Apple CarPlay im Smart #1

  • Ein paar Tipps:

    - Verbinde Dich zunächst via Kabel. Nimm den hinteren der beiden USB-C Dosen. Verwende ein Datenkabel, kein Ladekabel. Wenn das gut und flüssig läuft, probiere alles aus.

    - Verbinde Dich mit dem Hotspot des Autos. Darüber läuft das kabellose CarPlay.

    Vielen Dank schon mal. Ich habe morgen eine längere Fahrt und werde das ausprobieren. Wusste nicht, dass es auch per Kabel funktioniert.

  • Google Maps auf jeden Fall. Habe ich vorhin schon ausprobiert ;) Im Tacho Display kannst du es ja einstellen, ob du da Navi Infos sehen möchtest, oder halt nur die Musik.

    Mit Apple CarPlay habe ich eine Anzeige im Cockpit nur mit Apple Maps geschafft. Zeigte bei Die das Cockpit Display mit Google Maps in CarPlay auch Navihinweise?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Vielen Dank schon mal. Ich habe morgen eine längere Fahrt und werde das ausprobieren. Wusste nicht, dass es auch per Kabel funktioniert.

    Sogar flüssiger als ohne Kabel.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Zeigte bei Die das Cockpit Display mit Google Maps in CarPlay auch Navihinweise?


    Er nutzt doch ein Android-Smartphone... es wird wohl je nach Gerät die Standard-Navi-App des Smartphone-OS im Fahrerdisplay + HUD unterstützt... durchaus verständlich von Seiten der Hersteller das so zu handhaben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was mich an Wireless Carplay im VW ID.3 immer gestört hat: Wenn ich mit meiner Frau einsteige, dann nimmt er mehr oder weniger wahllos eins der beiden iPhones für Carplay. Fand ich dort immer recht schwierig umzuschalten. Wie handhabt das der Smart?


    Und daran angehängt: Hat jemand schon rausgefunden ob man wireless Carplay auch dekativieren kann? Evtl. würde ich es dann nur mit Kabel nutzen

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Wie handhabt das der Smart?

    Das zuletzt verbundene wird benutzt. Hab’s aber eben nur kurz testen können, vielleicht auch Zufall. Kann man dann aber recht easy umschalten indem man auf den Bluetooth Button oben rechts klickt und dort umstellt auf das andere Gerät.


    ob man wireless Carplay auch dekativieren kann

    Ja, habe ich bei mir gemacht. Einfach am iPhone das automatische Verbinden mit dem WLAN/Hotspot des Autos deaktivieren. Dann startet es erst bei Verbindung mit Kabel

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Und daran angehängt: Hat jemand schon rausgefunden ob man wireless Carplay auch dekativieren kann? Evtl. würde ich es dann nur mit Kabel nutzen

    Laut Apple kann man auch die Verbindung nur über Kabel einrichten. Also wenn das Handy das Auto noch nicht für CarPlay kennt, es direkt per Kabel verbinden und da soll dann eine Abfrage erscheinen, ob man Wireless CarPlay einrichten möchte oder nicht. Ich habe das aber nicht ausprobiert, da der Smart mein erstes Fahrzeug ist, dass Wireless CarPlay unterstützt und ich bislang sehr angetan davon bin, dass ich nicht für jede noch so kurze Strecke das Kabel einstecken muss ^^

    Was mich aber bislang aber sehr stört ist, dass bei aktivem CarPlay das Popover für die Totwinkelkamera nicht mehr angezeigt wird. Da habe ich mich doch sehr schnell dran gewöhnt an der Ampel mal kurz einen Blick auf den Monitor zu werfen, bevor man abbiegt. Vielleicht wird das im nächsten Update nachgereicht :/

    Und was ich auch vermisse, aber da kann soweit ich weiß Smart nichts für, weil Apple es in Deutschland bzw. generell noch nicht freigeschaltet hat ist die Möglichkeit für weitere Navigationsapps auch das HUD mit zu benutzen, sowie die tiefergehende Integration des E-Autos (Ladeplanung) in Apple Karten.

    Ich frage mich aber auch, ob die Vorkonditionierung der Batterie bei der Verwendung der Navigation über CarPlay funktioniert. So wie ich die Umsetzung bei Smart verstanden habe, kann die Vorkonditionierung nur automatisch bei aktiver Navigation zu einer Ladesäule verwendet werden :/

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hast du deine Bluetooth Verbindung vorher einmal gelöscht? Wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich die Lösung sein.

    Kurzes Update von meiner Seite. Bluetooth hatte ich vorher gelöscht, ja. Habe es dann gestern Abend nochmals probiert. Mit den gleichen Problemen. Keine oder seeehr hakelige Verbindung über WLAN. MIt Kabel hat es gut funktioniert.


    Heute morgen dann ins Auto gestiegen. Zack. Sofort per WLAN verbunden und bei zweistündiger Autofahrt alles perfekt funktioniert. Mal sehen wie es bei den nächsten Fahrten aussieht. Ich traue dem Ganzen noch nicht :)


    Ansonsten muss ich sagen haben sie CarPlay richtig gut integriert. Einzig Spotify über CarPlay konnte ich nicht wirklich zum Laufen bringen. Das hat losgespielt und nach einer Sekunde wieder pausiert. Über die smart App geht es. Evtl. kommen sich hier die Accounts ins Gehen?!

  • Ansonsten muss ich sagen haben sie CarPlay richtig gut integriert. Einzig Spotify über CarPlay konnte ich nicht wirklich zum Laufen bringen. Das hat losgespielt und nach einer Sekunde wieder pausiert. Über die smart App geht es. Evtl. kommen sich hier die Accounts ins Gehen?!

    Ja die Spotify App im SmartOS macht große Probleme, wenn man auf einem anderen Gerät hören möchte. Wir hatten im Smart den Spotify-Account meiner Frau aktiviert und jedes mal wenn ich mit dem Smart Unterwegs war, auch wenn ich Spotify nicht verwendet habe, konnte Sie Spotify auf dem Handy nicht nutzen, weil der Smart sich das jedes mal "gezogen" hat und ich dann Ihr Spotify gehört habe :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.