PV Überschussladen

  • Habe immer noch zuviele ??
    Bei mir regelt der EVCC den go echarger vollautomatisch, je nach PV-Überschuss.

    „habe immer noch zuviele??“ was meinst du damit?


    EVCC regelt das komplette Laden, richtig! Aber das „Ausstecken simulieren“ des Go-e wird lt. GitHub in Verbindung mit EVCC nicht genutzt. Da es dort keine Option in der API gibt.

  • Damit meinte ich das ich dir nicht ganz folgen kann.
    Sobald EVCC dem Go echarger zum Laden mit einer bestimmten Leistung aktiviert simuliert dieser das Ein-/Ausstecken und beginnt dadurch eben 10s später zu Laden..
    Was EVCC damit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu braucht es doch keine API?

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • wie hast du den Smart in EVCC angelegt? Auch als „sonstiges Fahrzeug“ ohne jegliche Daten?

    Ja genau so. Das Update hatte Änderungen für die Keba p30. Wenn, dann liegt es daran.

    War kein Zufall, bei 3phasigen Start nach einer Nacht am Stecker, wird dieser immer aufgeweckt. Startest du einphasig bleibt er tot.

    Da meine Wallbox ausschließlich 3phasig lädt und der Smart bisher nicht aufgeweckt wurde, war es entweder Zufall oder, was ich hoffe, eine Änderung Rahmenbedingungen, welcher Art auch immer.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Also ich versuche auch evcc mit dem Smart zu nutzen. Da wir zwei EVs haben, möchte ich die geladene Leistung auseinander halten.

    Daher nutze ich die RFID Authentifizierung in der go-e Gemini. Dort läuft die Firmware 0.55.0. Die neueren Betas laufen bei mit nicht, weil die RFID-Karten nicht mehr richtig erkannt werden. Karte 1 wird als 2 erkannt usw. Der Fehler kann von go-e nicht nachvollzogen werden. Ich kann ihn aber reproduzieren.

    Bei evcc nutze ich noch die 0.177.3. Bei neueren Versionen spielt bei mir die Kommunikation mit dem go-e sehr häufig verrückt.


    Der Smart wird jedoch nur als Gastfahrzeug erkannt obwohl der Identifizierer korrekt gesetzt sein sollte und eigentlich auch der korrekt Identifizierer von der go-e kommt. Mit einem Mercedes funktionierte es bisher einwandfrei.


    Wenn also jemand mit go-e charger und evcc die entsprechende Einstellungen im Charger (RFID ja/nein, wenn ja, welche Bezeichnung) und in der evcc.yaml posten könnte, wäre das sicher für einige hilfreich.

    Ich habe den Eindruck, dass evcc nicht mit Sonderzeichen im Identifizierer (#) und auch nicht mit Identifizierern aus mehreren Worten zurecht kommt. Habe in der evcc.yaml schon Anführungszeichen gesetzt. Das scheint aber keinen Unterschied zu machen.

  • So nun wacht meiner an der OpenWB duo leider nicht auf. Ich habe ihn heute morgen einmal aufgemacht u d eine Stunde später sollte er anfangen zu Laden. Hat er aber verweigert. WB umstellen auf sofort laden hat auch nichts gebracht. Als ich dann mit dem Schlüssel zum Wagen bin hat er das Laden immernoch nicht gestartet. Ich habe dan über sofortladen den Ladevorgang starten können und dann auf PV umgestellt seit dem lädt er jetzt. Will also bei mir noch so garnicht trotz 3 phasigem Laden

    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • Ich hatte meinen gestern abend eingesteckt mit nur "PV Laden". Irgendwann am Abend hat er dann aufgehört zu laden, weil die Sonne weg war. (openWb steht testweise auf einphasig laden)

    Heute Morgen ist er nicht aufgewacht zum Laden. X(
    Als ich dann einmal auf und abgeschlossen habe, hat er sofort angefangen zu laden. (ohne aus- und einstecken)


    Werde das jetzt Morgen nochnmal probieren, dann bei der openWB die Phasenumschaltung auf Automatik stellen.

    Der nächste Schritt wäre dann von Anfang an 3-phasig nur PV.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • BlueCity

    Irgendwer hatte hier im Forum mal berichtet, dass openwb und Überschussladen inkl. Aufwachen bei ihm funktioniert. Ich hatte das jedenfalls so verstanden und für mich den Punkt als ‚wird funktionieren‘ abgehakt. Wie immer dann die Einstellungen in der openwb, bzw. am #1 dann sein müssen.

    Mal sehen, ob ich den Eintrag wieder finde……


    Jepp, gefunden, war #19 hier im Thread. Anscheinend hat NFTVirus ja doch Probleme :(

    Leider kann ich euch noch nicht unterstützen, mein #1 ist noch nicht geliefert und die openwb spricht noch nicht mit der PV-Anlage. Ich drücke euch die Daumen, dass es eine Lösung gibt.

    #1 Brabus

    PV-Anlage mit openWB


    Einmal editiert, zuletzt von double-t ()