Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Ich habe es erst gesehen als mich ein Experte darauf hingewiesen hat. Man muss den Bereich der Türgriffe aus einem bestimmten Winkel von der Front oder vom Heck aus betrachten, sonst sieht man das nicht. Dann sieht man es aber sehr deutlich. Geh mal zu einem Lackexperten oder Dellendrücker.

    Wenn man die Dellen nur aus einem bestimmten Winkel sehen kann und dann noch genau hinschauen muss, ist es mir ehrlich gesagt egal. Für mich ist der #1 immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Natürlich nicht ganz günstig und daher sollte er auch gut verarbeitet sein und das ist er in dieser Hinsicht auch. Ich lasse diese Kirche einfach mal im Dorf 8) und konzentriere mich eher auf die für mich wirklich relevanten Probleme.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Unabhängig davon ob das aktuell ein ‚relevantes Problem‘ ist oder nicht. Was ist denn, wenn es einem Leasingnehmer bei der Fahrzeugübernahme nicht auffällt, der ‚Profichecker‘ bei der Fahrzeugabgabe das aber plötzlich als Mangel kostenpflichtig notiert?

  • Smart#1 oder #3 oder lieber doch nicht?



    Ich lese hier seit einiger Zeit mit.


    Ich fahre zur Zeit ein Tesla Model 3 dessen Gewerbeleasing im März nächsten Jahres nach 4 Jahren und 100.000km ausläuft und stehe vor der Frage, welches Fahrzeug nachfolgen soll.


    Am neuen Model 3 stört mich, dass Tesla Basics wie Blinkerhebel und USS wegrationalisiert hat.


    Im März diesen Jahres hatte ich Gelegenheit den Brabus Probe zufahren und war eigentlich recht angetan. Die Software wurde als Beta-Version bezeichnet und explizit darauf hingewiesen, dass noch nicht alles funktioniert. Ich war also darauf vorbereitet, dass die Bedienung noch Mängel aufweist.


    Das Fahrverhalten den Komfort und auch die Verarbeitung empfand ich als angenehm.


    Wenn ich den Diskussionen hier so folge, habe ich den Eindruck, dass es nach wie vor erhebliche Probleme mit der Software und der Bedienung gibt. Bei einigen Fahrzeuge scheint alles oder zumindest vieles zu funktionieren, bei vielen jedoch nicht. Wobei sich nicht erklären lässt warum es bei manchen Probleme gibt, bei anderen jedoch nicht.


    Auch der Service von Smart ist den Schilderungen nach überfordert.


    Ist das tatsächlich so, oder handelt es sich nur um Einzelfälle?


    Ist die überwiegende Zahl der Besitzer zufrieden, oder sollte man lieber die Finger von dem Fahrzeug lassen?


    Da ich den Wagen gewerblich nutze ist er sozusagen mein Arbeitsplatz und ich bin darauf angewiesen, dass er funktioniert.


    Für einige ehrliche Meinungen wäre ich dankbar.

  • Ich für meinen Part bin zu 95 Prozent zufrieden. Was verbessert werden muss, ich spreche jetzt nur für mein Auto, ist Live Traffic vom Navi und die Verkehrszeichen Erkennung. Auto fährt seit April diesen Jahres ohne Ausfall und sparsam. Verbrauch auf den 4300 Kilometern 14,5 kWh fast ausschließlich im Komfort Modus und Klimaanlage auf 23,5 Grad. Fahre allerdings viel städtisch.

  • Ich für meinen Part bin zu 95 Prozent zufrieden. Was verbessert werden muss, ich spreche jetzt nur für mein Auto, ist Live Traffic vom Navi und die Verkehrszeichen Erkennung. Auto fährt seit April diesen Jahres ohne Ausfall und sparsam. Verbrauch auf den 4300 Kilometern 14,5 kWh fast ausschließlich im Komfort Modus und Klimaanlage auf 23,5 Grad. Fahre allerdings viel städtisch.

    Ich sehe das genauso. Außer der noch nicht vollständigen Verkehrszeichenerkennung, wenig Probleme. Der Smart Support ist nicht besser als der anderer Premium Hersteller. Solange alles per OTA geregelt werden kann, braucht man den auch nicht.

  • Danke, dass klingt doch gar nicht so schlecht!

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert beim M3 auch nicht, genau sowenig wie der Regensensor oder die Auf- und Abblendautomatik beim Fernlicht. Hier hat der #1 ja wohl Matrix.

  • Ich fahre ihn auch gerne, er ist sparsam (LE), wendig und chic anzusehen. Nicht ok ist die genannte Verkehrszeichenerkennung und auch mit dem Navi habe ich meine Schmerzen. Er hat uns mehrfach total irrsinnige Routen vorgeschlagen, mit mehrstündiger Verspätung und extremen Umwegen. Auch Änderungen auf „schnellste, optimierte oä“ haben nichts gebracht. würde mich daher nie mehr alleine auf dieses Navi verlassen.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW