Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Also wenn ich sehe, was bei VW oder VAG manchmal bei einem Update/Upgrade/neuen Modelljahr eingespart wird; Sachen für zweistelligen Centbeträge im Einkauf, die der Kunden merkt/dem Wert/Image /Extrasdes Wagens nicht massiv aber spürbar reduzieren. Ohne die EKs der Hersteller dafür genau zu kennen, aber sind da 400 zu 800V Antrieb andere Dimensionen, wird es so schnell bei kleineren und mittelteuren (günstig ist das ja noch nicht...) Fahrzeugen so schnell nicht geben.

  • Der neue Mercedes CLA (oder wie der sich dann nennt) kommt mit 800V.


    In Teilbereichen sind 800V sogar preisgünstiger als 400V weil:

    1. geringerer Kabeldurchschnitt notwendig

    2. weniger Wärmentwicklung in deren Folge das Kühlsystem kleiner dimensioniert werden kann

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Und weiter ? Ein EQA oder EQB auch nicht - trotzdem deutlich schlechtere Technik. Und der neue CLA soll ja das zukünftige "Einsteigerprodukt" bei MB sein. Und Mercedes ist nun auch nicht dafür bekannt in den unteren Klassik das nonplusultra an Technik zu verbauen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Deren Hauptschwächen sind die miese Ladeleistung und der FWD.

    Das mit dem FWD kann ich als noch-eSoul64-Fahrer (davor I3s) nur unterschreiben.
    Nie wieder ein FWD-BEV.

    Ich würde ja liebend gerne bei Kia bleiben. Guter Service, alles am Auto funktioniert und das Auto ist extrem effizient.
    Aber der FWD ist selbst im ECO-Modus völlig überfordert.

  • Andi, reden wir evtl. aneinander vorbei? EV3 ist für Kia ein Einstiegs-BEV, bei dem auf die Kosten geschaut werden muss, ein CLA mag für MB auch Ensteigsklasse sein, ist aber in Größe, Preis&Luxus 1-2 Klassen über einem EV3. Und anders als Du bin ich der Meinung dass 400/800V deutlich was bei den Kosten ausmacht, dass kann man im Preis des neuen CLA abbilden, aber nicht bei einem EV3 ab 35k.

    Ich persönlich würde gerne etwas mehr für einen EV3 bezahlen, wenn er dafür 800V und RWD hätte. Wobei für mich nur selten auf Langstrecke (im Außendienst sicher anders...) wie gesagt auch 400V ok wären, wenn nicht gerade auf Niro Ladeniveau...

    Das mit dem FWD kann ich als noch-eSoul64-Fahrer (davor I3s) nur unterschreiben.
    Nie wieder ein FWD-BEV.

    Ich würde ja liebend gerne bei Kia bleiben. Guter Service, alles am Auto funktioniert und das Auto ist extrem effizient.
    Aber der FWD ist selbst im ECO-Modus völlig überfordert.

    Oha, das überrascht mich bzw. bestätigt meine schlimmsten Vorurteile.... :(

    Ein Bekannter will mich vom Megane oder jetzt Scenic überzeugen und ich sag immer "Ja, aber FWD???" und bekommt dann von ihm Leuten, die BEV mit FWD fahren oft zu hören "Reicht völlig/mehr braucht kein Mensch..." und will es langsam gerne glauben. Und jetzt kommst Du als FWD Fahrer mit so was... ;)

    Vermutlich haben die alle noch nie ein BEV mit RWD und gutem Leistungsgewicht gefahren...

    Wenn die Kisten dann wenigstens dafür deutlich billiger wären, könnte ich's ja schlucken, so ein Niro EV volle Hütte unter 40k oder ein 87kWh Scenic mit allem unter 45k, wäre ich dabei. Leider sind die Preise auch nach Rabatt weit davon entfernt.

    Gegenbeispiel, wo Motorisierung/Fun proportional zum Preis sind, ist der BMW iX1. Die neue 150kW FWD Variante seit einem halben Jahr ist satte 6k billiger bzw. der 230kW AWD satte 6k teurer. Da könnte man schon mal über den FWD nachdenken, wobei der bei dem schweren Fahrzeug schon arg übel ist, da geht wirklich proportional so viel Laune beim Fahren verloren wie man Euronen spart...

  • Vermutlich haben die alle noch nie ein BEV mit RWD und gutem Leistungsgewicht gefahren...

    Das ist genau der Punkt. Viele haben den Sensor für die Unterschiede schlicht nie entwickelt und dann fehlt auch nix.
    Bei Dir dürfte das (wie bei mir) mit FWD nie gut ausgehen.
    Ich selbst habe immer meine größten facepalm-Momente wenn jemand in Verbindung mit MINI von Kartfeeling spricht. Wer das tut, hat nie Kart gefahren.
    Und ich habe selbst lange MINI gefahren, zuletzt einen R59. Aber im Vergleich z.B. zu einem MX5 oder Smart Roadster sind MINIs mit ihrem FWD auch nur schlechte Kompromisse in Sachen Traktion.
    Und das merkt man nicht nur auf der Nordschleife, sondern schon beim flotten Einfädeln in fließenden Verkehr und bei Nässe oder gar Glätte um so mehr.
    Zurück zum EV3: Wenn es den mit AWD und (für mich relevant) akzeptablem Wendekreis geben sollte - wäre eine Option. In zwei Wochen wissen wir mehr ;)

  • Ich hab vergessen zu erwähnen: Wir fahren einen i3s... :(

    Aber eigentlich immer nur in Eco und vorher einen 80PS Caddy...

    Hätten wir doch 2019 nur den eNiro gekauft, wären wir jetzt nicht so verdorben...

    Zurück zum EV3: Wenn es den mit AWD und (für mich relevant) akzeptablem Wendekreis geben sollte - wäre eine Option. In zwei Wochen wissen wir mehr ;)

    Da gäbe es doch außer Smarties auch (teurer...) einiges bei VAG, sei es ID3/Born oder eins größer und dann auch AWD Explorer EV und (bald) Elroq.

    AWD beim EV3 kann ich mir nicht vorstellen.