Aufmerksamkeitssensor zu sensibel

  • sorry. Ich formuliere um: Weis hier jemand wohin genau ich gucken muss, damit der Sensor nicht meldet, dass ich unaufmerksam bin?

    Auf die Straße ;)


    Neh, im Ernst. Bei mir funzt der prima. Auch recht unabhängig von der Lenkradstellung. Meine Frau und ich (20 cm Größenunterschied) verstellen das Linkrad nicht jedesmal und der Sensor tut bei beiden was er soll. Nur wenn ich mal zu lange aufs Hauptdisplay schaue, meldet er sich...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • mein Problem ist Folgendes: Die (nach meinem Empfinden) falsche Alarmierung erschreckt mich doch schon hin und wieder und nervt extrem. Insbesondre, wenn man sich auf etwas (z.B. Musik, Verkehrsdurchsagen o.ä.) konzentriert und smart unberechtigt mit Erziehungsversuchen dazwischenplärrt, adaptiert (mein) Gehirn die falsch positive Meldung. Ich schalte die fehlerhafte Sensorien also ab (was dauerhaft möglich sein sollte) und verzichte damit auf eine eigentlich sinnvolle Sicherheitsfunktion. Sitz- und Spiegelverstellung habe ich probiert - wird nur wenig besser. Mit Sonnenbrille ist es nicht auszuhalten...

  • Jetzt mal ehrlich, wohin ich schau geht mein Auto wirklich nix an.

    Das kann ja dann soweit gehen das bei einem Unfall all diese Daten gegen mich verwendet werden. Für den Unfallgegner natürlich ne gute Sache 🙈

    Was anderes ist es wenn mir die Augen zu fallen. Genau da muss die Funktion unterscheiden.


    Auf der anderen Seite, wenn ich müde werde merke ich das schon selber und brauche dafür keinen Aufpasser.

    Das ist so ein Fall für des technisch Mögliche aber ob es sinnvoll ist 🤷‍♂️


    Da werde ich also von meinem eigenen Auto überwacht.

    Ob mir das gefällt, nee.

  • 1. Wie soll denn der Unfallgegner an die Daten (ich bezweifle dass da was aufgezeichnet wird) kommen ?

    2. Es ist seit irgendwann 2022 für alle neue homologierten Fahrzeuge Pflicht - Thema durch.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • 1. Wie soll denn der Unfallgegner an die Daten (ich bezweifle dass da was aufgezeichnet wird) kommen ?

    2. Es ist seit irgendwann 2022 für alle neue homologierten Fahrzeuge Pflicht - Thema durch.

    Zu 1 . Genauso wie er an die Daten des Navi kommt, per Gerichtsbeschluss. Ist natürlich von der Unfallschwere abhängig.

    Ich gehe von einem Protokoll im Hintergrund aus.