Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Ich will mich mal an den Beitrag anheften und nicht die ganzen ungelesenen 40 Seiten oder gar das ganze Forum durchforsten, um eine einfache Frage zu beantworten:

Angenommen, man fährt jeden Tag die gleiche Strecke, die gleichen Höhenmeter (schwäbische Alb), mit dem gleichen Fahrprofil, demselben Bremsverhalten, mit dem Unterschied, dass man "mittlere Rekuperation" oder "niedrige Rekuperation" eingestellt hat.

Selbstredend wirken sich die Einstellungen auf das Fahr- bzw. Bremsverhalten aus und ist mit einzubeziehen und nach allem auf- und abwägen:

Welche Variante ist verbrauchseffizienter ?

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 erfolgte am 13.10.2025 :love:

• Es wird keinen Unterscheid geben, sag ich mal.
    Bei niedriger Rekuperation bremst du mit dem Portal mehr, was auch in Rekuperation umgewandelt wird. Kein Unterschied.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.6.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Das dachte ich zunächst auch, aber ich denke, primär den Verbrauch zu senken, ist effizienter, als den höheren Verbrauch zu rekuperieren; insbesondere dann, wenn man regelmäßig Anstiege und Gefälle hat.

Ich neige daher eher zum "Segeln", als bergab ggf. noch "Gas geben" zu müssen . . . aber ich weiß es nicht gewiss und denke, es ist schon topographieabhängig.

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 erfolgte am 13.10.2025 :love:

• ……ich verstehe die Frage nicht.

Wenn ich täglich die gleiche Strecke fahre, kann ich doch den jeweiligen Verbrauch unter verschiedenen Rekustufen ablesen und vergleichen?

• Das dachte ich zunächst auch, aber ich denke, primär den Verbrauch zu senken, ist effizienter, als den höheren Verbrauch zu rekuperieren; insbesondere dann, wenn man regelmäßig Anstiege und Gefälle hat.

Ich neige daher eher zum "Segeln", als bergab ggf. noch "Gas geben" zu müssen . . . aber ich weiß es nicht gewiss und denke, es ist schon topographieabhängig.

Nachdem die permanenterregte Synchronmaschine an der Hinterachse weder abzukoppeln ist (entgegen der Vorderachse) noch bauartbedingt im Stande ist zu segeln wird das "Segeln" beim SMART sowieso nur simuliert indem der Motor zum "Verlustfreien Lauf" bestromt wird. Das ist das gleiche wie Bergab minimal gas zu geben mit dem Unterschied, dass es das Auto selbst macht. Darum gab es anfangs Die Stufe "Niedrig" gar nicht zur Auswahl.

Es ist auch so, dass bei stärkerem Bremsen mehr Bremswirkung in die mechanische Bremse geht und weniger in die elektrische Bremsleistung (Zu erkennen am Balken links im Tacho. Beim Druck auf das Bremspedal kommt oft erstmal keine Rekuperation und dann erst beim lockern der Bremse schlägt der Balken blau aus). Generell gilt - Mehr Rekuperation ist das effizientere fahren, da man weniger dazu neigt auf die mechanisch Bremse zu gehen.

Das gebe ich so meinen Kunden mit. Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.

SMART # exklusiv Verkäufer & Enthusiast - Hier um zu lernen und zu helfen