Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Wer will da noch einen normalen EV6 mit weniger Wumms und langer Lieferzeit?

    Wieso langer Lieferzeit beim normalen EV6? Da gibt es auch genug sofort verfügbare Autos.

    Und viele werden mit dem GT im Alltag nur eingeschränkt glücklich, weil die Vordersitze schon gänzlich anders sind: nicht elektrisch, ohne Memory, ohne automatische Spiegelabsenkung, noch ohne Sitzbelüftung.

  • Auf jeden Fall kann das Fahrwerk auch gut was.... auf der Nordschleife würde der GT den #1 Brabus vernichten, das braucht man aber im real life nicht wirklich ;)


    Da merkt man halt das Albert Biermann (ehemals BMW M GmbH) da guten Einfluss bei der Entwicklung hatte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hatte heute erstmals einen Kia EV6 GT vor mir. Geschmack ist ja immer so eine Sache... Aber:


    Das Ding war von hinten so dermaßen hässlich - noch schlimmer als auf Bildern.

    Kia und Heck, da hatte ich schon immer Probleme mit: Sportage (SL -> 3. Generation). <X


    Auch die Außenspiegel sahen beim EV6 GT irgendwie dubios aus.


    Wie auch immer, er ist sehr piano gefahren und dann auch anders gefahren.

    Insofern, hätte ja gerne mal einen kleinen "Heat-Check" durchgeführt - natürlich im Rahmen des Gesetzes, bevor es diesbezüglich wieder eskaliert hier. ;)

  • Für mich hatte sich der EV6 eben mit diesem Heck von vornherein gleich disqualifiziert - zum Glück vermutlich, sonst wäre ich nicht auf den Volvo EX30 aufmerksam geworden. Der war (ist?) aber ewig nicht lieferbar - zum Glück, sonst wäre ich nicht auf den #3 aufmerksam geworden. ^^

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Alles Geschmackssache... ich finde alle modernen Autos welche keine echte Limousinen- oder Coupé-Form haben in Sachen Karosse hässlich - also auch den #1 :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Volvo EX30 […] ewig nicht lieferbar

    Um die Story rund zu machen: wir hatten uns Ende 2023 tatsächlich schon auf den Volvo „eingeschossen“. Zwar konnte man ihn schon seit einiger Zeit bestellen, aber kein Händler hatte ihn auf dem Hof, sodass man sich das Auto mal hätte anschauen / probefahren können. Blind kaufen, war uns dann doch zu heikel.


    Wenn man sich mit dem EX30 beschäftigt, stolpert man früher oder später über dessen Plattform-Brüder unter den Marken Smart und Zeekr. Im direkten Vergleich mit dem #1 gab es eigentlich objektiv betrachtet nichts mehr, was für den Volvo sprach. Der #1 hat die bessere Ausstattung zum niedrigeren Preis. Also stellten wir uns die Frage, wie sehr wir den EX30 wirklich wollten und ob wir bereit wären nur für das Design auf HUD, Lenkrad-Display und mehr Platz im Fond zu verzichten. Ebenfalls spielte eine Rolle: wenn man beim EX30 den Twin Motor Performance wählt, unterscheidet der sich optisch Null vom Basismodell. Und so ein bisschen sollte man schon sehen können, dass wir uns für die Top-Ausstattung entschieden haben. Es gab also vieles was für einen Smart Brabus sprach. Als wir dann einen Vergleich der Platzverhältnisse im Fond sahen, war der EX30 für uns raus. Das Problem: uns gefiel das Heck vom #1 nicht .. sorry, ich weiß in welchem Forum ich hier schreibe ;)

    Tja und dann stellten wir fest, dass es mit dem #3 den #1 quasi auch „in schön“ gibt (nochmals sorry!). Ab dann war die Sache ein Selbstläufer: Händler finden, Probefahrt, sofort lieferbar … gekauft.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Der EX30 KÖNNTE bei SW/Updates/Bugfixes besser als die neuen smarties bisher werden, wenn Volvo da einen guten und eigenen Job macht und da nicht nur auf Geely angewiesen ist. Aber noch ist das nicht sicher und selbst wenn der EX30 schneller als der #1 den Kinderkrankheiten entwächst, der #1 ist ihm halt schon ein Jahr voraus. Am Ende werden das denke ich in einem Jahtr oder so alles drei gute BEV mit wenig Macken sein.