht geht könnte ich da den Kofferraum und auch die Türen über die App auch ohne digitalen Schlüssel öffnen.


    Bei Eurem Szenario sollte Deine Frau den digitalen Schlüssel nutzen wenn sie zum Bahnhof fährt, dann seit Ihr save für den Fall das bei Dir der digitale Schlüssel aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, denn Du hast ja dann den physikalischen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • auto translate:

    Für meine Arbeit an Hello # habe ich die API-Ergebnisse von Hello Smart inspiziert.

    Ich dachte, vielleicht können wir die Schlüsselfreigabe in Hello # besser machen, als es auf Hello Smart funktioniert.

    Aber der Fehler kommt von den Servern, nicht von der App

    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Smart OS 1.4 das beheben wird. Es könnte nur auf den Servern von Smart sein





    original:


    for my work on Hello # I inspected the API results from Hello Smart.

    I thought maybe we can make the Key Sharing work in Hello # better than it works on Hello Smart.

    But the error is from the servers, not the app:


    Code
    {
    "code": 3000,
    "data": {
    "availableCount": 0
    },
    "message": "Key sync failed"
    }



    I am not even sure that Smart OS 1.4 will fix that. It might be just on smart's servers

  • Danke Schmarti und Andimp3 … ich denke wir werden dann wohl erstmal auf einen Zweitschlüssel verzichten. Ist bei uns auch eher so aus der Gewohnheit heraus, weil wir früher immer 2 Schlüssel hatten. Beim letzten Auto ist es dann erstmals auch per App möglich gewesen, das Auto zumindest öffnen zu können. Nachdem ich im parallelen Thread mich hierzu belesen habe, denke ich, dass der digitale Schlüssel für die paar Fälle ausreichend ist … und auch danke für den Tipp, für die Fahrt zum Bahnhof den digitalen Schlüssel zu benutzen, sodass mir der physische im Notfall noch zur Verfügung steht. Muss man erstmal drauf kommen :P

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Im Grunde geht nix über den Diskus von smart. Den hast Du in der Hosen- oder Jackentasche, näherst Dich dem Fahrzeug und die Griffe fahren raus, Bodenprojektion geht an, System fährt hoch (leider auch der automatische Scheibenwischer, aber das ist ein anderes Thema). Du steigst ein und fährst los. Nach der Fahrt, wenn Du aussteigst, evtl. wurdest Du noch nett daran erinnert, an dein Handy zu denken, was evtl. noch in der Ladeschale liegt, schliesst der smart (wenn Du das so einstellst) sobald Du Dich ein paar Meter entfernt hast, automatisch die Türen und macht alle Fenster zu. Das geht so mit dem Handy nicht, bin nicht sicher, ob das jemals so gehen könnte. Ich bin zu geizig für einen zweiten Diskus. Und wirkliche Probleme mit dem Handy-Schlüssel habe ich auch nicht. Ich lasse den Diskus meiner Frau, die würde momentan mit dem Schlüssel und den immer wieder neu zu aktivierenden Online-Diensten ne Krise kriegen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich lasse den Diskus meiner Frau, die würde momentan mit dem Schlüssel und den immer wieder neu zu aktivierenden Online-Diensten ne Krise kriegen.

    Die Onlinedienste haben aber doch mit dem Schlüssel nichts zutun.

    Ich finde den digitalen Schlüssel auch für die tägliche Verwendung nicht optimal. Aber wenn es darum geht, dass ich vielleicht maximal 1x in der Woche für 1-2 Fahrten den digitalen Schlüssel benötige, weil ich da die Übergabe des Diskus nicht hin bekomme, dann finde ich, ist das überhaupt kein Problem. Hängt halt alles von der Nutzungsweise des Fahrzeugs ab und wie man sich da organisieren kann. Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die auch bei den Vorgängerfahrzeugen, nie zwei Schlüssel benötigt hat. Wir haben das immer ohne Probleme hin bekommen, dass derjenige der das Auto hat eben auch den Schlüssel hatte. Es können ja in den seltensten Fällen zwei Leute zeitgleich das Auto verwenden. :D Aber in dem Fall wie von Kanecaine beschrieben reicht der digitale Schlüssel vollkommen aus. Ich aktiviere den, drücke auf die Taste an der Tür, das Auto geht auf, ich steige ein und fahre los. Stelle das Auto ab und drücke wieder auf die Taste, das Auto schließt ab und schließt alle Fenster usw. Dann kann der Partner später das Auto jederzeit da wieder abholen. Und sollte einer der sehr unwahrscheinlichen Fälle eintreten, dass der digitale Schlüssel dann doch mal nicht klappt, ist der Weg ja auch fußläufig machbar. (Sonst käme der zweite Fahrer ja auch garnicht ans Auto und man hätte das Problem mit dem zweiten Schlüssel überhaupt nicht)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.