Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • sorry. letztlich mach ich mir das selbst+live meinen eindruck. sowie auch beim #1 bereits.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei Hartplastik brauche ich das nicht. Kenne ich zur Genüge aus anderen Fahrzeugen. Und wenn das fast alle Tester sagen, glaube ich denen das mal. Ich möchte das Auto auch nicht, daher muss ich da nix selber testen.

  • Nachdem ich in letzter Zeit über ein paar Videos gestolpert bin (hatte leider noch nicht die Zeit sie mir im Detail anzuschauen), was haltet ihr vom Jeep Avenger?

    Preis-Leistung scheint gut und Kofferraumvolumen für die Länge&Höhe ein Traum. E-Technisch im großen und ganzen wie schon gesagt wurde wohl ein Stellantis schon mit 54kWh.

    Von der Größe her zwischen Corsa und Mokka, wobei ich das Kofferraumvolumen bei den Außenmaßen kaum glauben kann, noch dazu mit der erhöhten Bodenfreiheit, mehr Liter als Mokka, fast ID.3 Niveau. Das geht eigentlich nur, wenn es im Fond so zugeht wie beim #1 mit Rückbank ganz vorne, so dass es nur noch für Grundschüler reicht. Entweder ist das eine falsche Angabe oder hübschgerechnet oder auch verschiebbare Rückbank o.ä.


    Alles in allem würde ich ihn vielleicht einem Pro+ vorziehen, etwas günstiger bei ähnlicher Ausstattung und wenigstens 11kW. Fehlen tut es vermutlich ggfl. manchen an einer AHK.


    Aber die First Edition bietet jetzt auch nicht so viel mehr/ist nicht so viel günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter eMokka. Oder ist die Plattform neu/für E und daher wirklich so viel mehr Platz als bei den umgebauten Verbrennern?

    Gegenüber #1 Premium würde ich sagen, sind außer der Größe vor allem bei Antrieb, Laden, Luxus&Extras zwei unterschiedliche Klassen mit (wieder mal...) Vorteil für den #1, wenn man die ganzen Extras braucht/will und Vorteil für den Avenger, wenn nicht.

    In jedem Fall scheinbar besseres Preis-Leistung-Verhältnis als so mancher Mitbewerber aus Wolfsburg, Böblingen oder Korea...

  • da gibt es nicht viel herum zu deuten, das ist DS3 Crossback / Mokka-B Format. Gleicher Radstand und nur vom Styling die Überhänge wenige cm differierend. Punkt.

    Die Plattform auch weiterhin eine CMP, aufgebahrt bei PR-Veranstaltung mit identischem T-förmigem Batterie-Rack wie die o.a.


    Die Kofferraum-Liter kann man durch leichte Varianz bei Fensterunterkante, Seitenwandverkleidung, Unterbodenfach und vielleicht ein wenig andere Rückbank-Position (nicht verschiebar) um diese paar abweichende Liter herbei"bringen".

    Am #1 sieht man ja um so dramatischer, was es dann mit 13 cm verschiebbarer Rückbank sogleich für andere Zahlen gibt.


    PS: 350 Liter bei Mokka-B und DS3 Crossback, 380 Liter beim Avenger lese ich. Also 30 Liter wo/wie auch immer...