Ich habe momentan wegen der ersten Services einen 2026er #1 - wahrscheinlich einen Pro.
Etwas gruselig der Kleine.
Ich rein in die Kiste. OK, etwas anderes Ambiente: Sitzpolsterbezug auf dem Armaturenbrett, heller Himmel, kein Glasdach. Eben anmelden, damit meine Sitzposition hergestellt wird: da passiert rein gar nichts - keine elektrische Sitzverstellung!!!
Dann auf zum Abstellplatz meines Brabus. Alter! Was ist das denn? Kamera kaputt??? Nee, der hat wohl keine... Einparken neben meinem halt nur über die Spiegel. Das Reserverad der am anderen Ende der Parkbox stehenden G-Klasse irritiert den Ersatzsmartie doch deutlich, obwohl noch genügend Platz ist. Da ist eine Kamera viel praktischer!
Ich zum Kofferraum, den Inhalt (Einkaufskiste) umladen, und der Kofferraum geht nicht auf! Muss man die Klappe tatsächlich manuell aufstämmen!
Nächste Ernüchterung: Kofferraum viel zu klein (die Einkaufskiste passt nur quer), ich also zur Rückbank und will die vorziehen: geht nicht! Kein Hebel... Echt jetzt?
Also wieder zum Kofferraum und will den schließen. Kein Knopf. Also manuell zu.
Junge, junge, junge!
Immerhin funktioniert Android Auto (hab gar nicht erst geschaut, ob der Navi hat). Also los. Nächste Parkbucht wieder ran - erstmal die ganzen Warnungen ausgeschaltet. Weiter.
Doch recht spritzig die Sparversion. 17,8kWh auf den letzten 2800km. Nicht wirklich sparsam... An der Ampel: Wo ist die Leuchte für Autohold? HUD hat er ja nicht... Im Display? Fehlanzeige! Nee, darunter ganz rechts außen. Wusste gar nicht, dass dort Anzeigen sind... unterhalb des Displays...
Alles weiter wie gehabt. Entspannung. Man kennt den Wagen ja! Denkste! Irgend so ein Warnlaut, den ich nicht zuordnen kann. Ist was kaputt? Da, schon weder! Keine Ahnung. Kein Hinweis... Endlich raus aus der Stadt, rauf auf die A33.
Schwupps, die nächste Warnung: Sie fahren zu dicht auf! (oder so ähnlich) erscheint im Display! Aha, bei meinem Brabus gab es immer ein rotes Abstandszeichen aber nie Text... Tempomat rein.
Schon wieder diese Warnung... Der Wagen reduziert die Geschwindigkeit. Was ist los???
Blick aufs Display: Hat der doch tatsächlich die Schilderanpassung eingestellt und sich von irgendwo auf der Autobahn ein 70-Schild gezogen und geht prompt in die Eisen mit der Warnung, das Geschwindigkeitslimit überschritten zu haben. DAS war DAS Warngeräusch. Wusste gar nicht, dass der Sound verändert wurde - jetzt eher ein dezentes Zwitschern. Nervt trotzdem. Da auch noch so eine gelbe Kaffeetasse irgendwo unten links auftaucht, ich dauernd ermahnt werde, aufmerksam zu fahren - ran an den nächsten Parkplatz und erneut einiges abgestellt. Außerdem die individuellen Fahreinstellungen programmiert (der bekannte Shortcut) und "mute" auf die Sterntaste gelegt. Warum lässt sich da die Fahreinstellung nicht drauf programmieren???
Der Rest der Heimfahrt läuft friedlich ab.
Jetzt muss ich nur noch klären, ob der mit 22kW lädt... Wohl nicht...
Da ich morgen definitiv noch über 100km abzuspulen habe und der Wagen mit 75% SoC wieder vor der Händlertür stehen soll, werde ich wohl einen Schnelllader suchen müssen. War da nicht einer an der Benteler-Arena?