PV Überschussladen

  • Die Einstellungen bzw. Modi sind von der Wallbox zu Wahlbox unterschiedlich. Ich habe die Zappi von myEnergie dort kannst du drei Modi Fast, Eco und Eco+ einstellen. Bei Eco+ wird nur PV-Strom verwendet, wobei dort auch noch ein Schwelle in Prozent eingestellt werden kann, wieviel Strom aus den Netz entnommen werden darf, damit keine Ladeabbrüche stattfinden, wenn nich genügen Leistung aus der PVA kommt.

    Wenn nicht ausreichend PV Strom zur Verfügung steht, pausiert die Ladung und startet wieder wenn genügend da ist. Somit kannst du 100% Überschuss verwenden. Bei allen anderen Fällen ist es ein mix aus Netz und PVA. Bei Wechsel zwischen Sonne und Wolken sind es bei mir so zwischen 1,5 bis 9 kW.

    Ich greife mal Deinen Beitrag auf, da ich die gleiche Konstellation bezüglich Wallbox und Auto habe.

    Die Situation war diese, dass ich den Smart angesteckt, der Wallbox aber ein "Stopp" diktiert hatte. Nach gefühlten 3 Stunden habe ich zufällig in die Monitoring App von der PVA geschaut (RCT power mit Batterie) und stellte fest, dass die Zappi eigenmächtig von "Stopp" auf "Eco+" geschaltet hat. :|

    Der Speicher musste ebenfalls für die "Saugleistung" herhalten. Ich habe dann manuell auf "Eco" umgeschaltet und damit die Ladeleistung auf 3,7 kW begrenzt (PVA leistete zu dem Zeitpunkt ca. 7 kW)


    Hat für das eigenmächtige Umschalten jemand eine Erklärung? Mutmaßungen sind auch willkommen. :)

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)

  • Lade den PV-Überschuss mit einer Easee Box 22kw und Steuerung über Clever PV. Klappt soweit. Im Smart erscheint jedoch nach jeder Unterbrechung durch Wolken die Fehlermeldung "langsames Laden, falsches Kabel". Lade mit einem 11kw Spiralkabel. Geht eh nur mit 16A Begrenzung im Fahrzeug.

  • Ich habe hier gerade die Situation, dass die Leistung vom Dach zwischen 1 und 3 phasig ist. Mein Wattpilot schaltet dann auch brav auf 3 Phasen. Der Smart pusht dann aber immer Start des Ladesvorganges, auch wenn er wieder zurück auf 1 Phase geht (bei Wolken zb).

    Meine Frage: wie ist das für den Onboard Charger wenn dauernd gewechselt wird, bei entsprechender Wetterlage? Sollte ich dann eingreifen und auf nur 1 Phase stellen. Ich will aber auch nichts verschenken an Strom. Was meint ihr?

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Nachtrag: gibt es eigentlich offizielle Aussagen, wie eine WB mit Überschuss Möglichkeit für einen #1 konfiguriert sein muss, um nix zu beschädigen?

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Ich hab das gleiche... wenns das Wetter - wie heute - so wechselnd ist, dann lade ich einfach einphasig. Das Hin- und Hergeschalte ist nicht so gut, auch nerven die Benachrichtigungen.

    Die Ladeleitung geht dann ja auch bis 7 KW hoch, ist OK. (wennn es eine 22 KW Wallbox ist)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Nachtrag: gibt es eigentlich offizielle Aussagen, wie eine WB mit Überschuss Möglichkeit für einen #1 konfiguriert sein muss, um nix zu beschädigen?

    Die Einstellungen für die OpenWB hatte ich hier mal gepostet. Kaputt gehen kann nix...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen