Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Denn im permanenten Brabus-Modus (damit ich jederzeit mit maximaler Leistung überholen kann, wenn sich eine Gelegenheit ergibt) verschwende ich unnötig Energie, und im permanenten Eco-Modus kann ich bildlich nur mit angezogener Handbremse überholen.

    Da müssten die frühen Besitzer mal mehr an Erfahrungen preisgeben, wieviel der Ecomodus wirklich bringt - ich glaube, das wird überschätzt. Bzw. bedeutet ‚BRABUS-Modus‘ ja nicht, daß man den Verbrauch nicht durch vorausschauendes, gemütliches Fahren genauso reduzieren kann.

    Das hängt sehr stark davon ab, wie der Hersteller dies ausgelegt hat. Bei unseren BEV war der größte Unterschied der Fahrmodi beim e208. Dafür hat man sich im Winter beim Ecomodus den Ar* abgefroren, also nicht brauchbar. Beim Tesla ist es ziemlich egal und der EQV hat zum Glück Deinen gewünschten Kickdownmodus - aber leider ken Allrad.

  • Da müssten die frühen Besitzer mal mehr an Erfahrungen preisgeben, wieviel der Ecomodus wirklich bringt - ich glaube, das wird überschätzt. Bzw. bedeutet ‚BRABUS-Modus‘ ja nicht, daß man den Verbrauch nicht durch vorausschauendes, gemütliches Fahren genauso reduzieren kann.

    Das hängt sehr stark davon ab, wie der Hersteller dies ausgelegt hat. Bei unseren BEV war der größte Unterschied der Fahrmodi beim e208. Dafür hat man sich im Winter beim Ecomodus den Ar* abgefroren, also nicht brauchbar. Beim Tesla ist es ziemlich egal und der EQV hat zum Glück Deinen gewünschten Kickdownmodus - aber leider ken Allrad.

    In unserm Peugeot e208 kann man bei kälteren Temperaturen z. bsp. nicht in ECO fahren. Da ist die Heizleistung einfach zu gering und man friert im Auto.

  • Auf jeden Fall sollte der Fahrmodi nicht automatisch wechseln, wenn ich drauf tippe.

    Der Auswahlscreen sollte dann auch ein wenig größer sein um zwischen den Fahrmodi hin und her zu schalten.

    Dann kann man auch gechillt im Eco Modus fahren und bei Bedarf, zum Überholen, dann mal umzuschalten.

    Alles andere gehört vielleicht eher auf die Rennstrecke. ^^

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Da müssten die frühen Besitzer mal mehr an Erfahrungen preisgeben, wieviel der Ecomodus wirklich bringt - ich glaube, das wird überschätzt. Bzw. bedeutet ‚BRABUS-Modus‘ ja nicht, daß man den Verbrauch nicht durch vorausschauendes, gemütliches Fahren genauso reduzieren kann.

    Guter Gedanke. Am ehesten könnte man es anhand einer Momentanverbrauchsanzeige vergleichen, die sogar z.B. mein 10 Jahre alter Verbrenner ab Werk hat.

    Wenn mann z.B. bei konstant 70km/h in der Ebene (idealerweise mit Tempomat) zwischen Eco und Brabus hin und herschaltet, könnte man ganz leicht den Momentanverbrauch vergleichen - WENN der #1 eine Momentanverbrauchsanzeige hätte. Aber im Download des Benutzerhandbuches (S.148) steht nichts von irgendeiner Verbrauchsanzeige, sondern nur die Reststrecke bis "Batterie leer".

    Zusätzlich läßt sich laut eines Videos im Brabus-Modus der Tempomat nicht einschalten, bzw. bei aktivem Tempomat ist der Brabus-Modus gesperrt (siehe auch 12:36 Minuten).

    Meine Vermutung: Wenn der Verbrauchsvergleich zwischen Brabus- und anderen Modi so erschwert wird, dürfte der erreichbare Minimalverbrauch bei einem gegebenen Tempo im Brabus-Modus deutlich höher sein als in Eco.

    Aber warten wir mal die Erfahrungen der frühen Besitzer ab ;)

  • Welchen Sinn soll denn bitte ein träger ACC im sportlichsten Modus eines 428 PS Fahrzeugs machen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Und zum Überholen mit aus - und einscheren braucht es dann die 428 PS ?



    Edit :

    Bleibt zu hoffen für die anderen das da ein Könner am Lenkrad sitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Ja, -

    warum?

    Weil er es kann ;)

    Was sich ja erst noch zeigen muß. So dachten die von der Feuerwehr rausgeschnittenen sicher auch von sich. Schade immer nur um die Unbeteiligten.