Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Lieber AchG: Zunächst finde ich es nicht unbedingt korrekt, im Nachhinein einen Beitrag zu verändern, wonach eine Antwort darauf sinnfrei erscheint.

    Dein Statement war ursprünglich, dass man eigentlich keine 428 PS für einen Überholvorgang braucht.

    Das mag ja stimmen. Aber der Brabus hat nun mal diese Leistung. So what?

    Eine Kausalität zum Fahrvermögen der Brabusfahrer und "So dachten die von der Feuerwehr rausgeschnittenen sicher auch von sich. Schade immer nur um die Unbeteiligten" finde ich sehr weit hergeholt.

  • Und zum Überholen mit aus - und einscheren braucht es dann die 428 PS ?

    Definitiv nicht, da sind die 272 PS vom Premium schon mehr als ausreichend.


    Wer meint auf ner Landstraße die 428 PS zu brauchen gehört aus dem Verkehr gezogen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Zieht Euch doch nicht so an den 428PS hoch. Denn die Beschleunigung auf trockener Straße deutlich unterhalb der Vmax ist allergrößtenteils abhängig vom Leistungsgewicht, und das sind beim #1im Brabus-Modus 1.900kg / 428PS = 4,44 kg/PS. Mein leicht abgespeckter Polo (1.280 kg / 230PS) hat 5,57 kg/PS, ist also nicht soo viel schlechter, und ich habe fast 10 Jahre damit unfallfrei überstanden (bis auf eine Schwellerdelle wegen eines übersehenen Steins am Straßenrand).

    Die 0 -100 Papierdaten (Polo: 6,4sec, #1 Brabus: 3,9 sec) mögen den Smart wie aus einer anderen Beschleunigungs-Welt erscheinen lassen, aber dem ist nicht so.

    Denn die relativ kurzen 0-100 Zeiten bei E-Autos kommen hauptsächlich von dem Bumms direkt aus dem Stand heraus, wo der Verbrenner noch im Tal der Motor-Leistungskurve und ggf. Turboloch vor sich hindümpelt und in der Reibungshitze des Einkuppelns und ggf. durchdrehenden Reifen zusätzlich Leistung verschenkt: So verliert er etliche Sekunden gegenüber der theoretischen Beschleunigung laut Leistungsgewicht.

    Aber wenn ich mit dem Polo auf der Landstraße im optimalen Gang (= Drehzahl knapp unterhalb der Pmax) einen Überholvorgang starte, ist die Beschleunigung mit "nur" ~ 230PS vermutlich kaum schlechter als im #1 Brabus.

  • Welchen Sinn soll denn bitte ein träger ACC im sportlichsten Modus eines 428 PS Fahrzeugs machen ?

    Also der Id.3 hatte eine Individuelle Einstellung, wo nan auf Sport schalten konnte und wenn man dann Acc aktiviert hat, dann fuhr er im Eco Modus.

    Damit bin ich zb immer gefahren , dann hat man etwas mehr Leistung fürs selbständige Überholen und ist dann wieder im Eco Modus, dass ist schon was gutes.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • So, neu auf der Wunschliste:

    1. Adaptives Fernlicht aktivierbar mit Hebel nach vorne. Nochmal nach vorne aus. Nochmal nach vorne an. Usw. Hebel zurück aus. Über das Menü aktivierbar.

    2. Ein Individueller Fahrmodus. Wo man zb aktivieren kann:

    Manuell "Sport"

    Acc " Eco"

    Lenkrad "Schwer"

    Rekuperation "Stärker"

    Usw...

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

    Einmal editiert, zuletzt von Knorke ()

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Funktionen schlichtweg noch nicht entdeckt habe (Auslieferung erst vor 2 Tagen) wünsche ich mir:

    1. Frei belegbare Favoriten im Startbildschirm, um zB eine Telefonnummer aufzurufen, für die man sonst erst ins unter-Untermenü gehen muss.

    2. Apps im Startbildschirm abspeichern, zB für Telefon oder Audioquelle

    3. Kriechfunktion abschaltbar (wie bei einer Wandlerautomatik rollt das Fz wenn man weder bremst noch Gas gibt )

    4. Feinere Abstufung der Reku oder Segelfunktion

    5. Reku bis zum Stillstand

    6. Fehlerbeseitigung bei der Sprachsteuerung (kann keine Telefonnummern aus der Vorschlagsliste aufrufen, statt zB der Nummer in zweiter Position ruft die Telefonapp die “2” an.