Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Ich plane seit je her bei "Langstrecken" zwischen 200-250 km je nach Witterung (Sommer/Winter) einen Ladestopp ein.

Hatte hier noch nie ein Problem!

Lade bis 80/85% und fertig.

Lediglich beim beim Start Zuhause gibt's vor dem Losfahren 100%, und den ersten Stopp dann eben nach 250 Km, je nach Fahrweise.

Das ist völlig Stressfrei! (auch für die Gattin) ^^ ;)

Ich reißende gern aus und komme mit maximal 10% an der Säule an

Dafür müsste man aber wissen welche Säule die nächste ist

Und wenn man die sich nicht selbst raussucht kann man es knicken

Also es bleibt dabei das Auto ist auf Langstrecke Dank nicht vorhandener Software nicht Einsteiger freundlich !!! Da man von Einsteigern nämlich nicht erwarten kann über 3. Anbieter Apps alles vorzuplanen

Man die Leute wollen ins Auto steigen und los fahren !!! Nur so bekommt man die Autos an die breite Masse !!

• Wo ist das Problem

.....voher alle 200/250 km DC Lader ab 150kw zu finden.....ich habe jedenfalls im eine gefunden, und die waren immer frei ^^

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.3.2

Zulassung: 02.2024

• Wo ist das Problem

.....voher alle 200/250 km DC Lader ab 150kw zu finden.....ich habe jedenfalls im eine gefunden, und die waren immer frei ^^

Ich beziehe mich nochmal auf die Urlaubsfahrt wenn du nur mit einem bestimmten Anbieter fahren willst ist es eben nicht so einfach da muss man vorher wissen wann die nächste Säule kommt um ggf schneller zu fahren oder es auszureizen und die Säule zu überspringen

• Da man von Einsteigern nämlich nicht erwarten kann über 3. Anbieter Apps alles vorzuplanen

Es reicht eine: ABRP aka A Better Rouplanner.

Anfänger reizen in der Regel auch nicht den SoC aus. Einer unserer Juristen fährt schon seit fast 2 Jahren nen EV6, war gerade damit im Österreich-Urlaub und hat dessen Ladeplanung genutzt. Den SoC bei Ankuft an der Ladesäule hatte er auf 30% gesetzt :D :D :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Es reicht eine: ABRP aka A Better Rouplanner.

Anfänger reizen in der Regel auch nicht den SoC aus. Einer unserer Juristen fährt schon seit fast 2 Jahren nen EV6, war gerade damit im Österreich-Urlaub und hat dessen Ladeplanung genutzt. Den SoC bei Ankuft an der Ladesäule hatte er auf 30% gesetzt :D :D :D

Spreche da nur für mein Umfeld… die Leute wollen sich ins Auto setzten und einfach los fahren und das Auto soll alles planen … was ist denn daran so schwer

Wenn Smart das bald nicht schafft war das der letzte Smart

• Von wegen der versprochen funktionierenden Navigation mit funktionierender Ladeplanung:

Ich hab so ein Gefühl, dass es in der "Zusammenarbeit" zwischen Mercedes und Geely ganz schön schwierig sein könnte. Vielleicht will keiner mit dem anderen Know-how teilen. Letztendlich sind sie doch mittel- bis langfristig eigentlich Konkurrenten. Und unter diesem Krachen und Knarzen in der Beziehung müssen wir als Chimärenkunden von #1,3,5 dann möglicherweise leiden?

:/

Smart #1 Pulse EZ Dezember 2024

Smart EQ 2022 - 2024

• Wenn Smart das bald nicht schafft war das der letzte Smart

Und dann Verbrenner ? Nenn BEV der die Ansprüche an eine sehr gute Ladeplanung (im Sinne dessen was ABRP macht) erfüllt kenne ich bislang nicht.

Jetzt kann man sagen "das was ABRP kann braucht man nicht alles" aber das sehe ich halt anders... das was die Jungs da programmiert haben ist in Sachen Planung (die Navigationskünste sind was ganz anderes und leide rnicht so doll) auf echten Langstrecken ins Ausland halt aus meiner Sicht schon ein must have.

Wenn man Ionity nutzt und die entlang der Route ausreichend vorhanden sind kann man aber auch mit dem Routenplaner der Ionity-App gut arbeiten. Der plant zwar wenn nötig auch andere Anbieter ein, aber da kann man dann halt nicht weitere Feineinstellungen bezüglich dieser vornehmen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Und dann Verbrenner ? Nenn BEV der die Ansprüche an eine sehr gute Ladeplanung (im Sinne dessen was ABRP macht) erfüllt kenne ich bislang nicht.

Jetzt kann man sagen "das was ABRP kann braucht man nicht alles" aber das sehe ich halt anders... das was die Jungs da programmiert haben ist in Sachen Planung (die Navigationskünste sind was ganz anderes und leide rnicht so doll) auf echten Langstrecken ins Ausland halt aus meiner Sicht schon ein must have.

Wenn man Ionity nutzt und die entlang der Route ausreichend vorhanden sind kann man aber auch mit dem Routenplaner der Ionity-App gut arbeiten. Der plant zwar wenn nötig auch andere Anbieter ein, aber da kann man dann halt nicht weitere Feineinstellungen bezüglich dieser vornehmen.

Wie schon gesagt ich brauche es nicht so detailliert wie in ABRP

Nette Spielerei aber brauch ich nicht….

Vorallen nicht für meine Urlaubsfahrten / Besuche der Eltern in Österreich Strecke im Schnitt 600km

Wenn vor Ort geladen werden kann reicht da 1 stopp und falls ich es mal nicht schaffe weil Wetter mies oder doch mal schneller gefahren dann soll bitte gefälligst das Auto mir das planen

Und nein kein Verbrenner ich fahre seit 5 Jahren E

Und ich bleibe auch dabei nur das nächste wird eins mit vernünftiger Software habe ja schon weiter oben aufgeführt das fast alle Hersteller für mich die Kriterien erfüllen.

Und der Routenplaner von IONITY rechnet beim #1 zu mindestens für meinen Verbrauch den ich üblicherweise habe einen zu hohen Verbrauch