Firmware Update auf 1.0.3EU - Smart OS 1.0.3

  • 2.0.1b ist keine Kundenversion. Es handelt sich um eine Beta die bei Auslieferung nicht mehr drauf sein dürfte... Ich habe die bei meinem BRABUS letzte Woche auch 1.1. updaten lassen.

    Also meiner wurde auch mit 2.0.1b ausgeliefert. Ob die wirklich so nicht hätten ausgeliefert werden sollten?


    Jedenfalls...gestern hab ich von smart ne email erhalten, dass ein wichtiges software update vorliegt und ich das installieren soll (inkl. Pdf anleitung). Finde ich supi,dass man informiert...allerdings,ihr ahnt es schon...die suche nach dem update im smart findet natürlich nix und sagt mir ich hätte bereits die aktuellste version 2.0.1b :(

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Also meiner wurde auch mit 2.0.1b ausgeliefert. Ob die wirklich so nicht hätten ausgeliefert werden sollten?


    Jedenfalls...gestern hab ich von smart ne email erhalten, dass ein wichtiges software update vorliegt und ich das installieren soll (inkl. Pdf anleitung). Finde ich supi,dass man informiert...allerdings,ihr ahnt es schon...die suche nach dem update im smart findet natürlich nix und sagt mir ich hätte bereits die aktuellste version 2.0.1b :(

    Same here

  • Mein #1 war ja gestern in der Werkstatt wegen Problemen mit der Software 1.0.3 EU, hatte ja berichtet.


    Ich kann allerdings nicht erkennen ob es jetzt auf 1.1.0 upgedatet wurde da die Anzeige etwas anderes zeigt.

    Aber ich habe jetzt die Uhrzeit im kleinen Display (noch kein Bild davon gemacht, folgt).


    Und die Einstellungen waren alle weg. Wozu wird es dann gespeichert.

    Radio geht immer noch nicht beim Start an, Fahrzeug startet im Sportmodus, Adaptiver Tempomat heißt jetzt ACC den Abstand speichert er auch immer noch nicht. Also ein nutzloser Werkstattaufenthalt, allerdings sagte mir der Serviceberater, das er noch nicht auf dem Smart geschult ist, der Smartspezialist ist leider im Urlaub.


    Geladen habe ich dann gestern Abend auch noch da Akkustand auf 24%, hat konstant mit 10,5 kW geladen, bis 85% an meiner ABB Terra AC, leider konnte ich die Ladezeit an der WB nicht programmieren. Kann man das im Fahrzeug machen?

  • Du hast nun die 1.1.0 drauf. Dein Fahrzeug bietet dir jetzt - wie bei so vielen - ein Downgrade auf 1.0.3 an.


    Ich kann dir nur raten, das Update nicht auszuführen, auch wenn derzeit unklar ist, wie es weitergeht, wenn wirklich eine neue Version kommt.


    Das mit dem Radio ist normal und meines Empfindens nach die beste Lösung derzeit. Der Smart wacht bereits fast vollständig auf, wenn er aufgeschlossen wird. Deswegen gehen ja nach dem Aufschließen auch direkt die Wischer an. Für mich wäre es sehr unpraktisch, wenn dann bereits die Musik läuft. So ist es bei Spotify derzeit.


    Das mit dem Sportmodus ist... interessant. War das von Anfang an so?


    Die Einstellungen werden übrigens nur lokal gespeichert. Das die Weg sind, nachdem die Version neu draufgeladen wurde, ist nachvollziehbar.

  • Ja das mit dem Sportmodus war von Anfang an so.


    Ich finde es allerdings nicht gut das die Musik, ich höre fasst immer Radio nicht schon beim Starten an ist.


    Also wäre es ratsam das automatische Updaten auszustellen!


    Die Weltkugel habe ich aber nicht auf dem kleine Display, wie hier von einigen beschrieben.


    Alles sehr merkwürdig mit der Software von Smart.


    Und wo erkenne ich das es Software 1.1.0 ist? Auf dem Bild System ich jedenfalls nicht!

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Die Weltkugel habe ich aber nicht auf dem kleine Display, wie hier von einigen beschrieben.

    Die Weltkugel bleibt auf dem kleinen Display auch nur, bis man "nen Gang" einlegt.

    Wegen 1.1.0 musst du mal die lange Nummer vergleichen. Irgendwo im 1.1.0 Beitrag steht die auch schon.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Du hast nun die 1.1.0 drauf. Dein Fahrzeug bietet dir jetzt - wie bei so vielen - ein Downgrade auf 1.0.3 an.


    Ich kann dir nur raten, das Update nicht auszuführen, auch wenn derzeit unklar ist, wie es weitergeht, wenn wirklich eine neue Version kommt.

    Ich gehe hier von folgendem aus:


    Fahrzeug prüft ob auf dem Update-Server eine ANDERE Version also die im Fahrzeug vorliegt und bietet daher ein "Update auf 1.0.3" an was natürlich Quatsch ist.


    Wenn dem so ist wird nach offiziellem erscheinen der 1.1.0 dieses "Update"-Angebot auf den Fahrzeugen welche bereits 1.1.0 haben nicht mehr erscheinen.


    Die Coder sollten halt mal programmieren dass Updates nur angeboten werden wenn diese eine höhere Versionsnummer haben als im Fahrzeug vorhanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Auf größere Versionsnummer zu prüfen geht wohl nicht, da ja auch 2.x.x Versionen vorkommen. Ich vermute das die den Überblick verloren haben und stumpf prüfen ober eine andere Version auf dem Server angeboten ist und diese dann drüber braten wollen.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Bei dem Versionswirrwar das wir hier haben, kannste das vermutlich nicht so linear machen. (0.0.8) -> 2.0.1b -> 1.0.0 -> 1.0.1 -> 1.0.3 EU -> 1.1.0 EU - was heisst in der Liste jetzt 'neuer' und wie ermiitele ich das? Ich geh auch davon aus, daß die interne Updateroutine nach der 'langen' Nummer geht und auch die muss nicht linear sein sondern kann sich ähnlich wie eine VIN aus verschiedenen internen Codes zusammensetzen.


    Der Vergleich 'is ne andere' is da deutlich einfacher zu impementieren, und da die Informatik nun mal zur Mathematik gehört und Mathematiker von Natur aus faul ökonomisch sind ... ;)