Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Das Thema ist „Erfahrung Probefahrt…. „ sachliche Beiträge würden ein Mehrwert in diesem Forum etwas steigern und die Auffindbarkeit der sinnvollen Hinweise erhöhen. Gefühlt 60% der Beiträge sind bla bla um eigenes Ego zu befriedigen.

    Manche hier im Forum nehmen sich aber ganze Menge heraus.

    Wahrscheinlich brauchen einige das Geld um ihre "tollen" Anwälte zu zahlen.

  • Das Thema ist „Erfahrung Probefahrt…. „ sachliche Beiträge würden ein Mehrwert in diesem Forum etwas steigern und die Auffindbarkeit der sinnvollen Hinweise erhöhen. Gefühlt 60% der Beiträge sind bla bla um eigenes Ego zu befriedigen.

    Manche hier im Forum nehmen sich aber ganze Menge heraus.

    Da zupf Dich mal an der eigenen Nase.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ab Minute 33:20 ist das Navi nochmals gut erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du musst mich auch nicht verstehen, obwohl ich mich bemühe hier verständlich zu schreiben. Es ist auch nicht schön wenn du versuchst mich in irgend eine "nicht magst...Ecke" hier zu drängen, dann hätte ich bestimmt keinen #1 bestellt. Dass sich aber Anhand der Postings hier und auch meiner Probefahrten so langsam (bei mir) der Eindruck abzeichnet dass der #1 sich wohl etwas mehr kWh/100km nimmt als so mancher Mitbewerber und er das auch nicht müsste wird wohl noch erlaubt sein hier zu posten. Wenn auch so manchem hier meine Kritik als langjähriger EV-Fahrer schon weh tun mag. Für mich überwiegen auch trotzdem noch die positiven Eigenschaften des Smart, möchte immer noch einen Brabus haben.


    Editiert: Bild, angezeigter Verbrauch über Landstraßen eines Kia Soul auf einer Fahrt zu einem Ziel und später wieder zurück heute morgen gestern und gefahren von einem Bekannten mit langer EV-Erfahrung


    Ob man auf einer langen Strecke nun um die 14kWh/100km oder um die 18kWh/ 100km verbraucht macht dann auch schon einen deutlichen Unterschied bei der Reichweite aus.

    Was soll eine einzelne Landstraßen-Fahrt eines anderen BEV ohne die genauen Eckdaten aussagen? Die kannst vermutlich selbst aus eigener Erfahrung i3s Fahrten mit noch weniger vorweisen. ReinhardF hatte meines wissens kurz nach seiner Übergabe schon eine sehr lange Landstraßenfahrt hin/zurück unter 14kWh. Ohne Rahmenbedingungen und wenigstens Höhenprofil und Schnitt sagt das alles gar nichts aus und ein BC ist oft ungenau/sehr optimistisch. Gerade Ihr mit viel E-Erfahrung heizt vermutlich wenig&effizient und nutzt eher Sitzheizung und einen Pulli mehr, als jemand der den #1 jetzt neu hat und mit Frau und Familly freudestrahlend im wohlig Warmen die ersten Fahrten macht, dazu bei Verbräuchen von 18kWH oder mehr sicher mit AB.

    Allein dass ich das all diese Punkte hier explizit aufführen muss für jemand, der all das genauso oder sogar noch besser wissen müsste, irritiert mich und lässt mich halt nach Erklärungen suchen. Wenn die so daneben liegen und Dich so provozieren, sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen!

    Es ist aber fürs Klima hier auch nicht sonderlich förderlich, wenn Du jetzt alle meine vielleicht teils ungeschickten aber nicht böse gemeinten Anmerkungen nutzt, um mich bewusst zu provozieren. Und vor allem meinen konstruktiven Ratschläge dabei scheinbar völlig übersiehst oder ignorierst. Leih das Auto nochmal länger aus, um Deine Zweifel auszuräumen oder zu bestätigen, es ist völlig unwichtig was ich zum Verbrauch des #1 meine (ich weiß auch nicht mehr, sehe aber weiterhin nichts ungewöhnliches), Dir muss das Auto gefallen, wenn Du es bestellt hast.


    Und wenn Du für Dich den Verbrauch des #1 schlecht findest, völlig ok, aber wenn Du ihn hier weiter öffentlich anprangerst, dann belege und prüfe das bitte besser, sei es mit eigenen Test oder such Fahrten/Tests im www mit mehreren Fahrzeugen parallel auf gleicher Strecke o.ä., aber dieses Rosinenpicken je nachdem, was man gerade belegen will bringt nichts, dafür findet sich immer eine genauso überzeugende "Gegenrosine".

  • Wieso füge ich denn ein Foto hier bei wenn ich sowas schreibe ? Als Beleg oder zum Spaß? Der EV-Kollege von dem das Foto stammt hat auch noch einen Niro, er sagt, der fährt sich noch sparsamer als der Soul, besonders wenn man schneller damit fährt. Soll doch jemand einmal ein Foto vom #1 mit einem ähnlich guten Landstraßenverbrauch über eine längere Strecke hier einstellen ! Ich habe hier noch keines gesehen, aber inzwischen schon einige mit 18..,19.. kWh und mehr. Nein, ich werde keine längeren Probefahrten mehr machen, aber wenn sich das beim Smart den ich bekommen soll in dieser Form so bewahrheiten wird ist der auch schnell wieder weg. Innerstädtisch lag ich damals mit beiden Probefahrzeugen so um die 16 kWh und hätte aber nicht gewusst wie ich da noch wesentlich darunter kommen soll. Mit sämtlichen andere Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin ging das locker.

    5 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Gibt es noch andere Erfahrungen von Probefahrten außer dem Verbrauch ?! Die Vergleiche hinken eh , da Jemand in MeckPom ein anderes Höhenprofil hat als in den Bergen.


    Mich würde Federung, Comfort, Übersichtlichkeit, Wendekreis, Parkverhalten, Innenraumlautstärke interessieren. Vielleicht gibt es da einige Aussagen zu ?! Frohe Ostern an Alle und denkt dran, der Smart#1 müsste sich schneller finden lassen als der alte Smart auf Grund der Größe ;)

    Ich finde man muss da kein so großes Drama draus machen. Es ist zwar ungewöhnlich, dass jemand ein etwas so Neues in dieser Preislage blind bestellt, aber spielt ja auch keine Rolle, jeder der hier "neu reinkommt", egal ob nur leichtes Interesse oder schon bestellt, wird ziemlich erschlagen und muss sich durch viele Posts mit alten oder wenig Infos wühlen, ein Update oder ein Zusammenfassung wäre sicher hilfreich. Nur wer macht's und wie aktuell halten, was Mitte Januar galt, ist heute teils überholt und in 1-2 Monaten erneut...


    In Kurzform was ich bisher las oder selber probiert habe zu "Federung, Comfort, Übersichtlichkeit, Wendekreis, Parkverhalten, Innenraumlautstärke":

    - Federung/Comfort: Eher komfortabel, für den Brabus vielleicht etwas zu weich, entsprechend der Höhe des Fahrzeugs rel. viel Bewegung bei Kurven/Slalom/Ausweichen

    - Übersichtlichkeit: Gut bis sehr gut. Hab zwar bisher wenig explizites Lob dazu gelesen, aber auch keinerlei Kritik hier und hatte auch slebst nichts auszusetzen, definitiv kein Megane E-Tech. Außerdem auch durch die vielen Helferlein und 360 Grad Kamera hier alles gut.

    - Wendekreis: mittel, um 11m, für Kompaktklasse mit RWD oder FWD eher schlecht (kein Vergleich zu ID.3 oder eNiro), aber bei 4,27m noch unkritisch, wesentlich handlicher als ein TM3/TMY. Brabus/AWD gleicher Wendekreis, daher hier besser (da bieten die wenigen Mitbewerber mit AWD auch nichts besseres)

    - Parkverhalten: Assistenten oder Handlichkeit? Handlichkeit hatten wir ja schon beim Wendekreis, Assistenten&Cams hier sind üppig und gut, automatisches Einparken tut recht zuverlässig quer (Parkplatz/Parkhaus) wie längs (an der Straße), vielleicht etwas grob/ungenau manchmal, wer's kann macht es vermutlich oft besser&schneller

    - Innenraumlautstärke: Da gehen die Meinungen hier geringfügig auseinander, aber in Summe würde ich sagen gut bis sehr gut für Größe/Preis und rahmenlose einfache Scheiben


    Aber wenn ich "EQS" lese, bin ich etwas verunsichert, dem kann er in all diesen Punkten außer Handlichkeit sicher nicht das Wasser reichen. Aber hinter einem EQA muss er sich bei diesen Punkten und auch sonst nicht verstecken.