Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • So ist es ... das ist die 1.0.3

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe seit der Umstellung auf 16A keine Probleme beim Laden, dauert ein paar Sekunden bis die Wallbox den Strom freigibt, danach lädt er ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Bisher 700 km gefahren und nur zu Hause an der TWC 3 geladen.

    Gestern bei NL Dortmund AHK einbauen lassen, aktuelle Software siehe Bild. Gestern nach der Werkstatt wieder an der TWC 3 geladen ohne Probleme.

    Super danke für die Info und Feedback, Der Brabus kommt eh erst frühstens im Q3 2023 nach Ö.

    Ich benutze die Info nicht als 100% Freibreif, sonder als Information wie meine Optionen sind.

    No risk no Fun

  • TJa, wenn ich das hier zum TWC3 lesen, muss dieser leider weiter bei mir in Dornröschenschlaf bleiben, bis das Problem hoffentlich irgendwann behoben ist. Mein Workaround wird dann wohl ab Mitte August erstmal ein go-e Charger Gemini Flex an meiner 32A Kraftstromdose werden. Andere Empfehlungen sind gerne willkommen :)

  • Zur Info, ich habe über meinen Verkaufsagenten folgende Auskunft/Empfehlung des Smart Supports zum Thema TWC erhalten:


    Zitat

    "Wir sind auf eine mögliche Inkompatibilität zwischen dem smart #1 und einigen Modellen von Tesla AC Wallboxen aufmerksam geworden. Ein Ladevorgang an den genannten Wallboxen könnte zu technischen Problemen führen, die derzeit von smart weiter untersucht werden. Ladevorrichtungen anderer Hersteller sowie die Ladesäulen (DC) von Tesla sind davon nicht betroffen.

    Bis zur Klärung dieses Problems empfehlen wir, deinen smart #1 nicht an einer Tesla AC Wallbox aufzuladen. Um alternative Lademöglichkeiten zu finden, kannst Du sowohl das Navigationssystem im digitalen Cockpit als auch die Hello smart App nutzen. Beide Optionen beinhalten Informationen über den jeweils verfügbaren Steckertyp.

    Wir arbeiten derzeit daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Wir werden Dich über den Stand der weiteren Untersuchungen sowie mögliche Lösungen informieren und bitten bis dahin um Verständnis. "

  • Ja, ich denke auch, dass der OBC ein Problem hat. Ich habe genau deswegen hier mein Leid beschrieben, da mein #1 nie einen TWC gesehen hat. Das Auto wurde an einer Easee- Wallbox geladen. Die Werkstatt kommt aber mit der Diagnose seit 10 Tagen nicht weiter. Scheinbar scheint es auch niemanden im B2B Support bei Smart Deutschland zugeben, der den Vertragswerkstätten weiterhilft. Gruselig und echt traurig diese Situation.

  • letzte Woche Mittwoch hab ich den #1 repariert abgeholt - der OBC war defekt. War zwei Wochen in der Werkstatt.

    In der Zeit hat der Leih-#1 an genau derselben WB geladen, ebenso unser Mach-e ... beide ohne Probleme

    Vorgestern, Samstag hab ich den Brabus wieder angeschlossen, nach einer Stunde mal kontrolliert ...WhatsApp Image 2023-07-15 at 13.20.39.jpeg


    mal sehen wann der OBC wieder kaputt ist - hoffentlich hat Smart inzwischen ausreichend auf Lager ..