PV Überschussladen

  • Beim "PV-Überschussladen" ist es von Vorteil, wenn (d)eine Wallbox das automatische Umschalten von 1-phasig auf 3-phasig beherrscht!

    Damit beginnt die Box bei einem PV-Überschuss selbstständig mit der Ladung ab 1,4kW (1-phasig)) und schaltent bei mehr Überschuss ab 3,7kW von deinem Dach selber auf 3-phasiges Laden um.

    Funktioniert komplett easy und damit verwertest du jeden Überschuss ab 1,4kW :).

    Welche WB beherrschen das automatische Umschalten von 1- auf 3-phasig ? Habt ihr da Erfahrungen?

  • Und wie lädst du normal ? Kommst du mit nur PVA hin ? Dafür fahr ich zu viel, Kiste muss schnell wieder voll werden

    Bei mir passt es ganz gut, da ich zum Teil viel von zu Hause aus arbeiten kann. Am Samstag z.B. habe ich die ZOE in 6 Stunden 27 kW geladen. Es war ausschließlich PV-Überschuss neben dem Hausverbrauch zum Kochen, Waschen, etc. Im Sommer habe ich beim schönen Wetter so. ca. 45-50 kWh Überschuss. Im Winter und in der Übergangszeit habe ich wenig PV-Überschuss, da ich noch eine Wärmepumpe habe. In der Zeit wird ganz normal aus dem Netz geladen, ggf. mit einem geringem Anteil aus PVA.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Moin,

    schliesse mich mal an . Habe OpenWB 3-phasig und PV Ueberschussladen geht einmalig, sobald die PV Leistung faellt und die OpenWB abschaltet und spaeter wieder genug da ist, faengt das Auto nicht wieder an. Gibt es hier jemanden bei dem dies funktioniert ?

    Mit dem anderen E-Auto geht alles wunderbar.

    Danke

    Nachtrag, sobald man mit Telefon in die Naehe kommt und das Auto entsperrt, faengt er wieder an zu laden.


    Gutes Rad teuer

  • Weiß irgend jemand ob der Premium auch 2-phasiges Laden verträgt? Meine WB kann leider nicht umschalten allerdings könnte ich sie nur auf 2 Phasen betreiben. Manche EVs machen dass ja wohl mit.

    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • Hindafinga habe gestern das erste Mal unseren neuen premium an unserer OpenWB duo gehabt. Geladen habe ich im PV Modus 3 phasig, da ich nur ein paar kWh geladen habe war es noch nicht sehr lang aber wegen Wolken wurde zwischendrin einmal für etwa 15min das Laden unterbrochen und dann sauber fortgeführt. Die HelloSmart App hat mir das stoppen und weiterladen gemeldet was Ich mir an einem Tag mit viel Bewölkung nervig vorstelle wenn andauerd war aufpoppt aber ok. Also bei mir scheint es sauber zu laufen.

    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • Hindafinga habe gestern das erste Mal unseren neuen premium an unserer OpenWB duo gehabt. Geladen habe ich im PV Modus 3 phasig, da ich nur ein paar kWh geladen habe war es noch nicht sehr lang aber wegen Wolken wurde zwischendrin einmal für etwa 15min das Laden unterbrochen und dann sauber fortgeführt. Die HelloSmart App hat mir das stoppen und weiterladen gemeldet was Ich mir an einem Tag mit viel Bewölkung nervig vorstelle wenn andauerd war aufpoppt aber ok. Also bei mir scheint es sauber zu laufen.

    Du kannst ja die Benachrichtigungen abstellen.