Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Aber vielleicht haben die neuen Besitzer sich auch vom Verbrenner vorher noch nicht genug angepasst oder wollen das nicht oder das "Strom geben" mit dem neuen Smart ist noch zu verlockend.


    Ich habe hier noch keines gesehen, aber inzwischen schon einige mit 18..,19.. kWh und mehr.

    Wahrscheinlich haben wir uns einfach noch nicht genug angepasst, was auch immer das heißen mag... - vielleicht kann ich mich zusammenreißen und mal eine Stromladung lang versuchen, so sparsam wie möglich zu fahren. Wäre schon mal interessant, wie groß die Unterschiede zur "normalen" Fahrweise sind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das durchhalte :) . Strom gegen können, aber es nicht zu tun, stell ich mir schwierig vor, auf so eine lange Distanz ;). Falls es gelingt, werde ich berichten. 8)

  • ArMin

    Ja, das ist doch schonmal ein Angebot, falls du überwiegend Landstraße fährst reichen mir schon 60-80 km Gesamtfahrstrecke aus. Du musst nicht den ganzen Akku so leerfahren. Das mal vor dem Test Nullen und dann versuchen möglichst "eco" zu fahren, natürlich dabei noch normal ohne Andere dabei auszubremsen und wenn es geht auch ruhig bis um die 100.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Wieso füge ich denn ein Foto hier bei wenn ich sowas schreibe ? Als Beleg oder zum Spaß? Der EV-Kollege von dem das Foto stammt hat auch noch einen Niro, er sagt, der fährt sich noch sparsamer als der Soul, besonders wenn man schneller damit fährt. Soll doch jemand einmal ein Foto vom #1 mit einem ähnlich guten Landstraßenverbrauch über eine längere Strecke hier einstellen ! Ich habe hier noch keines gesehen, aber inzwischen schon einige mit 18..,19.. kWh und mehr. Nein, ich werde keine längeren Probefahrten mehr machen, aber wenn sich das beim Smart den ich bekommen soll in dieser Form so bewahrheiten wird ist der auch schnell wieder weg. Innerstädtisch lag ich damals mit beiden Probefahrzeugen so um die 16 kWh und hätte aber nicht gewusst wie ich da noch wesentlich darunter kommen soll. Mit sämtlichen andere Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin ging das locker.

    Also der Erste der ein einziges Bild unter 14kWh von 1-2h Landstraße mit dem #1 einstellt, beendet alle Deine Zweifel? Das will ich sehen, das können wir glaube ich schnell haben...


    Willst Du Dir wirklich nachher bei einem 45k € Artikel eine Retoure bei diesem bisher noch so holprigen Laden antun, weil Du vorher bei Verbrauch oder anderem nicht länger geschaut hast, ob alles für Dich passt? Den Mut hätte ich nicht...

    Und mit dieser Wahrnehmung und Objektivität, die Du jetzt hast, steht das Ergebnis jetzt schon fest, was Du vom Verbrauch Deines eignen #1 nach 14 Tagen halten wirst.


    Lass es mich anders fragen/sagen, gerade da Du ja schon so viele BEV kennst/mehr und länger als ich, waren da schon überhaupt "hoffnungslose Fälle" beim Verbrauch dabei und wenn ja wie viele und warum? Der einzige mir bekannte "Fall" bzw. wo es mir so viele Besitzer bestätigt haben, dass ich es glaube, war der erste Polestar 2 mit AWD. Aber auch das aus heutiger Sicht halbwegs geklärt und verbessert und wohl zum Teil für ein Auto mit AWD und solchen Fahrleistungen und AWD nicht so verwunderlich (wird beim Brabus ähnlich sein), es gab halt wenig Vergleich, klar war ein ID.3 oder i3 mit RWD sparsamer.

    Und ich hatte auch schon erstaunlich hohe Verbräuche mit dem i3s auch ohne AB oder andere klar zu erkennende Ursachen. Und ebenso das Gegenteil. In Summe passt es und ich käme nicht auf die Idee, den Verbrauch eines anderes BEV schon nach einer handvoll Fahrten als ungewöhnlich zu bewerten.

    Wenn Dir das Auto generell noch zu unausgereift ist, kann ich verstehen, warte halt noch ein Jahr, aber was lässt Dich annehmen, dass gerade beim Verbrauch etwas beim #1 nicht stimmt/er einen viel zu hohen Verbrauch für ein solches Auto (sagen wir im Vergleich zu einem EQA o.ä.) hat, dass beim Verbrauch nicht in Summe doch alles passt oder jetzt vielleicht noch ein paar Macken in SW/BC o.ä. sind, die falsch rechnen oder anzeigen, so wie es ja auch noch einigen andere Macken gibt?

  • @bm3 aber mal ernsthaft, was willst du mit diesen "ferngesteuerten" instruktionen zu anderen bei dir selbst dann vorfinden ? anwenden ?

    hast du dann wirklich alle eingangsparameter dieser fremdfahrt erfasst ?

    sorry, da würde ich doch eher mal selbst zu deinen eigenen, vorgegebenen bedinungen eine probefahrt machen.

  • jodi2 Ich möchte dir ganz herzlich DANKE sagen. Mit solch einer netten und ausführlichen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Die Bestellung war eine Entscheidung zwischen Fiat 500e und Opel Mocca e für meine Tochter. Sie hat nun mit 17 ihren Führerschein bestanden und soll gleich auf IHREM Auto fahren. Sie fährt zwar auch begleitendes Fahren mit mir im EQS aber ich persönlich finde es besser, mehr Erfahrung auf dem eigenen Auto zu sammeln. Darum war dann die Entscheidung auf Grund Technik, Assistenten und Sicherheit auf den Smart#1 gefallen. Dennoch ist am Mittwoch Probefahrt ;)

  • @bm3 aber mal ernsthaft, was willst du mit diesen "ferngesteuerten" instruktionen zu anderen bei dir selbst dann vorfinden ? anwenden ?

    hast du dann wirklich alle eingangsparameter dieser fremdfahrt erfasst ?

    sorry, da würde ich doch eher mal selbst zu deinen eigenen, vorgegebenen bedinungen eine probefahrt machen.

    Aber mal ernsthaft, muss ich das ? Nein, wenn das mal einer hier postet reicht das mir persönlich schon aus.Ganz genau kann ich das noch für mich feststellen wenn ich das Auto habe.

  • Damit wäre ich dann auch schon zufrieden gestellt, falls es keine reine Stadtfahrt ist.

    Ich brauche übrigens auch unbedingt bald den Brabus, mit dem i3s kam ich neulich bei einem Ampelstart direkt am Beginn einer langen Landstraße nicht wesentlich von dem hinter mir startenden sportlichen Verbrenner-PkW weg, nur bei seinem Schaltvorgang fiel er gerinfügig zurück, zum Überholen konnte er allerdings nicht ansetzen. :D