Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ich fahre immer auf Autohöfe die sind meiner Meinung nach besser und günstiger. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wunsch:


    Wenn die Heckklappe geöffnet ist und man nur bisschen länger den Einkauf auslädt, dann geht ja das Auto aus, jedoch geht auch die Beleuchtung des Heckklappe-Schließen-Knopfes in der Heckklappe aus! Bei Nacht nervt das, weil ich den Knopf dann schlecht/nicht finde. Bitte diese Knopfbeleuchtung so lange anlassen bis die Heckklappe auch geschlossen wird.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Eine Routenplanung von allen verfügbaren Routenplanern die in AA und AC funktionieren vom Handy an das Fahrzeug schicken können. Schafft man sogar mit der Opel App an den Mokka e der Frau.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Der Vorteil ist, dass die Route im bordeigenen Navi ist. Es gibt halt #1 Fahrer, die aus verschiedenen Gründen kein ACP oder AA nutzen wollen.

    Im BMW kann ich mir Ziele aus Google Maps ins Auto schicken und habe die dann im Navi. Auch ganze Routen mit Ladestopps etc.

    Würde am Dienstag von einem Freund in einem MY nach München gefahren, meinen Smart abholen. Man muss schon zugeben, dass die App und die Routenplanung im Tesla wirklich absolut top sind. Noch ein Stück besser, als im iX. Gibt auch kleine Punkte der Kritik, die noch etwas besser sein könnten, aber insgesamt ist das schon sehr, sehr gut gelöst. Insbesondere Ziele von der Karte in die Route zu übernehmen. Er zeigt alle Ladesäulen an der Route entlang an, egal welcher Anbieter und mit Klick ruft man die auf, sieht noch Bilder dazu, welche Dinge in der Umgebung sind und kann die in die Route integrieren. Dann rechnet er die Zeit aus, an der man da ist und den SOC. Leider nicht die km bis hin. Aber insgesamt sehr gut gelöst.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • crazyblack, das war aber nicht das Thema. Er hat ja explizit auf AA und AC hingewiesen ;)

    Hmm, der Hinweis auf AA und AC ist eben nicht hilfreich, wie crazyblack verdeutlicht hat. Es ist schon klar, dass man Android oder Apple apps nutzen kann. Aber ich gehöre auch zu denen, die gerne die interne Navi nutzen würden. Ein Teilen eines Ortes oder sogar einer Route zur Smart App, die dass dann ans Auto weitergibt, habe ich schon im Juli an den Smart Support und sogar explizit an den App Support geschickt - leider bisher nichts.


    Eine solche Funktion mit Beifahrer ist noch besser, da z.B. meine Frau Ziele mit Gmaps erkunden kann, während ich fahre, dann diese zur smart app teilt und die Route in auto geändert werden kann. Momentan wird das alles per hand gemacht, was nicht so toll ist.

  • Dot, das ist mir schon klar. Ich habe ja auch nur auf Fuchsi geantwortet und nicht allg. wie es besser sein könnte. Mit den Ziele erkunden mit Google Maps, warum mühevoll mit der Hand eingeben? Du kannst Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. sehr gut über die Sprachwahl wählen. Die versteht zb. der Avatar sehr gut, im Gegensatz zu Hausnummern ^^

  • Gibt es denn eigentlich (Navi)-Apps die den aktuellen Akkustand vom Smart lesen können und somit automatisch eine verlässliche Route inkl. Ladestops berechnen können?

    Pump kann das ja bereits für einige Modelle und auf Nachfrage ob das beim Smart auch bald funktioniert habe ich folgende Antwort erhalten ;)


    "Danke für deine Anfrage. Ja, der neue Smart wird inzwischen öfter genutzt, aber aufgrund vieler anderer Themen ist eine Implementierung vorerst nicht vorgesehen"

  • crazyblack, das war aber nicht das Thema. Er hat ja explizit auf AA und AC hingewiesen ;)

    Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. War ja noch früh am Morgen. ;)


    In der Opel App kann man die Routenplanung ans Fahrzeug senden, und hat gleich den Ladestand bei Abfahrt und die Ladepunkte zum Erreichen des Zieles mit enthalten, die dann im Fahrzeug auf dem Navi so angezeigt werden.


    Das hatte ich gemeint.


    Das wurde ja auch von crazyblack für BMW so bestätigt.


    Ich würde das als sehr praktisch empfingen, zumal der Stromverbrauch des Fahrzeuges immer berücksichtigt wird.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc