Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Die AHK kann aber erst ab Pro+ bestellt/nachgerüstet werden.

    Für den Pro ist keine AHK möglich.


    Edit: Hab gesehen, du willst ja einen #3 Premium. Dann passt das ja...

    Tragen die Linien / Austastungen von #1 in Österreich und Deutschland die gleichen Namen. Ich war gestern in Deutschland bei einen Smart Händler "Pro Plus" hat er gar nicht genannt!

  • Die Linien sollten sogar weltweit gleiche Namen tragen, wobei die Ausstattungen zumindest in Übersee z. T. aber abweichend sind. Dort gibt es auch andere Pakete und Sondermodelle.


    Aber in Europa sollte alles identisch sein. Je nach Land werden aber u. U. nicht alle Modelllinien angeboten.


    Wenn ein deutscher Händler den Pro+ nicht kennt, bist du wohl an einen ahnungslosen Verkäufer geraten!?

  • Und mit der AHK - das ist gut, zu wissen.

    Aber informieren DIch vorher bezüglich des Preises INKLUSIVE Einbau wenn Du die AHK nachträglich orderst. Da will so mancher Händler deutlich mehr € sehen als wenn Du direkt mitbestellst obwohl in Sachen Lieferumfang und Arbeit für die Werkstatt kein Unterschied besteht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wir sind am Samstag den Smart #1 Premium bei dem Smart/Mercedes Center in Duisburg ausgiebig zur Probe gefahren.
    Erstklassige Abwicklung und sehr nette und kompetente Beratung durch Herrn Görres.
    Alles in allem waren wir sehr angetan von dem Auto, nachdem wir vorab den Corsa E (keine Alternative) und den Volvo EX30 (sehr schönes Auto, aber uns zu "kühl" mit dem sehr reduzierten Innenraum) gefahren sind.

    Auch aufgrund der momentan sehr guten Leasingangebote (350 Euro/mtl. bei 3000 Euro Anzahlung, 48 Monate, 12000km pro Jahr) haben wir das Auto dann heute bestellt. Onlineabwicklung absolut ohne Probleme.

    Freuen uns jetzt, wenn das Auto kommt und beschäftigen uns in der Zwischenzeit mal ein bisschen mit dem Thema Wallbox.
    Wenn da jemand eine vernünftige, neutrale Internetseite hat, gerne angeben.

    Gruß,
    Christian

  • Bezüglich Wallboxempfehlungen musst Du mal kucken - ich meine wir haben da schon nen Thread.


    Ansonsten einen in passendem Bereich des Forums auf machen und mitteilen was denn so Deine Anforderungen sind. Dann werden Dir die Foristen sicher einiges "entgegen werfen".

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ich war letzte woche in wien probefahren (bei Merbag), das war wohl ein Pro+.


    was mir gleich und sehr positiv aufgefallen ist, ist der eindruck von platz, den man in diesem ja an sich eher kleinen auto hat (ich hatte bisher bis auf eine ausnahme eigentlich nix unter 4,70m länge) -- alles sehr luftig und geräumig.


    dass es zu dem zeitpunkt leicht geregnet hat, war mir eigentlich auch recht, dann testet man unter schlechteren bedingungen und erfährt mehr.


    vom fahrverhalten her war's unauffällig, und das mein ich positiv: kein stress bei mir, daß die sitzposition oder das verhalten des autos oder die übersichtlichkeit nicht gepasst hätten, eher ab den ersten metern das gefühl, als hätt ich schon 10000km runter mit dem auto.


    wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das auf dauer mögen werde, ist der spurhalteassistent; das ist meine erste erfahrung mit sowas und es irritiert schon einigermassen, wenn einem dauernd wer ins lenkrad greift. er scheint auch, wenn auf der autobahn eine abfahrt kommt, eine tendenz nach rechts zu haben, aber das wird sich in der praxis zeigen, wie weit er nach rechts zöge, wenn man ihn lassen würde...


    leistung hat auch der einmotorige genug, fühlt sich recht leichtfüssig an und schiebt beim überholen ordentlich an


    nachdem das auto meiner liebsten auch gefällt und den bequemlichkeitstest bestanden hat, gehen jetzt mal die verhandlungen los (es wird ein firmenwagen), vermutlich hab ich demnächst einen brabus in cyber silver/rot.


    PS: interessant war auch der publikums-mix in dieser sehr grossen MB-niederlassung, zwischen distinguiert aussehenden herren im anzug ("diplomatic sales") und älteren ehepaaren ("immer schon C- oder E-klasse gefahren") dann auch gruppen von jüngeren männern in hoodies, die sich die AMGs angeschaut haben...

  • Gleiche Plattform, gleicher Inhalt? Volvo EX30 und Smart #1 im Vergleich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein kurzer Bericht von einer von Smart organisierten Tour zum Nordkap:


    5.000 km in 13 Tagen: im smart zum Nordkap & zurück | Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG & EQ | MBpassion
    Das Forschungs- und Entwicklungsteam von smart Europa hat nun einen Roadtrip der besonderen Art absolviert. Dabei ging es in 13 Tagen mit vier Fahrzeugen über…
    mbpassion.de

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast