Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Wie sind die denn morgens in ihre Autos rein gekommen bei minus 16 Grad ^^ ^^ ;) Hatten bestimmt ne Menge Ballistol mit dabei 8o

    Hinter den Kulissen sind wahrscheinlich die beheizten Zelte geblieben, wo die Autos nachts reingestellt wurden ;)


    Für Andi: es ist ausdrücklich eine nicht ganz ernst gemeinte Vermutung, da ich selbst zu den Frostgeschädigten gehöre. Und das bei gerade -3°C.

  • Hatten bestimmt ne Menge Ballistol mit dabei 8o

    Die sind erst nach den ersten Frost Problemen aufgebrochen und haben dann vorher die Bowdenzüge dick eingefettet und alle Gummis der Scheiben entsprechend behandelt :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wie sind die denn morgens in ihre Autos rein gekommen bei minus 16 Grad ^^ ^^ ;) Hatten bestimmt ne Menge Ballistol mit dabei 8o

    Da die am 22.1. gestartet sind haben die bestimmt vorher noch die Bowdenzüge gewechselt ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wir haben letzte Woche eine Probefahrt im Smart #1 Premium gemacht mit sehr wechselhaften Eindrücken:

    - Der Fahrkomfort erstaunlich gut, besser als bei den meisten konventionell angetriebenen Konkurrenten. Das Fahrwerk filtert die heutzutage leider oft anzutreffenden Unebenheiten und Frostaufbrüche sehr gut und leise weg. Das hat schon was.

    - Die Lenkung ist auch sehr gut abgestimmt , zielgenau mit genug Widerstand und Rückmeldung.

    - Die Windgeräusche sind vorhanden, nicht störend, aber wahrnehmbar. Das liegt wahrscheinlich auch an den rahmenlosen Seitenscheiben.

    - Der Motor ist Leistungsmäßig voll ausreichend, mehr braucht man wirklich nicht. Auch die Umgewöhnung auf das One- pedal- driving ist eigentlich relativ schnell erlernbar.

    - Die Innenraumgestaltung (Oberflächen und Farben) ist sicherlich Geschmackssache; wir fanden sie sehr gut und elegant, deutlich besseres und moderneres Design als bei der Konkurrenz. Schwarze Sitz sind sicherlich sinnvoller, weil praxisgerechter (Verfärbung).

    - Aber da sind wir auch schon beim ersten , fast Kauf entscheidenden Kritikpunkt: Die fehlende Sitzneigungsverstellung in Kombination mit ungünstig gestalteter Vordersitzkante!

    Wir haben keine Position gefunden, bei der wir nicht das Gefühl hatten, das die Oberschenkel von der Vorderkante der Sitze abgeklemmt wurden, was dann zu einem äußerst unangenehmen Taubheitsgefühl führt. Da ist dringend Nachbesserung geraten. Ich kann mich an Sitze erinnern - zugegeben seltener Fall) - bei denen die Vorderkante absenkbar war.

    Aber wie gesagt, in den meisten Fällen reicht auch eine separat neigbare Sitzfläche. Hat man hier leider weggespart!

    - Das zweite Negativerlebnis betrifft die Navigation. So etwas irres haben wir noch nie erlebt: Ständige Sprachhinweise, innerstädtisch fast ohne Pause und dann die permanente Weigerung, bei Abweichen von der vorgeschlagenen Route auf eine sinnvolle Alternative zu wechseln! Nein, das Navi versuchte einen ständig auf die Ursprungsroute zurück zu lotsen. Völlig Sinn befreit. Auch die Spracheingabe ist noch nicht optimal. Da hilft das große Display auch nicht weiter. Auch die Grafik/ Farbkontraste der Navigation könnten besser sein.

    In diesem gesamten Bereich ist Mini im neuen Countryman um Längen besser.

    - Das Raumangebot innen ist wirklich beachtlich für die Außenlänge, geht natürlich auch zu Lasten des Kofferraums. Aber das ist dann halt eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche. Uns würde es reichen. Wer mit zwei Kindern in Urlaub fahren will, sollte sich vielleicht nach einem anderen Wagen umschauen.

    - Klang der eingebauten Radioanlage ist sehr gut.

    Insgesamt: Viele Höhen, leider zwei in unserem Fall ärgerliche "Tiefen".

  • - Das zweite Negativerlebnis betrifft die Navigation. So etwas irres haben wir noch nie erlebt: Ständige Sprachhinweise, innerstädtisch fast ohne Pause und dann die permanente Weigerung, bei Abweichen von der vorgeschlagenen Route auf eine sinnvolle Alternative zu wechseln! Nein, das Navi versuchte einen ständig auf die Ursprungsroute zurück zu lotsen. Völlig Sinn befreit. Auch die Spracheingabe ist noch nicht optimal. Da hilft das große Display auch nicht weiter. Auch die Grafik/ Farbkontraste der Navigation könnten besser sein.

    In diesem gesamten Bereich ist Mini im neuen Countryman um Längen besser.


    Das Navi ist wirklich nervend das stimmt aber durch Apple Carplay und der Verwendung von Google Maps, Karten oder ENBW können wir darauf verzichten

    Mercedes EQA seit 11/21 aktuell ID3 pure Leasing ab 03/24 smart #1 pro schwarz mit gelbem Dach

  • Ständige Sprachhinweise, innerstädtisch fast ohne Pause und dann die permanente Weigerung, bei Abweichen von der vorgeschlagenen Route auf eine sinnvolle Alternative zu wechseln!

    Du hattest die Einstellungen im Navi vorher oder auch nachher mal kontrolliert.

    Ich hatte das Problem das nachdem 1.3.2 Update die Ansagen auf ausführlich umgestellt wurden sind => und das nervt extrem, da gebe ich Dir vollkommen Recht

    Welche Option für die Route war bei Dir ausgewählt, leider gibt es da Kombinationsauswahl aber ich glaube "optimale " Route oder so ähnlich führt bei mir zu annehmbaren Ergebnissen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Welche Option für die Route war bei Dir ausgewählt, leider gibt es da Kombinationsauswahl aber ich glaube "optimale " Route oder so ähnlich führt bei mir zu annehmbaren Ergebnissen.

    ich habe "wirtschaftliche" Route eingestellt...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Ständige Sprachhinweise, innerstädtisch fast ohne Pause

    Das kann man in den Navi-Einstellungen einstellen und die Sprachhinweise auf "minimal" stellen, dann quatscht die Navistimme auch nicht mehr als bei anderen Navis ;)

    bei Abweichen von der vorgeschlagenen Route auf eine sinnvolle Alternative zu wechseln!

    Ist vermutlich auch eine Einstellungssache im Navi, da es das bei mir nicht tut und er eigentlich recht gut die Route plant und wenn ich anders fahre vergleichbar (mit anderen Navis) schnell mir auch die alternativen vorschlägt.

    geht natürlich auch zu Lasten des Kofferraums

    Das finde ich gerade das tolle am #1, dass man durch die verstellbare Rückbank sich einen für die Fahrzeuggröße großen Kofferraum machen kann, oder eben viel Platz auf den Rücksitzen hat, oder so wie wir es eingestellt haben mit einer mittleren Einstellung der Sitzbank einen relativ großen Kofferraum und trotzdem noch entspannt Platz für 4 Erwachsene im Auto.

    Auch die Grafik/ Farbkontraste der Navigation könnten besser sein.

    Mit SmartOS 1.3.2 wurde die geplante Route jetzt auf blau geändert. Das ist deutlich besser ablesbar.

    Wir haben keine Position gefunden, bei der wir nicht das Gefühl hatten, das die Oberschenkel von der Vorderkante der Sitze abgeklemmt wurden

    Das Problem haben wir nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob man das doch irgendwie verstellen kann. Wenn nicht wäre es aber sehr schade, dass es bei euch nicht passt. Ich muss sagen nach 10.000km ist es immer noch ein sehr schönes Auto, dass wir sehr gerne fahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.