Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Was ich mir bei der Software Smart OS und iOS OS wünsche.

    Karten / Navigation / Zentralbildschirm:
    - Deutlich weniger Ansagen!

    - Adresse über das Mobiltelefon an das Auto schicken. z. B. von einer Suche oder aus dem Adressbuch.

    - Austausch der (nervigen) Rastplatzinformation gegen Ladesäulen-Info (ohne Sprachansage!)
    z. B. bei ausgewählter oder bei automatisch vorgeschlagener Ladesäule mit der Info: Ort, Entfernung, Dauer, erwarteter SOC und ggf. freie Säule*n.
    Farbliche Änderung von grün = alles OK; gelb = erreichen kann kritisch werden, rot = schaffst Du niemals
    Ist dann sofort und eindeutig erkennbar, Und beim Antippen immer die Säulen auf der Route.

    - Kreuzungsinfo im HUD mit einfacher Balkenanzeige (also der Pfeil und rechts beim Stadtverkehr wieviel Querstraßen noch, lässt sich besser erfassen als eine Meterangabe.
    z. B. noch 2 Querstraßen, noch eine Querstraße, die nächste Kreuzung.

    - Das beim Kreuzungszoom im Hauptdisplay, die Kreuzung ab der 3 Querstraße ranzoomt und man die Karte auf einem größeren Maßstab behalten kann.

    - Beim Ausblenden der 360° Kamera benötige ich keinen Roman auf der Anzeige, dass sie jetzt wegen der Geschwindigkeit ausgeht, einfach ausgehen reicht.


    - Das die 360° Kamera nicht den Kreuzungszoom verdeckt. ggf. durch Splitscreen, wie bei BMW / Mini mit konfigurierbarer Anzeige bei allen Ansichten. Nicht nur auf dem Hauptbildschirm.

    Fahrerdisplay
    - Prozentangabe SOC Größer.
    Außentemperatur schnellere Reaktion und in der Mitte über der Assistenzgrafik. ggf. Farbwechsel bei Minustemperauren.

    Fahrzeug selber:
    - Das beim Rückwärtsgang die Türgriffe ausklappen und das Licht in den Griffen angeht.
    So lässt sich (vielleicht) der Bordstein besser erkennen.

  • Das beim Rückwärtsgang die Türgriffe ausklappen und das Licht in den Griffen angeht.

    Wenn du dich beim rückwärts fahren abschnallst, was ja erlaubt ist, dann fahren die Türgriffe aus. Ist zumindest bei meinem so. Muss es ein klein wenig revidieren. Ich muss einmal kurz vorher in P, erst dann fährt er die Griffe aus.

  • Gerade das letzte von Dir Birger_s genannte wäre für mich kontraproduktiv.

    Ich würde dann nicht mehr aus meiner Garage kommen.

    Ich kann erst aus meine Garage rückwärts rausfahren wenn die Griffe eingefahren sind, weil ich sonst rechts und links an die Garagenstutz hängen bleiben würde.


    Ist mir schon einmal mit dem Griff an der Fahrertür passiert.

  • Gerade das letzte von Dir Birger_s genannte wäre für mich kontraproduktiv.

    Ich würde dann nicht mehr aus meiner Garage kommen.

    Ich kann erst aus meine Garage rückwärts rausfahren wenn die Griffe eingefahren sind, weil ich sonst rechts und links an die Garagenstutz hängen bleiben würde.


    Ist mir schon einmal mit dem Griff an der Fahrertür passiert.

    ...aber aus dem Auto kommst du noch raus weil es an der Stelle etwas mehr Platz hat, oder?

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • MEGA Idee, smart bitte umsetzen :thumbup: <3 :thumbup: <3

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • ...aber aus dem Auto kommst du noch raus weil es an der Stelle etwas mehr Platz hat, oder?

    Ja sonst könnte ich ja nicht rein und rausfahren, und müsste im Fahrzeug wohnen. ^^

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Die Griffe stehen mehr ab als die eingeklappten Außenspiegel ?! 8|

    Nein, sie stehen nicht weiter ab, aber beim Rückwärtsfahren sind die Griffe ehr am Stutz als die Aussenspiegel. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • ...meine Garage ist auch nur 3 m breit und da wird es auch eng, auch wenn ich drinnen bin muß ich ziemlich weit nach rechts fahren zum aussteigen....

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter