Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • electric drive <X und sein aufgesagter :rolleyes: Text...

    Zitat

    Alle guten Dinge sind drei? Vier gewinnt! Fünf gegen Willi? Wir verlieren langsam auch den Badge-Engineering -Überblick. Denn auf der SEA-Plattform von Geely entsteht nun nach dem smart #1, dem Zeekr X und dem Volvo EX30 das vierte Modell, das hier wird der Ju Yue 01, ein Auto für eine Marke, die zu 55 % der größten chinesischen Suchmaschine, nämlich Baidu gehört. Die restlichen 45 % gehören zu Geely und damit begrüßen wir euch zu 100 % hier auf Electric Drive, eurem YouTube Kanal zum gleichnamigen Magazin.

    Jabba, Jabba, Baidu. Baidu can do und soll bei diesem Fahrzeug autonome Fahrfunktionen sowie die Software für die Konnektivitätsdienstleistungen beisteuern, der Antrieb stammt von der Plattform. Das Unternehmen möchte in China auch Ladesäulen aufstellen bzw. ein eigenes Ladenetz an den Start bringen, ob es die Marke auch zu uns schaffen wird, steht aktuell in den Sternen, über die finanziellen Möglichkeiten dürfte das Unternehmen allerdings verfügen. Dann doch ein bißchen weiter/woanders mal schauen!...


    Dann doch besser mal selbst nach brauchbarerem schauen!...

    Ji Yue 01: Zwei China-Giganten, ein E-Auto
    Autobauer Geely und der Internet-Konzern Baidu haben eine neue Automarke gegründet. Das erste Modell kommt mit dem Ji Yue 01 bereits Ende 2023.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zitat

    Der E-SUV kommt auf eine Länge von 4,85 Meter, eine Breite von 1,99 Meter sowie eine Höhe von 1,61 Meter. Der Radstand wird mit drei Metern angegeben...

    PS: Und demnach bereits längstens vorgestellt unter... "Robo 01, 02"


    So sehen die smarten Elektroautos Robo-01 und Robo-02 von Baidu aus
    Die „Autoroboter“ Robo-01 und Robo-02 sollen die Autoindustrie „revolutionieren“.
    t3n.de


  • Grob gesagt gab's bei praktisch allen so gut wie keinen echten Rabatt (besonders bei denen mit hoher Bafa), die einzigen bzw. das einzige Modell mit guten Rabatten war der iX1 (bis 15% vor/zusätzlich zu Bafa)

    Kann ich bestätigen.


    Und der iX1 ist noch dieses Jahr lieferbar, was auch wegen der Bafa sein muss.


    Das Problem ist halt, dass volle Hütte mal eben plus 15k€ bedeutet.

    Wie auch immer, für Leute die sich ein wenig zurückhalten beim Konfigurieren ist das im Bereich interessanter zu werden.


    Das ist halt auch eine andere Liga und als alter BMW X3 Fahrer von 2015-2018 weiß ich wie gut BMW sein kann.

  • Eben ging der Konfigurator für den ID.7 online: https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html/__app/id7.app

    Finde ihn in der oberen Mittelklasse ein Schnäppchen fürs Gebotene, deutlich besser als ID4/5&Co., mit 286 PS, 77 kWh und niedirg&aerodynamisch und vor allem ALLE Assistenten und E-Helferlein (funktionierend) schon in der Basis, wofür man anderswo eine mittleren vierstelligen Aufpreis bezahlt. Nur Matrix und bessere&schlaue Sitze fehlen, dann ist er für 60-65k Liste komplett, das kosten anderen schone in der Mitteklasse mit deutlich weniger Reichweite. Dazu scheinbar bei Bedienung&Knöppsche endlich besser.


    Auf den ersten Blick vielleicht keine Alternative zum #1/#3, aber MIR würde er gefallen und wäre er die Preisdifferenz wert. Bis auf einen winzigen Haken von rund 50cm für uns... 4,96m Länge, wer kommt auf sowas, will man die S-Klasse angreifen??? Kann ich ihn evtl. abflexen??? Wir fanden schon das Model Y mit 20cm weniger extrem unhandlich. Aber mit kleinem Wendekreis und wenn halbwegs übersichtlich und wenn die elektronischen Helferlein funktionieren (alle drei Dinge beim Model Y nicht der Fall...), vielleicht kann man sich doch mit ihm arrangieren, was meint Ihr?

  • Beim ID.3 waren es zu Beginn mal 2000kWh im ersten Jahr.

    3000€ ist schon ein Wort bei 40k Listenpreis bzw. 33k nach Bafa...

    Oder hat Charge Now Mondpreise 3x so hoch wie andere? Oder muss man es in 6 Monaten verfahren o.ä. Haken???


    Meine ID.7 Euphorie ist wieder (etwas) abgeklungen, immer noch derselbe Mist am Lenkrad, kommt erst mit dem nächsten ID Upgrade, daher vielleicht bei ID3/4/5 sogar vor dem ID7.

    Ist das alles spannend! ;)