Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder

  • Nun:

    So oder so ein 2 t Fahrzeug...

    Vom Werk als Standard auf 19er gesetzt. Nix wildes, exotisch-extremes...

    235/45 (R19) bedeutet 105,75 mm Flankenhöhe

    235/50 (R18) bedeutet 117,5 mm Flankenhöhe


    ..also 11.75 mm mehr Flankenhöhe.


    Ich könnte es bei > 21 Zoll denn verstehen, in Folge dessen dann wohl 235/35 => 82,25 mm Flankenhöhe.

  • Ich habe mir die Querlenker und Spurstangen etc. mal genauer angeschaut beim Reifentausch und muss sagen, dass ich mir da am wenigsten Sorgen mache. Das ist alles sehr massiv aufgebaut. Bei der Rostvorsorge bin ich nicht so begeistert. Wenn ich den gekauft hätte, dann würde ich den auf jeden Fall untenrum wachsen lassen.

  • Hallo,


    bin absolut neu und unerfahren bei Winterreifen, muss also eine vielleicht naive Frage stellen:

    Was spricht dagegen, einfach diese oder ähnliche Reifen vom Reifenhändler zu bestellen und montieren zu lassen? Gibt es abseits der Optik/Ästhetik irgendwas auszusetzen an den Alufelgen, die sie montieren werden? Und muss man extra die Reifendrucksensoren dazu kaufen oder können die originalen einfach rübergewechselt werden?

    Sorry, habe wirklich keine Ahnung von Reifen, Felgen, etc komme auch aus Kalifornien wo wir nie Winterreifen brauchen...

    Danke!

  • Wenn Du nur die Reifen, Sommer gegen Winter, tauschen willst, und die Felgen die gleichen bleiben, musst Du keine neuen Sensoren kaufen. Der Händler wechselt nur die Reifen.

    Alles ok.

  • Ich habe mich diesmal mit den Winterkompletträdern für den #1 schwer getan.

    Normalerweise bevorzuge ich dafür auch den stationären Handel vor Ort.

    Diesmal starteten die Angebote für 18 Zöller erst über 1600 € und noch wesentlich mehr, dabei gefielen mir die Felgen aber nicht richtig.

    Die Felgen aus dem Kunzmann-Angebot haben mir schon richtig gut gefallen und die Bridgestone LM005 hatten mich beim vorigen Fahrzeug sehr gut durch den Winter gebracht.


    Aber 1760 € für 18 Zöller fand ich immer noch heftig.


    Dann kam der Hinweis von Supersmartie (besten Dank dafür) auf die Stern Auto GmbH, die sind aber leider nicht in meiner Nähe (ich wohne im bergisches Land).

    Ich hatte dann telefonischen Kontakt mit einem sehr netten Smart-Verkäufer und er hatte sich mit dem Teile & Zubehördienst in Verbindung gesetzt.

    Ergebnis die Winterkompletträder würden Sie verschicken, einziger Wermutstropfen 80€ Versand, aber da das 18 Zoll Komplettrad nur 1429 € gekostet hat, bin ich dann bei 1509 € gelandet.

    250 € weniger als Kunzmann, Stern Auto hat die aber "nur" in komplett schwarz in 18 und 19 Zoll (1679 €).


    Das erste Mal Winterkompletträder quasi online bestellt, ob das gut geht.

    Die Räder kamen per UPS und der Fahrer war super nett und hatte beim Tragen geholfen.

    Direkt kontrolliert und es sah alles gut aus, leider wie das so ist hatte die letzte Felge auf der glatten Oberfläche einen Kratzer.

    Da die Felge auf der Front mit einem Pappdeckel geschützt war und der Rand hinter dem Kratzer 3 - 4 mm höher ist, vermutete ich, dass es nicht beim Transport passiert ist.

    Mannomann das wird bestimmt Ärger/Probleme geben (wie wir das von Smart leider kennen).

    Also Foto gemacht und Problem geschildert, 1 Stunde später kam eine Entschuldigung, der Rücksendeaufkleber für das defekte Rad und die Zusicherung das sofort ein neues Rad mit extra Schutz auf der Felge verschickt wird.


    => Das nenne ich Service und ist Mercedes Style, da kann sich Smart (und einige andere Mercedes Händler) noch ganz viel von abschneiden.


    Das Ersatzrad kam wohlbehalten an und das defekte wurde vom UPS Fahrer mitgenommen.


    Gestern habe ich dann die Räder aufziehen lassen und das RDKS hat sofort funktioniert, nicht mal die Aktualisierung war notwendig.

    Anbei ein Bild, mir gefallen die komplett schwarzen Felgen für den Winter richtig gut, die roten Bremssättel kommen noch besser zur Geltung und die 18 Zöller fahren bei Unebenheiten wesentlich ruhiger/komfortabler als die Original 19 Zöller. Nur die Nabenabdeckungen sind nicht so schön. Leider gibt es die, die mir richtig gut gefallen nur als Aufkleber und nur bei komischen UK Shops:

    https://www.etsy.com/de/listing/1448463237/brabus-schwarz-emblem-set-4-x-alle?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=brabus+wheel&ref=sr_gallery-1-2&organic_search_click=1


    Wer Interesse hat, ich kann gerne den Kontakt vermitteln und bin definitiv kein Mitarbeiter der Stern Auto Gruppe, oder bekommen irgendeine Provision.


    IMG_6344.jpg


    P.S.:

    Ich hatte eine komische Zange zum Abziehen der Radmutterabdeckungen in der Tasche mit dem Reifenflickset, ich dachte immer das es einen Metallbügel gibt.


    IMG_6337.jpg

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Stern Auto hat die aber "nur" in komplett schwarz

    Woraus sich dann auch der Preisunterschied ergeben dürfte ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii