Aktivierung nicht möglich - Smart Gastmodus - Anmeldung Profil - Auslieferung QR-Code

  • Ich drücke einen Knopf (klar mit den ganzen Sicherheitsabfragen, ggf. Passworteingabe usw.) und der Smart setzt sich komplett in den Werkszustand zurück.

    Das geht ja schon seit Auslieferung der ersten Fahrzeuge. Nur hat das im Fahrzeug zurück gesetzte eben bisher keinen Einfluss auf die bei Smart auf den Servern gespeicherte Verknüpfung mit der Smart-ID - und genau da liegt das Problem begraben. Der richtige Weg wäre hier zusätzlich das Lösen der Smart-ID vom Fahrzeug über die App oder wenigstens über die Smart-Website mit den ID-Daten möglich sein muss. Technisch ist das ja nun wirklich wenig anspruchsvoll.


    Wenn man auf seinen Screenshot schaut, dann sieht man, dass er den Punkt Fahrzeug Einstellungen nicht hat. Also hat er den Menü Punkt Account löschen auch nicht

    Wie soll er den auch haben wenn das Fahrzeug bis heute nicht mit seiner ID verknüpft ist.

    Theoretisch sollte das beim Verkäufer gehen, abre ich gehe mal davon aus dass das schon probiert wurde.


    Einerseits fand ich es damals beim Vorführer doof das ich mangels Verknüpfund des Fahrzeugs nicht alles testen konnte... aber da hat "mein" Händler wohl alles richtig gemacht.

    Die ersten Probleme dieser Art wurden ja schon nach der Auslieferung der ersten Fahrzeuge im Frühjahr 2023 gemeldet. Deswegen habe ich damals meinem ausliefernden Händler prophylaktisch mitgeteilt dass bitte auf gar keinen Fall vor Auslieferung das Fahrzeug dieses mit einer anderen Smart-ID verknüpft werden soll ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Nur hat das im Fahrzeug zurück gesetzte eben bisher keinen Einfluss auf die bei Smart auf den Servern gespeicherte Verknüpfung mit der Smart-ID - und genau da liegt das Problem begraben.

    Ja aber genau das sollte meiner Meinung nach über einen Knopf im Fahrzeug passieren, wenn ich den zurücksetze. Gerne über zwei getrennte Knöpfe, der eine Setze alle Einstellungen zurück, der andere mache das Auto platt, entkoppeln es von allem und setze es in den Neu-Zustand. Und Neu-Zustand heißt nicht nur die Einstellungen zu löschen, sondern eben alles zu entkoppeln, so dass ich das Fahrzeug an jemanden verkaufen kann und es sich für den Käufer so verhält, als hätte er einen Neuwagen vom Händler ausgeliefert bekommen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich finde es sicherer über die App oder Website. Sonst kann das auch jeder machen der die Karre klaut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sonst kann das auch jeder machen der die Karre klaut.

    Kannst du ja auch im #1 über den Account und eine Passwortabfrage sichern. Beim iPhone muss man ja auch die AppleID + Passwort kennen um es zurück zu setzen. Aber von mir aus kann man den Knopf auch in der App umsetzen, solange es dann zuverlässig funktioniert, also ich darauf klicke und das Auto dann direkt entkoppelt wäre das für mich auch okay

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat es knapp 1 1/2 Monate gedauert mit viel Ärger machen.

    Das Problem ist das entkoppeln von dem Mitarbeiter (wenn es überhaupt ein Mitarbeiter ist), dies geht wohl nicht so einfach für Smart.

    Bis dahin kannst du nichts anderes machen außer warten.... Eventuell mal auf einen möglichen Datenschutzvorfall hinweisen, da der Mitarbeiter ja theoretisch deinen Fahrzeugstandort und weiteres sieht ;)

  • Interessanter Ansatz.... jeder Betroffene beschwert sich mal beim Landesdatenschutzbeauftragten von Baden Württemberg.


    Vielleicht hilft ja das ein oder andere Bußgeld um Smart diesbezüglich auf die Spur zu bringen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten und Hilfsangebote.

    Tatsächlich haben die Smart Werkstatt im Beisein des ersten Anmelders und mir versucht seinen Account zu löschen, es war unmöglich.

    War jetzt nochmal da um das mit dem Screenshot zu zeigen, der Mitarbeiter gab dann wieder seine Daten ins Handy ein, aber Er konnte sich nicht mehr in meinem Smart anmelden.

    Sofort haben wir versucht mich anzumelden aber es ist immer noch so wie bereits beschrieben, ich komme beim aktivieren bis dahin wo der QRCode stehen muss, dort wird aber immer angezeigt "Dein Fahrzeug wurde bereits erfolgreich aktiviert"

    Ja und nach wie vor wie auf dem Bild zu sehen war unter Profil in der App fehlen die beiden Button "Fahrzeugeinstellung und Login am Zentraldisplay"

    Ich glaube inzwischen das es vielleicht eine Verbindung gibt das ich dort nichts mehr sehe seit auch der Mitarbeiter aus meinem Smart raus ist.

    Gestern bekomme ich wieder einmal eine Mail Rückmeldung von einem Ticket von vor ca.3 Wochen, dort steht drinnen das die IT die Meldung gegeben hat das jetzt alles funktionieren soll- ich raus ins Auto und"natürlich nicht" alles beim Alten und nichts ist gelöst, habe dann sofort wieder ein Video gemacht und darauf geantwortet. Es kam dann die Mail zurück dass das Ticket wieder geöffnet wurde.

    Meine letzte Hoffnung war das hier im Forum jemand das gleiche durchlebt hat und eine Lösung kennt, Ihr habt aber Recht ich muss mich leider von diesem Traum verabschieden und die Rückabwicklung oder Wandlung angehen, halte Euch auf dem laufenden.

    Habe aktuell ca.17000km drauf was wird mich denn die Kilometerentschädigung genau kosten? Überhaupt, klar ich bin gefahren aber ich hatte jetzt wirklich viel Ärger und teilweise auch auf das Auto mehrere Wochen verzichtet, dafür gibt es aber nix.

    Smart#1 Brabus

    Digital White Metallic-Eclipse Black:love:

    Bestellt 26.01.2023

    unverbindlicher Liefertermin : 01.05.2023

  • Hallo Tankmuffel

    wir hatten exakt das gleiche Problem, welches aber mitlerweile behoben ist. Habe darüber in diesem Forum geschrieben. Die "Lösung" bestand darin, smart (in diesem Fall smart Schweiz) einen ausführlichen, eingeschriebenen Brief mit einer Frist für die Behebung des Problems zu schicken. Technisch haben wir und der Vertragspartner alles versucht, aber wie bei dir ohne Erfolg. Das Problem kann wohl nur durch einen manuellen Eingriff in der Datenbank behoben werden, das Auto muss für eine erneute Aktivierung freigegeben werden. Viel Erfolg!

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023

  • manuellen Eingriff in der Datenbank behoben werden

    Mit anderen Worten, die IT muss die Mailadresse und Anderes des ersten Anmelders löschen.


    Dafür ein Einschreiben. Da sollte Smart den Ablauf verbessern, auch wenn Missbrauch verhindert werden muss, das geht besser.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Bei uns hat es letztes Jahr noch einfach über den support geklappt. Unser #1 war das erste Kundenfahrzeug des Händlers und der Werkstattmitarbeiter hatte sich beim Testen angemeldet. Nach 2 Tagen bekamen wir dann den QR Code angezeigt.


    Da kann sich Smart mal langsam einen Prozess einfallen lassen, denn bald läuft die Haltefrist bei eineigen ab und dann werden die Fahrzeuge auch den Besitzer wechseln.