PV Überschussladen

  • double-t ich dachte ursprünglich dass abschalten und wiederstarten beim PV geführten Laden schon Probleme macht aber das funktioniert bei mir. Ich habe jetzt nur Probleme mit dem Aufwachen bzw Ladestart bin mir gerade nicht mehr so sicher dass es wirklich das Aufwachen ist da ein einfaches Fahrzeug öffnen heute Morgen nicht gereicht hatte ihn zum Laden zu bringen.

    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • habe gerade nochmal versucht mein Smartie zu laden. Er hat über Nacht an der WB gehangen sollte per PV das Laden beginnen hat er aber nicht. Dann habe ich es mit sofortladwn versucht mit unterschiedlichen Ladeleistungen bis zu 11kW hat auch nicht geholfen. Als ich ihn dann per App aufgeschlossen habe hat das Laden begonnen. Scheint also bei mir aktuell nur per öffnen auzuwecken zu sein. Das ist schon noch etwas nervig.

    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • Hier mit der OpenWB und der CP Ansteuerung funktioniert das Überschussladen.


    Gestern Abend mit 59% angeschlossen, dann bei 62% wegen PV Mangel von OpenWB gestoppt. Nichts mehr am Smart gemacht.

    Heute Morgen hat das Laden dann selbstständig wieder angefangen. Nach 10 Uhr wegen Wärmepumpenvotrang und Waschmaschine kurz gestoppt und dann jetzt wieder selbstständig gestartet.

    Wie das dann mit Wolken und mehrmaligen kurzen Unterbrechungen ist, werden wir sehen.

    Kleiner Schlnheitsfehler, der Smart quittiert den Ladestart mit einem kurzen Tüt-Tüt. So bekommt man das am Sonntag auch noch im Bett mit.

    Für OpenWB Besitzer, ich habe die CP Einstellungen vom Peugeot so gelassen. Könnte man vielleicht auch noch zeitoptimieren.

    Ach ja und der SoC Wert in die OpenWB noch, wäre der Traum…


    Hier das Ladebild der OpenWB:


    IMG_0222.png

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Für OpenWB Besitzer, ich habe die CP Einstellungen vom Peugeot so gelassen. Könnte man vielleicht auch noch zeitoptimieren.

    In welchem Menü sind die Einstellungen? Finde es leider nicht.

    Mein Premium wacht nämlich nicht auf am nächsten Morgen...


    Wie ich sehe lädst du einphaig. Das klappt bei mir aucht gut.

    Bei dreiphasig hat das Laden bei mir leider "Aussetzer". Alle viertel bis halbe Stunde stoppt das Laden einfach kurz (die Schütze schalten) und fängt dann wieder an. Hab da noch keine Lösung :(

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • OK, das tüt tüt muß natürlich noch weg, und der SOC muß übermittelt werden -

    smart - mitgelesen, notiert und die Arbeit aufgenommen? Prima, ich erwarte dann deine Erfolgsmeldung möglichst noch vor Auslieferung…


    Ich habe meinen Vorplatz direkt neben der Terrasse meiner Nachbarn (Doppelhaushälfte) die sich über gelegentliches Hupen sicher sehr freuen.


    Ich würde gerne ein anderes Problem mit der Wallbox thematisieren: Mein Ladeplatz ist zwar auf meinem Grundstück, aber nicht verschlossen.

    Um die Wallbox sicher (und auch trockener) unterzubringen, würde ich sie gerne in einem Schuppen installieren. Neben dem Auto wäre dann nur der Lade-Stecker in einer Halterung. Wie kann ich dafür sorgen, daß sich in meiner Abwesenheit niemand Strom klaut?

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Die CP Einstellungen findest du unter „Verschiedenes“. logisch ;)


    IMG_0223.png


    Drei phasiges Sofort-Laden hab ich noch garnicht getestet/gebraucht. Solange der Smart durch die PV voll wird. Und meine PV ist zu klein für 3phasiges PV Laden.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • OK, das tüt tüt muß natürlich noch weg, und der SOC muß übermittelt werden -

    smart - mitgelesen, notiert und die Arbeit aufgenommen? Prima, ich erwarte dann deine Erfolgsmeldung möglichst noch vor Auslieferung…

    Optimist ;)

    Und für den SoC vertraue ich eher auf die Community als auf Smart. Beim Peugeot/Stellantis ist bis heute (nach drei Jahren) die API für den Enduser nicht zugänglich. Die Lösungen basieren alle auf Reverse Engineering der App.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Um die Wallbox sicher (und auch trockener) unterzubringen, würde ich sie gerne in einem Schuppen installieren. Neben dem Auto wäre dann nur der Lade-Stecker in einer Halterung. Wie kann ich dafür sorgen, daß sich in meiner Abwesenheit niemand Strom klaut?

    Da würde ich keinen Aufwand zur Absicherung mehr treiben. Meine OpenWB hat nen RFID Leser. Den habe ich mal eingerichtet und dann nie wieder ausgeschaltet. Meine Wallbox steht eigentlich immer auf PV Laden. Glaube nicht, dass sich da einer wegen den knapp 4 kWh ggf den Ärger einhandeln will. Und der Verlust wäre für mich ja wirklich überschaubar. Meine Nachbarn mit EV wissen das auch und dass sie sich bei Problemen mit ihren Wallboxen gerne mal hinstellen dürfen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage