Aktivierung nicht möglich - Smart Gastmodus - Anmeldung Profil - Auslieferung QR-Code

  • Gerade eben kam vom Support eine Mail, man würde das Ticket 0055047 jetzt schließen.

    Es ging darum das mein Handy nie den QR Code scannen konnte. Lösung des Problems gab es ja nie.

    Ich hab geantwortet sie mögen alle Tickets mich betreffend löschen, ich könnte nach der Wandlung und Rückerstattung der Kaufsumme mit den verbliebenen Fehlern jetzt gut leben. Aber ihre Nachricht wäre bezeichnend dafür was bei Smart alles NICHT funktioniert.


    Auf meine Antwort kam natürlich ein neues Ticket. 😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Yoa... die administrativen Abläufe bekommen die einfach nicht in den Griff.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Neulich habe ich (nein: die ganze Straße :evil: ) unfreiwillig Bekanntschaft mit der Alarmanlage meines #1 gemacht. Die Hotline half nicht, sagte aber beiläufig, ich solle das Fahrzeug nochmal aktivieren.


    Nach dem Lesen bin ich unsicher, weil ich im Auto zwar z.B. ständig den Hallo / Hello / Hej / ... -Startbildschirm überspringen oder den Datenschutz annehmen muss. Andere Dinge funktionieren jedoch wie App-Verbindung zum Auto (sofern ich Online-Dienste wieder einschalte ... ), Fahrerprofile auswählen oder zusätzl. Apps im Auto installieren.


    Sollte ich das Auto also noch aktivieren?


    Edit: Smart OS 1.3.0, App 1.4.8.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Wenn "Hallo..." kommt dann bist Du nicht angemeldet. Wurde bei Fahrzeugübergabe beim Händler keine Verknüpfung mit Deinem Handy etc. gemacht oder verliert er die immer wieder ?


    Überspringen macht hier natürlich keinen Sinn, denn dann fährst Du im Gastmodus welchen das Fahrzeug jedes mal verlässt wenn Du es abstellst und dann geht der Spaß beim einsteigen wieder von vorne los.


    Aktivieren sollte helfen, es gab aber insbesondere in der Anfangszeit auch teilweise tiefergehende Probleme mit der Fahrzeugverknüpfung damit mussten die Betroffenen dann teilweise in der Werkstatt vorstellig werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was mich aber wundert dass dann die App-Verbindung zum Fahrzeug klappt... sehr seltsam.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke! :thumbup:

    Wurde bei Fahrzeugübergabe beim Händler keine Verknüpfung mit Deinem Handy etc. gemacht oder verliert er die immer wieder ?

    Nach meiner Erinnerung wurde die Verknüpfung bei Übergabe im Dez. gemacht. Übergabe lief aber insgesamt holprig. Ob der "Gast"bildschirm schon ab Tag 1 oder doch erst Tag 2 da ist, weiß ich leider nicht mehr.


    Mir wurde gesagt ich soll im Auto oben rechts auf das "Männchen"-Symbol (neben Uhrzeit) und anschließend auf "Anmelden" tippen. Wo "Anmelden" stehen soll kommen bei mir stattdessen die Buttons "Abmelden" (!) und "Mitgliederzentrale". Letzterer öffnet ein neues Fenster, dort steht neben dem "Avatar" mein korrekter Vorname und dem Label "Eigentümer". Klingt als wäre ich ihm nicht völlig fremd. :D Von dort komme ich auch nirgendwo zu einem QR-Code o.ä. für ein Aktivieren / Anmelden. :/


    Smartphone-App hat definitiv Verbindung inkl. Batterie- u. Ladestatus usw. (bis sich die Online-Services wieder abschalten).

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Hallo,

    ich habe seit Tag 1 (21.04.2023) der Fahrzeugübergabe nicht die Möglichkeit mich auf mein Fahrzeug zu aktivieren. Es war relativ schnell klar das mein Fahrzeug durch den Mitarbeiter der mir mein Fahrzeug übergeben hat, vorher auf seine Mail-Adresse aktiviert wurde.

    Nach mehreren auch längeren Werkstatt Aufenthalten und mindestens 5 entkopplungen durch die Smart IT sowie unzähligen Tickets kann ich mich bis zum heutigen Tag nicht auf mein Fahrzeug aktivieren. Dort wo der Aktivierungs QR Code erscheinen müsste steht immer sofort ein grüner Haken und die Meldung das mein Fahrzeug bereits Aktiviert wurde.

    Ich höre nur Entschuldigungen, viel Verständnis für meine inzwischen immer größere Wut aber man würde mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Seit meinen letzten Nachfragen reagiert man gar nicht mehr, als ob eine rote Lampe angeht wenn mein Name oder Fahrgestellnummer bei Smart erscheint.

    Jetzt kommt seit Dezember auch noch hinzu das von einem Tag auf den anderen der Login am Zentraldisplay Button und Fahrzeugeinstellungen Button auf der Hello Smart App verschwunden ist, somit kann ich mich noch nicht einmal mehr am Display anmelden weil ich keinen QR Code scannen kann. Ich habe das Problem nicht nur mit meinem Google Pixel 8 Pro, sondern auch mit einem iPhone 15 Pro Max und auch mit meinem alten Huawei Mate 10 Pro. Ich Frage mich wie kann das sein daß es bei mir mit mehreren Handys keine Button für den Login am Zentraldisplay gibt aber bei anderen Fahrern geht es? Es kann aber nicht sein das die Smart IT irgendwas in meinem Fahrzeug gelöscht hat oder? Nachdem ich mich auf der App angemeldet habe kann ich ja erst in mein Profil und dann ist der Button eben schon weg.

    Ich erwäge jetzt tatsächlich eine Rückabwicklung über Smart, hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben?

    Ich bin wirklich traurig weil mir das Auto sonst sehr gut gefällt aber ich muss an den Wiederverkauf denken, wenn das Auto dann mal irgendwann verkauft werden soll ist das ja unmöglich weil auch der neue Besitzer es nicht auf sich aktivieren könnte und ich somit Angst habe es nicht mehr weiterverkaufen zu können.

    Bin mal auf Eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

    Bin aber hier nicht immer Online, deshalb kann ich nicht so schnell antworten.