Lenkradheizung smart #1 - per Update 2024

  • erledigt!
    Ich hoffe sie nehmen es auf und passen die Farben bald mal an!

    Glücklicherweise werden Behinderungen heute ernster genommen als früher. Und es ist vom

    Aufwand mit der Korrektur von Icons schnell erledigt. Die haben das auch bereits leicht verbessert, aber zu wenig. Ich habe Smart konkrete Fotos und Designvorschläge geschickt. Normalsichtige Entwickler können sich ja nicht vorstellen, dass wir die roten und grauen Wellen in den Icons der Sitz- und Lenkradheizung im selben Spektrum wahrnehmen und deshalb nicht unterscheiden können.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Ich fürchte, dass die Anpassung länger dauert als das kommende Update, dass die Sprachsteuerung für die LRH mit bringt. Ist ja bereits in China veröffentlicht.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Hi all,

    auch wenn ich bei all der Begeisterung über die nun endlich auch nutzbare Lenkradheizung

    etwas gegen den Strom schwimme:

    1) offensichtlich war sie ja längst verbaut

    - wieso hat es dann wochen-/monatelang gebraucht sie auch in Betrieb zu nehmen ??

    2) mich bei Smart dafür auch noch zu bedanken finde ich nicht nur aus vorgenanntem Grund etwas überzogen

    - bei Autos in dieser Preislage ist das eigentlich Serienausstattung

    3) und bei aller Freude, dass sie nun endlich auch verfügbar ist

    - wer hat die wohl schlechteste Entscheidung über die Bedienung getroffen ??

    anstatt einfach einen weiteren `direct access button` mit derselben Dreistufendarstellung wie die Sitzheizung in die Klimazeile einzufügen,

    heftet man das Lenkrad an den Fahrersitz, beraubt diesen damit der bisherigen direkten Bedienbarkeit und muss nun sowohl den Sitz wie auch das

    Lenkrad aus einem Untermenü bedienen, was einen weiteren Klick erfprdert und somit weitere Ablenkung vom Blick auf die Strasse zur Folge hat;

    und man hat damit nun auch die direkte Ablesbarkeit der eingestellten Stufe für den Fahrersitz verloren resp

    für die Lenkradheizung nicht ermöglicht.

    Frägt man sich - wer designed solchen Unfug und wo bleibt die Funktionalitätsprüfung / Qualitätssicherung - bevorzugt mit Endanwendern,

    wie es in unserem Software Unternehmen sogar vorgeschrieben war.


    Aber was erwarte ich von der Software eines Unternehmens, das ein Handbuch mit gelbgrünen Überschriften, am weissen Blatt,

    resp weisser Schrift auf gelbgrünen Grund resp Grafiken bevorzugt mit dieser Farbe liefert,

    die schon am Bildschirm schwer lesbar und ausgedruckt unbrauchbar sind.


    Damit man mich nicht falsch versteht: ich schätze das Auto - finde die Software im allgemeinen recht gut,

    aber solche Schnitzer wie obig beschrieben beeinträchtigen das Bild doch auch sehr.

  • bei Autos in dieser Preislage ist das eigentlich Serienausstattung

    Okay, ich bekomme keine 5 Hersteller zusammen, wo die Lenkradheizung kostenlos mit integriert ist bei dem Preis. Magst du mal fast alle nennen? Nur ein Beispiel, der VW ID3 hat es nicht. Da musst du das Komfort Paket für 1580 Euro nehmen, damit du eine Lenkradheizung hast. Hyundai Kona ist teurer und da musst du für 3500 Euro das Prime Paket nehmen. Ich verstehe, wenn man verärgert ist, aber muss man dann so ein Blödsinn schreiben ;)

  • Mokka e Ultimate hat sie.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • 1) offensichtlich war sie ja längst verbaut

    - wieso hat es dann wochen-/monatelang gebraucht sie auch in Betrieb zu nehmen ??

    2) mich bei Smart dafür auch noch zu bedanken finde ich nicht nur aus vorgenanntem Grund etwas überzogen

    - bei Autos in dieser Preislage ist das eigentlich Serienausstattung

    1) Weil Smart sie ursprünglich als Abo oder Einmalkauf anbieten wollte. Schließlich ist sie ja auch nicht in der Ausstattungsliste enthalten.

    2) Wenn Smart sie jetzt kostenlos für alle (also auch für die Einstiegsmodelle) freischaltet, kann man sich schon mal bedanken. Zum Thema "Serienausstattung" hat sich tnotb666 ja schon geäußert.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU