Smart #1 BRABUS Wartesaal - Bestellung, Zulassung und Lieferung - (Technische Probleme, welche zu Lieferverzug führen)

  • Ich dachte ich teile mein Leid mit der Smart NL München mal mit euch, irgendwie ist es ja fast schon lustig.

    Am 25.1.2023 habe ich online einen Brabus in der gewünschten Farbe ergattert. Wie erwartet hat es gedauert aber dann wurde die Auslieferung für den 28.4.2023 zugesichert.
    "nur noch einmal schlafen, dann bekommst du deinen neuen smart".


    Am 28.4 in der Früh' dann der Anruf:


    "Ja tut mir leid aber es gibt ein Problem"


    Das Problem: Irgendwo zwischen der Aufbereitung und Auslieferung hat jemand das Auto irgendwie (nichts genaues weiß man nicht) mit dem Dach(??) gegen etwas gefahren. Schöne Delle.

    Auf dem ersten Foto das man mir sichickte mit der Anmerkung "ist vielleicht nichts weiter, unter 300€ Schaden, lässt sich ggf. rückstandsfrei ausbeulen" konnte man nicht wirklich das Ausmaß des Schadens erkennen.

    Naja - Zeit vergeht und irgendwann kommt dann das Gutachten. Die "Delle" war massiv, man hat schön die Grundierung gesehen, die Dichtung zum Glasdach hats auch erwischt.. Schätzung der Dekra: 5000€
    "Also 500€ Nachlass können wir ihnen geben wenn sie ihn nach der Instandsetzung nehmen" - Lustig..

    Also Ersatzlieferung angefordert.
    Ich war gar nicht so traurig da man ja doch einiges gelesen hat hier im Forum von den ersten Autos und was da noch nachgearbeitet werden musste. Geärgert hat mich nur dass man mich so hingehalten hat anstatt mir gleich zu gestehen dass der Schaden massiv ist.


    Die Ersatzlieferung kam dann auch - also DAD wieder durchlaufen - Anruf paar Tage vor der Auslieferung:


    "Ja tut mir leid aber es gibt ein Problem"


    Diesmal: Hagelschaden auf dem Hof bei der Aufbereitung (irgendwo ausserhalb Münchens hat Smart/Mercedes da sein Aufbereitungszentrum wo die ganzen Autos draussen auf dem Hof stehen).

    Zulassung konnte ich nicht mehr stoppen bei DAD "Ja schön dass Sie anrufen aber Sie haben hier gar nichts zu melden, da muss schon smart anrufen" - Smart hat angeblich niemanden erreicht - also schon wieder ein beschädigtes Auto zugelassen.

    Man wollte mich wieder "hinhalten" mit "ach ist bestimmt nicht so schlimm, da kommt dann der Gutachter.. etc. pp"
    Habe dann eine Frist von 1 Woche gesetzt und gesagt ich würde ihn nur dann nehmen wenn der (begutachtete) Schaden unter 300€ ist und keine Spachtel-/Lackierarbeiten gemacht werden müssen.

    Rückmeldung: Keine
    Also Bestellung komplett storniert.

    Hier war ich dann aber tatsächlich positiv überrascht. Zwischen Stornierung und Rückbuchung des Kaufpreises vergingen nur 3 Arbeitstage (Freitags früh storniert, Mittwoch abends war das Geld auf dem Konto).

  • Du machst dem Untertitel unter Deinem Usernamen aber alle Ehre.


    Und nun ? Hast Du wieder einen bestellt ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte am 03.05.2023 in Zusammenarbeit mit meinem Händler in Menden bestellt.

    Das Wunsch-Übergabedatum sollte der 14.07.2023 sein.

    Tjo, das Auto ist leider nicht beim Händler angekommen.

    Mein Händler hatte natürlich schon bei Smart nachgefragt, weil ihm mehrere Fahrzeuge fehlen.

    Antwort Smart: „Leider kann ich Ihnen aktuell zu unten genannten Fahrzeugen keinen verbindlichen Anliefertermin nennen. Sobald wir genauere Infos haben, melden wir uns bei Ihnen.“

    Dann warten wir mal wie es hier weiter geht, bin mal gespannt. :/

    #1 Brabus Laser Red Metallic + schwarzes Dach, OS V1.3.2

  • Ich dachte ich teile mein Leid mit der Smart NL München mal mit euch, irgendwie ist es ja fast schon lustig.
    [...]

    Diesmal: Hagelschaden auf dem Hof bei der Aufbereitung (irgendwo ausserhalb Münchens hat Smart/Mercedes da sein Aufbereitungszentrum wo die ganzen Autos draussen auf dem Hof stehen).


    Habe auch den (potentiellen) Hagelschaden. Eventuell, vielleicht. Abgesagt wurde mir am 17.05. - ich hatte als Auslieferungstermin 26.05.

    Seitdem heute nun exakt 2 Monate vergangen... 2 Monate Funkstille. Null Rückmeldung von den Deppen bei DAD (haben meinen Ausweis zur Zulassung einkassiert und sich seitdem nie mehr gemeldet, weder telefonisch noch per E-Mail. Letzte telefonische Auskunft (Nachfrage meinerseits) ist: "die Zulassung ist on hold durch Smart".). Deutlich besser in der Filiale, bei Nachfragen immer sehr nett und bemüht, kann wirklich nicht meckern. Aber wirklich voran gehen tut halt nichts.


    Auch 2 Monate später immer noch keine Aussage ob denn nun überhaupt ein Schaden vorhanden war (bloß weil es gehagelt hat muss ja nicht unbedingt was passiert sein). Weiss auch nicht was ich machen soll. Stornieren und neu bestellen? Stornieren und aufgeben? Will ja eigentlich das Auto. Da es bei mir keine Dringlichkeit gibt habe ich mich bisher weder ernsthaft drum gekümmert noch ernsthaft aufgeregt. Aber langsam wird's echt lächerlich.


    EDIT 18:30: Eben nochmal mit Fr. G. von der Niederlassung telefoniert (wie immer sehr nett!), es soll nun hoffentlich Anfang nächste Woche endlich ein Ergebnis vorliegen. Solange warte ich jetzt wohl nochmal.

    #1 Premium Digital White Metallic / Schwarzes Dach bestellt 02/2023 und nach 5 Mo Wartezeit (Hagelschaden) am 22.07.2023 storniert. Warte jetzt auf ordentliche Rabatte für den #3 oder kaufe mir einen gebrauchen Hyundai/Kia wenn nix von Smart kommt diesen Frühling.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald ()