Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • 31 Minuten warten? Oder Abschleppen?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Ich durfte heute Nachmittag auch den Brabus Probefahren und das Grinsen bleibt bis jetzt bestehen, einfach nur WOW.

    Es drückt einen nicht nur in den Sitz, ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, das ist ja wie Achterbahn fahren.

    Es war zwar nur eine kleine Runde (25 km) aber das hat vollkommen gereicht um die Elastizität auf der Autobahn zu testen (leider 120 km/h Limit) 80 km/h auf 120 km/h in "einmal Finger schnippen" Zeit.

    Und dann innerorts in einer 70 km/h Zone von der roten Ampel gestartet, war ich viel zu schnell bei knapp 100 km/h.

    Es wird definitiv der Brabus auch wenn der Premium mehr als ausreichend ist, aber als erstes BEV ist das nur Mega.

    Ich kann nur sagen bitte selber fahren, das muss man erleben, das ist schwer in Worte zu fassen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich hab nix gemacht. :)

    Hätte ja erst morgen den Termin gehabt.

    Keine Ahnung, was passiert ist. Die wollen ihn erstmal durchchecken.

    So, da ich eben mal ausm Fenster geschaut habe, denke ich zu wissen, warum die die Probefahrt abgesagt haben.

    Es liegen plötzlich ca. 10 cm Schnee und denen geht bestimmt der Stift, weil nur Sommerreifen drauf sind. 🤣

  • So, ich bin neu hier und habe schon eine ganze Weile mitgelesen hier im Forum. Heute war ich in Würzburg (Smarthändler Emil Frey) und bin einen Premium Probe gefahren. Bis auf die Software (die noch nicht upgedatet war) macht der Smart durchweg einen soliden Eindruck. Sitzkomfort war sehr ordentlich, die Geräuschkulisse (Winterbereifung) war spürbar, aber nicht zu laut und die Beschleunigung ging zügig, auch bis 170 km/h auf der Autobahn. Rekuperation (bis zum Stillstand) war angenehm, wenn auch (trotz "strong") nicht so stark wie z.B. beim M3. Passt für mich so ganz gut. Das HUD hat mir extrem gut gefallen, da guter Kontrast und angenehme Größe. Was mir negativ aufgefallen ist: die Sitzheizung ist sehr zurückhaltend. Braucht lange, bis man was merkt und wird auch in Stufe 3 nicht wirklich sonderlich warm. Was aber richtig genervt hat, waren die ständigen Hinweise (teils alle paar Sekunden!), man solle auf die Straße schauen und aufmerksamer sein. Das wäre ja okay, wenn ich tatsächlich nicht auf die Straße geschaut hätte. War aber leider nicht der Fall, Keine Ahnung, wie ich da hätte schauen sollen, damit das Teil zufrieden gewesen wäre :) - Hier bekomme ich vom Händler noch eine Rückmeldung, ob und wie das abgestellt werden kann. Bei Mercedes sei dies wohl möglich, in der Software hab ich das nicht hinbekommen (kann aber freilich auch an mir gelegen haben). Kurzum: Wenn der nervtötende letzte Punkt geklärt werden kann, dann werde ich den Smart bestellen.

    LG

    Armin

  • War vielleicht noch die Schutzfolie vor der Kamera? Wurde andernorts hier im Forum berichtet, nach Entfernung soll die lästige Stimme schweigsamer sein...

    oh ja, da hätte ich mal drauf achten können/sollen. Aber auch das Softwareupdate könnte da schon Abhilfe schaffen. Macht mich zumindest zuversichtlich, dass das "Problem" in den Griff zu kriegen ist. Danke.

    -----

    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

  • Hallo,


    bei dem gelben Probefahrt Premium in Würzburg bei Emil Frey hab ich die Folie direkt nach der ersten Meldung entfernt ;).


    Mir ist zwischen 70 und 90 km/h ein leichtes wummern aufgefallen Bzw. fühlte es sich etwas rau an. Ich schieb das mal auf die Vredestein Winterreifen. Mal sehen ob das dann beim Brabus auch auftritt.


    VG

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E