Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Kann es seind ass Dir da einfach ein wenig die Übung oder der Mut fehlt ? Man sieht doch wieviel km man noch vor sich hat und was die Karre als Akku-Reichweite anzeigt. Ich hatte damit noch nie Probleme mit vorheriger Planung via ABRP.... so bin ich auch schon vorsätzlich einen Ladepunkt dergestalt angefahren dass ich an diesem mit 1% SoC ankam.

    Ja das auf jeden Fall, es ist unser erstes E-Auto und da ist das alles dann doch etwas anders als man es bisher gewohnt war :D Aber ich denke im laufe der Zeit wird man da dann auch auf die Planungen mit ABRP vertrauen. Aber da wir bisher maximal Strecken mit einmal nachladen hatten, fehlen da eben noch die Erfahrungswerte. Im Februar steht dann die erste längere Tour an, da werde ich mir dann ABRP premium für den Monat holen. Aber wenn die Daten dann so genau passen, dass ich damit wirklich zuverlässig auch bis auf 1% SoC am Charger planen kann, dann hast du natürlich recht, dass ich diese ganzen Daten nicht brauche.
    Aber ohne eigene Erfahrungen vertraue ich erstmal ungerne einer Software, die universell für alle Fahrzeugmodelle funktioniert

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja was denn nun - Du hattest doch von AA/AC (also Android Auto / Apple Carplay) geschrieben - da geht das doch bislang gar nicht. Wozu sollte dann die Smart-App an diese eine Route senden - die Smart-App hat ja auch keine aktuellen Verbrauchsdaten etc.


    Kann es seind ass Dir da einfach ein wenig die Übung oder der Mut fehlt ? Man sieht doch wieviel km man noch vor sich hat und was die Karre als Akku-Reichweite anzeigt. Ich hatte damit noch nie Probleme mit vorheriger Planung via ABRP.... so bin ich auch schon vorsätzlich einen Ladepunkt dergestalt angefahren dass ich an diesem mit 1% SoC ankam.

    Andimp3 siehe #915 von mir.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Aber wenn die Daten dann so genau passen, dass ich damit wirklich zuverlässig auch bis auf 1% SoC am Charger planen kann,

    Kann man - sollte man aber nur im äußersten Notall machen - den

    1. wenn dann der Charger defekt ist und kein nutzbarer gleich nebenan wird es peinlich ;)
    2. ist das auch nicht so toll für den Akku

    Ich plane regulär so dass ich mit 15% SoC am Lader ankomme, ginge es in den Ostblock würde ich eher mit mehr Rest-SoC planen. Bei meiner geplanten Urlaubsfahrt an die Costa Blanca (ca. 1.830 km einfache Strecke) werde soweit wie möglich Ionity (buche Passport für einen Monat) nutzen - und ansonsten die Karten von Maingau, EnBW oder die App von Iberdrol (in Spanien - Ladestation direkt vorm Hotel) nutzen, da habe ich keinerlei Bedenken dass das bestens klappt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja das auf jeden Fall, es ist unser erstes E-Auto und da ist das alles dann doch etwas anders als man es bisher gewohnt war :D Aber ich denke im laufe der Zeit wird man da dann auch auf die Planungen mit ABRP vertrauen. Aber da wir bisher maximal Strecken mit einmal nachladen hatten, fehlen da eben noch die Erfahrungswerte. Im Februar steht dann die erste längere Tour an, da werde ich mir dann ABRP premium für den Monat holen. Aber wenn die Daten dann so genau passen, dass ich damit wirklich zuverlässig auch bis auf 1% SoC am Charger planen kann, dann hast du natürlich recht, dass ich diese ganzen Daten nicht brauche.
    Aber ohne eigene Erfahrungen vertraue ich erstmal ungerne einer Software, die universell für alle Fahrzeugmodelle funktioniert

    Also ich habe auf meiner Tour nach Österreich 600km einfach 2 Ladesäulen auf der Strecke nach grob 270km raus gesucht …. Und jeweils einzeln ins Navi eingeben


    Während der Fahrt war der Verbrauch dann teilweise so gering das ich mit Zuviel % am Lader angekommen wäre


    Also Reichweiten Angst braucht man auch in Deutschland garnicht mehr haben

    Fast an jedem Rasthof sind mittlerweile Ladesäulen und dann noch das SC Netzt dazu …

  • Was ich mir wünschen würde wäre, dass nach dem Aufschließen bzw. öffnen der Tür die Klimatisierung und die Audiowiedergabe erst startet nachdem das Bremspedal betätigt wurde, analog zum Fahrersitz. Voraussetzung hierfür ist natürlich dass das Auto komplett aus war und keine Vorklimatisierung oder sonstiges läuft. Das soll verhindern, dass wenn man mal kurz etwas aus dem Fahrzeug nimmt oder das Auto reinigt oder einfach nicht vorhat wegzufahren, dass nicht gleich alles eingeschaltet wird.

    Was außerdem noch nützlich wäre, wäre dass die Verkehrszeichen, wie Überholverbot, Kindergarten,... also alles was nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat und schon im Fahrerdisplay angezeigt wird auch im HUD anzeigt wird.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Meine Wunschliste ist ganz kurz:

    >Bei den Einstellungen die Schieber richtig beschriften: Einschalten <> Ausschalten

    >Das Radio immer wenn man wegfährt angeht.

    >Im Zentraldisplay die Fahrerauswahl für die Sitzeinstellung grösser ist und Links auf der Fahrerseite (meine Frau hat doch mühe da rüber zu kommen). Vielleicht ist es aber auch möglich diese Einstellung dem Schlüssel oder dem entsprechenden Mobiltelefon zu hinterlegen, damit das automatisch passiert.

    >Das Navi die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn man parkiert speichert und beim wegfahren direkt anzeigt.

    > und natürlich eine Ladeplanung für die ganze Route mit hinterlegten Ladeanbieter die man auswählen kann.

    > wir haben das Gefühl, dass die Heizung im Automatikmodus nicht konstant heizt, eher schubweise.

    >Die APP (Apple) mit Gesichtserkennung öffnet und die Verbindung zum Smart#1 schneller/besser funktioniert.

    Sonst sind wir bis jetzt sehr zufrieden!

  • das die Audiowiedergabe stoppt wenn nach dem Parken die Fahrertür geöffnet wird und nicht erst dann wenn sich das Auto verriegelt

    Als dies mit 1.0.3 (meine ich) so war, wurde regelmäßig von meinem 3 Jährigen da gemeckert, weil er noch weiterhören wollte. Jetzt, wo mit 1.3.0 seine Geschichten weiterlaufen und er schon 4 Jahre alt ist, ruft er mich nach dem Öffnen der Tür regelmäßig zurück, damit ich die Wiedergabe pausiere.


    Man kann es der jüngsten Generation auch nicht recht machen. ;)

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Was ich mir noch wünschen würde wäre manche Schriften und Symbole größer.

    Zum Beispiel die Uhrzeit, Sitzheizung die Stufen Symbol und im Tacho die Prozentanzeige mit Speicher Symbol.

    Ist vielleicht mein Alter geschuldet ^^