Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • KIA EV3, nach dem Concept Car im letzten Jahr kommen gerade erste Teaser-Bilder vom Serienmodell rein. Und am 23.05. die offizielle Vorstellung....


    https://insideevs.de/news/718680/kia-ev3-teaserbilder-vorstellung-23mai2024/



    PS: Joaar, bleibt doch so einiges vom Stil beim Exterieur sehr ähnlich zur Studie...

  • Für micht nicht verständlich dass die das Ding mit 400V-Technik bringen.... die 800V-Technik wie sie im EV6 verbaut wird ist ein fettes Pfund ohne das wir nicht 6 von den Kisten für unseren Außendienst angeschafft hätten und womit man auch im sicher presigünstigeren Preisgefüge des EV3 durch die deutlich kürzeren Ladezeiten auch so einige BEV-Skeptiker zusätzlich als Kunden gewinnen könnte

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich weiß auch nicht ganz, was das Ding soll/wozu da die neue Plattform. Je nachdem wie groß er wird, wird das ja quasi ein Soul oder ein Niro EV und vermutlich einen von beiden ablösen. Deren Hauptschwächen sind die miese Ladeleistung und der FWD. Da was Neues auf der neuen Plattform mit DC 170-200kW (muss nichtmal 800V sein) und RWD, vielleicht noch großem Akku, das wär was! Aber nur alter Wein in neuen Schläuchen?

    Aber vielleicht geht es da nicht um was besseres, sondern nur um Kosten sparen bzw. einen Soul/Niro EV billiger herstellen und anbieten zu können.

  • 400V / 800V ist und bleibt ein Kostenfaktor.

    Und in der Kompaktklasse um so empfindlicher treffend.

    Ich wage zu bezweifeln dass das in der Massenfertigung einen nennenswerten Preisunterschied macht - sicher aber keinen der den Wettbewerbsvorteil nicht wert ist.


    auf der neuen Plattform mit DC 170-200kW (muss nichtmal 800V sein) und RWD, vielleicht noch großem Akku

    Kleineres Fahrzeug mit Akku 60-80 kWh und dann 400V mit 170-200kW Ladeleistung... das würde ich auch eher bezweifeln das sowas kommt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wettbewerb durch den MINI J01 Electric? Wohl nur, wenn Jemand etwas kleineres sucht ;)


    In der ersten Ausfahrt stellt Automobil-Journalist Thomas Geiger den neuen kleinen Mini vor - den Cooper. Das Auto kommt in zwei Antriebs-/Batterie-Varianten und wurde gemeinsam mit dem chinesischen Autobauer Great Wall Motors entwickelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spannend wird, ob der MINI Aceman das Zeug zum Konkurrenten hat.

  • Kleineres Fahrzeug mit Akku 60-80 kWh und dann 400V mit 170-200kW Ladeleistung... das würde ich auch eher bezweifeln das sowas kommt.

    Vielleicht nicht gerade mit 60 oder 58kWh a la ID3, aber i4 macht schon mit 67kWh 180kW und ab 77kWh sind Ladeleistungen in der Größe ja inzwischen Standard.

    Von mir aus auch gerne zwei Akkugrößen, um 60kWh zum günstigen Einstieg und optional 77kWh.

    Vielleicht kommt ja auch mehr Ladeleistung, ich kann auch mit 130-150kW leben, wenn es eine Weile gehalten wird, aber wenn es auf Niro Niveau bleibt, bäh...

    Und der FWD, bäh bäh...