Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Es gab hier ja auch das Thema in dem Thread, bezüglich der anlaufenden Scheiben (auch während der Fahrt).

    Ich hab gerade das Video von Alex Bloch von dem MG4 beim „AMS Super Test“. Dieser hat dort auch erwähnt, dass das Fahrzeug dieses Problem Auch hat. Scheinbar ist das ein Chinesenproblem, so hab ich zumindest nach der Aussage das Gefühl 😏

  • Heute hat es drei Tage nach Abholung des Autos das erste Mal geregnet… Überraschenderweise schlägt der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite am unteren Plastik an (mit lautem Plong). Und der andere verkeilt sich unter diesem, d. h. er geht ebenfalls zu weit herunter. Fusch von smart und/oder der Werkstatt. Weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber für mich als Kunden so oder so ärgerlich. 😠


    Ich hoffe, ich kriege am 02.01. gleich einen Termin. Sollte ja hoffentlich leicht zu beheben sein.

  • Heute hat es drei Tage nach Abholung des Autos das erste Mal geregnet… Überraschenderweise schlägt der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite am unteren Plastik an (mit lautem Plong). Und der andere verkeilt sich unter diesem, d. h. er geht ebenfalls zu weit herunter. Fusch von smart und/oder der Werkstatt. Weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber für mich als Kunden so oder so ärgerlich. 😠


    Ich hoffe, ich kriege am 02.01. gleich einen Termin. Sollte ja hoffentlich leicht zu beheben sein.

    Ärgerlich, aber leicht zu beheben - in der Werkstatt. Bei mir war es Kontakt mit der A-Säule, aber dort in 5 Min behoben. Bei der Werksmontage haben sie die nicht auf die vorgegebene Markierung gesetzt, so mein Werkstattkontakt. Scheint wohl ein Qualitätsmangel der Endkontrolle bei Smart in der Produktion zu sein und bei der Übergabeaufbereitung wohl auch kein Prüfpunkt zu sein.

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023, 1.3 installiert

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Ich habe das Problem das die Scheibenwischer Schlieren ziehen, und das der linke Scheibenwischer das Wasser wieder von der A-Säule zurückzieht.

    Sowie das Fahrerfenster mit einer großen Wassermenge des Scheibenwischers geflutet wird das ein Sicht daraus sehr beeinträchtig wird.

    Vermute das an der A-Säule der Ablauf nicht richtig montiert wurde.

    Werde das mal bei nächster Gelegenheit beim Freundlichen abklären lassen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hatte von euch auch jemand das Problem, dass auf der Fahrerseite Fussboden vermutlich Dämmaterial fehlt? An bestimmten Stellen fühlt er sich lose an, man hört es auch, wie ein "Knallfrosch".

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Ärgerlich, aber leicht zu beheben - in der Werkstatt. Bei mir war es Kontakt mit der A-Säule, aber dort in 5 Min behoben. Bei der Werksmontage haben sie die nicht auf die vorgegebene Markierung gesetzt, so mein Werkstattkontakt. Scheint wohl ein Qualitätsmangel der Endkontrolle bei Smart in der Produktion zu sein und bei der Übergabeaufbereitung wohl auch kein Prüfpunkt zu sein.

    War heute in der Werkstatt... Problem ist doch nicht so leicht zu beheben. Hatte ich schon fast befürchtet, da der Scheibenwischer oben an der A-Säule kaum noch Spielraum hatte, aber unten zu weit herunterging. --> Fazit: Lässt sich daher nicht einfach mechanisch einstellen.

    Da ich bei Regen ohnehin nicht fahren kann und auch noch zwei weitere Probleme innerhalb der ersten drei Tage seit Übernahme aufgetreten sind (nerviges Brummen bei ca. 70-90 km/h ab dem ersten Kilometer & Meldung "Eingeschränkte Energie, fahren Sie vorsichtig. Kontaktieren Sie Ihren Händler." 4-5 mal beim Gas geben), steht mein neuer smart #1 nun leider schon in der Werkstatt. ;(


    Vorbildlich finde ich den Umgang meiner Werkstatt damit (wie bisher auch bei meinen Mercedes- und smart-Verbrennern; allerdings ist für jeden Schritt eine Freigabe von smart notwendig). Mir wurde ein kostenloses Leihfahrzeug gestellt (smart #1 Pro+, ca. 1370 km gelaufen). Letzterer mit funktionierenden Scheibenwischer und bei 80 km/h ist wirklich nicht das geringste Brummen aus dem Heck hörbar. Zeigt, dass es prinzipiell geht! :thumbup: