Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• Kennt man hier ein Klackern von der Klimaanlage?
    Wenn ich zum Auto komme und es öffne springt ja die Klima schon an.

Dabei hört man außen recht laut ein Klackern das immer schneller wird, als hätte ein Lüfter einen Lagerschaden.

Kannte ich von unserem vorherigen Auto jetzt nicht so, deswegen war es mir direkt aufgefallen.

In der Suche habe ich nur Geräusche zur Klima im Innenraum gefunden, deswegen frage ich.

Hallo ist bei mir auch aufgefallen aber nur 2-3 Sekunden woman den Lüfter hört als ob er ein lagerschaden hat.Danach Geräusch weg.

Ist das normal? Reklamationswürdig?

Stand der Technik? #3 Brabus

Grüße

• Einfach das Geräusch mit dem Smartphone aufnehmen, der Werkstatt und Smart mailen.

Blos nicht warten bis die Garantiezeit um ist.

Die Smarts habe einige Verarbeitungsmängel, ich habe schon etliche Geräusche reklamiert.

Oft waren es defekte Halteklammern oder beim Subwoofer im Kofferraum ein

Konstruktionsfehler. Dort Rappelt die obere Abdeckung bei Musikwiedergabe.

• Ich wollte keinen neuen Thread a la "Prozessmängel bei Smart" aufmachen, deshalb ein Upade hier:

Vor genau einem Jahr habe ich meinen Smart #1 nach 3 Monaten Rechtsanwaltstreit bei meinem Händler zurückgegeben (Rückabwicklung wegen Mängeln).

Der Gutachter war direkt dabei, so dass es später zu keinen Unstimmigkeiten gekommen ist.

Aus purer Neugier habe ich mein Fahrzeug nicht abgemeldet und konnte den Standort und Weg das #1 tracken.

Was soll ich sagen er stand zuerst bis Ende Januar bei meinem Händler.

Dann kam er zu einer Sammelstelle, einem Aufbereitungsbetrieb an der Deutsch-Französsischen Grenze in Überherrn.

Er war dort bis Anfang Mai 2025 und war dann auf einmal bei dem Mercedes Händler Wackenhut in Baden-Baden.

Ich habe dann auf deren Webseite regelmäßig nach gebrauchten #1 geschaut, er tauchte dort nicht auf.

Mitte Juli stand er dann bei einer privaten Adresse (ich habe zwischenzeitlich nicht mehr regelmäßig geschaut).

Über die Hello Smart App habe ich keinen vollen Zugriff mehr, allerdings ist immer noch der Zugriff und die Standortlokation über die Hello # App möglich.

Was will ich damit sagen.

Die Prozesse bei Smart und den Händlern sind grottig, passt bitte auf wenn ihr einen gebrauchten Smart kauft.

Wer nicht Technik affin ist und nicht versucht den Smart über Smartphone zu koppeln merkt es ggf. gar nicht.

Ich finde das wirklich erschreckend.

Jetzt kommen wahrscheinlich die Einwände, ich hätte das Fahrzeug ja auch entkoppeln können.

Das stimmt, aber ich war neugierig wo der Smart landet und wie gut Smart die Prozesse im Griff hat, nämlich gar nicht.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

18.12.24 Cupra Born geordert (Leasing) - 19.12.24 #1 Rückgabe wegen Mängel ;( - 13.01.25 Cupra Born Anmeldung & Übernahme

• Ich bekomme von meinem Peugeot 3 Jahre nach Rückgabe immer noch die Monatsberichte. Mail abbestellen geht wegen gelöschten Account nicht mehr und Support kann auch nix machen.

Aber so weiß ich, dass es ihm gut geht ;)

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.6.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Ich wollte keinen neuen Thread a la "Prozessmängel bei Smart" aufmachen, deshalb ein Upade hier:

Vor genau einem Jahr habe ich meinen Smart #1 nach 3 Monaten Rechtsanwaltstreit bei meinem Händler zurückgegeben (Rückabwicklung wegen Mängeln).

Der Gutachter war direkt dabei, so dass es später zu keinen Unstimmigkeiten gekommen ist.

Ich bin auch kurz vor der Fahrzeugrückgabe (vom Händler bereits akteptiert) , weil ich schon 9 mal wegen des selben Defektes bei Smart war und die diesen bestätigen aber einfach nicht finden

können oder wollen. Was waren bei ihnen die Mängel ?

Klappt das mit Gutachter und so ? Hat man sonst noch Anspruch auf Schadenersatz ?

• Das ist ein komplexes Thema, das ich hier in Forum nicht im Detail ausbreiten möchte.

Nur soviel, von meinen anfänglich 31 Mängeln waren bei Rückgabe noch 17 vorhanden.

Der Händler hat hierbei gar nichts zu entscheiden, das liegt bei Smart Deutschland.

Ohne Anwalt würde ich das nicht angehen und Schadensersatz hat es nicht gegeben, es ging eher darum das Maximun für das zurück gegebene Fahrzeug rauszuholen,.

Stichwort Nutzungspauschale und Wertverlust.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

18.12.24 Cupra Born geordert (Leasing) - 19.12.24 #1 Rückgabe wegen Mängel ;( - 13.01.25 Cupra Born Anmeldung & Übernahme

• Ich bekomme von meinem Peugeot 3 Jahre nach Rückgabe immer noch die Monatsberichte. Mail abbestellen geht wegen gelöschten Account nicht mehr und Support kann auch nix machen.

Aber so weiß ich, dass es ihm gut geht ;)

Melde das mal dem Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes wo Peugeot Deutschland seinen Sitz hat, dann bekommen die ein weniger nettes Schreiben ;) Es sei denn Du hast Sehnsucht nach seinen Meldungen :D

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)