Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

• Gibt es jemanden der so einen Adapter regelmäßig nutzt und eine Empfehlung für solch einen geben kann?

Nach Interner Diskussion im Freundes Familien Kreis nach dem Stromausfall in Spanien bei dem es hieß"Was machst denn da mit deinem e auto" kam ich auf die schlaue antwort das wir damit ja eine tolle Powerbank hätten um mal einen Kühlschrank für das nötigste ein paar Stunden laufen lassen zu können. ^^

Natürlich Hab ich so ein Teil garnicht und wollte mal schauen woher man einen bekommt. Der originale ist viel zu teuer 300 Euro glaub ich?! Das würde ich nur kaufen der Sicherheit wegen und wenn ich das regelmäßig beim Camping oder ähnlich nutzen würde. Amazon hat diverse Adapter. Hat jemand einen Tipp welcher gut funktioniert und keinen Schaden am Auto macht?

• Ich habe diesen hier von Lilian / AOTAI, kostet rund 30€, hat eine Verriegelungsnase, einen Knopf und funktioniert einwandfrei.

AOTAI hat die Seite nochmals ergänzt und jetzt gezielt den Smart #1 angesprochen, kein Wunder dass versucht wird, den Vertrieb ins Hochpreisland zu verhindern.

AOTAI V2L adapter with an electrical resistance of 2700 ohms and switch for Smart Elf #1 Geely and Mercedes, China Manufacturers, Suppliers, Factory - AOTAI INDUSTRY CO., LIMITED

#1 Pulse 05/24-, 23tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Hallo,

ich nutze ebenfalls diesen AOT-4366 Adapter ohne Probleme. Habe mir damals 2 Stück bestellt. Könnte den zweiten noch abgeben.

Preis war EUR 30,00 + Porto.

Viele Grüße

Max

• Hallo,

ich bin an dem V2L Adapter interessiert.

Weiter gerne über Mail

Grüße Cassata01

Smart #1 Premium, Erstzulassung Oktober 2023,

Smart Os 1.5.0 EU, 1.5.2 EU

Standort Köln

Wallbox ABL Commander 2 (22KW)

• hätten um mal einen Kühlschrank für das nötigste ein paar Stunden laufen lassen zu können.

In der Regel unnötig wenn es nicht gerade mehr als 12 Stunden sind.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Na ja, die normalen Tankstellen funktionierten ja auch nicht ^^ Wenn der Tank da leer war, hast du auch Pech gehabt.

Ja das hab ich denen auch gesagt^^ war den meisten auch bewusst aber nicht allen.

In der Regel unnötig wenn es nicht gerade mehr als 12 Stunden sind.

Auch richtig. Ich bin Koch ich weiß auch das unsere Kühlhauser durchaus länger kalt bleiben, nur ja nicht zu lang öffnen.

Es war auch nur der Anlass über so ein Teil nachzudenken. Das passiert ja nicht alle Nase lang.

Ganz dumm gefragt einen Schaden ans Auto kann man sich mit einem "nicht smart"Adapter nicht machen??

• Ganz dumm gefragt einen Schaden ans Auto kann man sich mit einem "nicht smart"Adapter nicht machen??

Es ist wie bei jedem Elektrischen Bauteil. Es kann dein Fahrzeug kaputt machen, wenn der Hersteller einen Fehler in der Verdrahtung oder sonstigem macht. Das ist aber bei einem Teil aus dem Zubehör das gleiche Risiko wie bei dem originalen von SMART. Bei einem Teil aus dem Zubehör kann es nur mit einer höheren Wahrscheinlichkeit passieren, dass man eben ein schwarzes Schaf unter den Herstellern erwischt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.