Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ja, aber wenn ich über Überschussladen quasi gratis grüne Energie ins Fahrzeug versenken kann, dann hilft es ein paar Watt in jeder Fahrt wo ich fremdtanken muss

    Was soll Dir da die Akkuheizung helfen ?


    Sinnvoll ist die nur wenn Du direkt nach dem Start rennen fahren willst - im normalen Fahrbetrieb braucht man die Akkuheizung vor Fahrtantritt nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • und der verbrauch für die Akkuheizung will dort aber wieder aufgeschlagen werden - rechnet sich das ?

  • Der Anwendungsfall ist recht einfach und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit Reichweite…..also, ich möchte von 100% ab auf einer Langstrecke soweit wie möglich kommen. Dabei hilft ein warmer Akku, so einfach. Ob der jetzt extra vorkonditioniert wird oder einfach nur beim Laden warm wird - was er tut - ist ja egal. Ich mache es immer so, gerade im Winter macht das einen Unterschied.

    PV-Überschuss gibt es da ja selten, kommt natürlich auf die Abfahrtszeit an….wenn man das noch nutzen kann, dann noch besser :thumbup:

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • ach soo. nur aus der perspektive betrachtet, maximale reichweite durch minimalen streckenverbrauch.

  • Hmmm... vielleicht habe ich ja in Physik nicht genug aufgepasst aber mir erschließt sich das nicht.


    Wenn im Akku 62 kWh enthalten sind dann sind die enthalten egal ob der Akku nun ne Temperatur von 0 Grad oder 20 Grad hat.


    Was sich ändert ist wie schnell der Akku die gespeicherte Energie abgeben kann.


    Gerne lasse ich mich durch Links zu wissenschaftlichen Belegen vom Gegenteil überzeugen.


    Was jedoch in diesem Kontext sinnvoll ist: Karre während sie zu Hause an der Wallbox hängt vorklimatisieren (ohne Akkuheizung) - denn dann wird nach Abfahrt weniger Strom zum heizen aus dem Akku entnommen da der Innenraum ja schon warm ist. Hierdurch gewinnt man Reichweite.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sollte er machen - siehe Bild - wenn der Schalter im Fahrzeug aktiviert ist, das Fahrzeug an ner Wallbox hängt (?) UND über die App (oder zeitgesteuerert) vorheizen des Fahrzeugs aktiviert wird.

    Von dem Punkt 2 (+WB) wusste ich noch nicht, weißt Du dazu schon mehr/ist das schon sicher? Das fände ich sehr unpraktisch, ist allerdings bei unserem i3 auch so (und der Akku muss schon auf 100% sein... ). Klar kann man so im Winter wenn es selten mal auf Langstrecke geht die Reichweite und Fahrleistungen etwas verbessern, aber öfter/regelmäßig rausgehen und anstecken ist mühsam und auch unnötig (und das Auto immer an der WB hängen lassen auch), man sollte da unabhängig von der WB einfach vom Kaffeetisch aus auf einen Button drücken können "Bitte vorheizen" bzw. "In 30min Abfahrt" o.ä. und gut.

    Abgesehen davon halte ich die Funktion für 99,99% aller Fahrten in Deutschland für vollkommen unnötig. Auch bei kaltem Akku hat der #1 fürs normale Fahren genug Akkuleistung.

    Nachdem was wir bisher so zum #1 gesehen haben, stimme ich Dir da zwar zu (vielleicht mit etwas niedrigeren Prozentzahlen...), aber je nach Wohnort und Einsatzzweck/Uhrzeit geht es hier immerhin um bis zur Hälfte des Jahres. Ebenso könnte man sagen, wozu braucht man 150kW DC, 60kW tun es doch auch, so selten wie die meisten bei so einem Auto DC laden, sind dann auch nur noch 6 Monate mehr im Jahr, die es einen betrifft... ;)

    Vor allem ist es halt megaärgerlich, dass schon alles dafür wichtige und teure verbaut ist und es meist nur an einem simplen und fast kostenlosen Userinterface dazu hapert, zwei Zeilen SW-Code und ein virtueller Button in Menü und App, fertig.