Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Überrascht war ich auch, dass beim Überholvorgang mit einem Auto im toten Winkel nicht nur ein Symbol im Außenspiegel erscheint, sondern auch die oberen Beatslautsprecher anfangen zu blinken und ein Geräusch von sich geben. Dies hatte ich bisher noch nirgends gesehen/gelesen und insgesamt fühlt es sich so an, dass vieles durchdacht worden ist.


    Schönen Abend!

    Tim


    Hui, das kannte ich so auch noch nicht. Lässt sich dass iwie konfigurieren?

    Es kann ja sein, dass einem die Info im Spiegel wichtig ist, aber die Lautsprecher eher nerven

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • jodi2

    Danke, du hast recht, ist ja abhängig vom Fahrer vorher :)

    Mir geht es eigentlich auch darum wie "sparsam" man einen Brabus bewegen kann wenn der im ECO Modus betrieben wird.

    Man fährt ja nicht immer im Brabus Mode, nur wenn man dazu mal Lust hat.

    Ich kann mir auf jeden fall Urlaubsfahrten durchaus mit Eco vorstellen, daher die Frage!

    Wenn das Auto daheim gefahren wird und man PV hat, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Edit durch Administrator.


    Info 1: Thread generiert.

    Info 2: Die Frage und dazu passende Antwort sind dort zu finden:


    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Edit durch Administrator.

  • Smart hat an die Händler kommuniziert, dass die Probefahrt max. 2 Stunden dauern und max.150 km gefahren werden darf.


    Ich hatte gestern das Glück, dass der Verkäufer diese Nachricht erst nach Schlüsselübergabe an mich erhalten hat 😁. Somit konnte ich das Auto 24 Std ausgiebig testen ( aber auch „nur 150 km ).....

    ok. vielleicht könnte man auch bei manchem gegen schlusszeit einen bekommen und pünktlich morgens wieder hinstellen. weil über nacht stört ja keinen die abwesenheit, wo eh sonst keiner...


    aber dann wären die 150 km für so viele stunden auch nicht für allzu viel mehr reichend.

    naja. 2 Std. / 150 km ist ja auch nicht so verkehrt fürs erste.

  • Hui, das kannte ich so auch noch nicht. Lässt sich dass iwie konfigurieren?

    Es kann ja sein, dass einem die Info im Spiegel wichtig ist, aber die Lautsprecher eher nerven

    Das weiß ich leider nicht, da wir nicht explizit danach gesucht hatten. Ich habe mir gerade nochmal das Süverkrüp-Video bzgl. der Software angeschaut und da konnte ich nicht direkt eine solche Option finden (evtl. kann man es über den Menüpunkt "Cross Trafic Alert" steuern, dies ist aber nur eine Vermutung, da in deren Softwarestand noch ein falscher Infotext angezeigt wird. Den Menüpunkt "Warnung Tür öffnen" gibt es ja nochmal separat).

    Uns hatte das ständige Aufblinken der Geschwindigkeitsbeschrenkung - vor allem im HUD - genervt und wir hatten nach einer Option gesucht, dass dies erst ab einem von uns vorher eingestellten Wert passiert (dies können wir bei unserem Auto so einstellen). Eine solche Option konnten wir leider nicht finden und zunächst dachten wir, dass auch die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung gänzlich verschwindet, wenn man dies im Menü ausstellt. Hier hat sich dann zum Glück aber ergeben, dass die Anzeige bestehen bleibt und nur das Aufblinken verschwindet. Vielleicht ist es beim Totenwinkelassistenten ja ähnlich, also das beim Ausschalten im Menü das Geblinke und die Geräusche im Beats Lautsprecher verschwinden, die Anzeige im Außenspiegel aber bestehen bleibt.

    Wissen tu ich es, wie gesagt, aber nicht. Vielleicht kann es jemand bei seiner nächsten Probefahrt ja mal testen.

  • Mir geht es eigentlich auch darum wie "sparsam" man einen Brabus bewegen kann wenn der im ECO Modus betrieben wird.

    Man fährt ja nicht immer im Brabus Mode, nur wenn man dazu mal Lust hat.

    Ich kann mir auf jeden fall Urlaubsfahrten durchaus mit Eco vorstellen, daher die Frage!

    Wenn das Auto daheim gefahren wird und man PV hat, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig.


    Das hat noch wenig Aussage aber vielleicht solltest du ein Abo auf den Faden setzen?


  • Hatte heute eine Probefahrt mit #1 Premium in Leipzig (2 h und max. 200 km).


    Sitz kam mir etwas unbequem/hart vor, vielleicht war er aber auch einfach nicht richtig eingestellt 😅. Ansonsten fehlen leider weiche Armlehnen, vor allem an der Mittelkonsole 😕


    Beschleunigung im unteren Bereich nicht so ruckartig, sehr angenehm!


    smart-Pilot-Assist funktionierte erst ab 50 km/h und nur bis 130 km/h. Hat die Spur im städtischen/ländlichen Bereich relativ gut gehalten, auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung rechts. Auf der Autobahn perfekt.

    Spurwechsel auf der Autobahn hat auch funktioniert, dazu einfach sobald die Nebenfahrspur im Tacho-Display grün angezeigt wird den Blinker setzen und das Lenkrad kurz in die Richtung drehen. Wird dann auch akustisch bestätigt.


    E-Pedal-Mode fand ich insgesamt nicht so gut, da das (Strom-)Pedal beim Rekuperieren sehr feinfühlig war und man damit nicht so richtig die Geschwindigkeit regeln konnte.


    Das Head-Up-Display ist schön groß und zeigt eigentlich alles relevante an, z. B. auch Auto Hold an der Ampel, Wechsel und Einstellung der Assistenzsysteme und - die leider etwas nervige - Aufmerksamkeitswarnung 😉


    Die Erkennung der Verkehrszeichen hat funktioniert, allerdings sind aktuell wohl noch keine Navi-Daten angebunden. Wenn man also beispielsweise auf die Autobahn fährt und da keine Begrenzung ist, zeigt er weiterhin das zuletzt erkannte Verkehrszeichen an. Die Navi-Verkehrszeichen werden aber in selbigem auch unten angezeigt, sollte also bis zur finalen Software möglich sein das zu verbinden. Dann funktioniert ACC und smart-Pilot-Assist hoffentlich auch vorausschauend.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Stichwort Verkehrszeichen-Erkennung:

    - Erkennt er Ortsschilder (bzw. tut das überhaupt ein solches System anderswo ?)? Um seine 50 km/h-Bedeutung hierzulande...

    - Mit dem "zeigt er weiterhin das zuletzt erkannte Verkehrszeichen an" - das hat doch wohl eine Zeit/km-Begrenzung oder hier etwa auf ewig bis neues kommt ?

    • Ortsschilder werden, wie auch bei anderen Systemen, erkannt
    • vom ID.3 kenne ich es so: ewig, bis ein anderes kommt. So richtig was anderes konnte ich heute auch nicht feststellen. Aber nach dem Wechsel der Autobahn am Kreuz zeigte er dann wieder „- - -„ an - also unbegrenzt

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • ok, von Opel kenne ich es mit..


    Ortsschilder tut er nix, sind ja nur hierzulande so gelb etc., was auch immer sonst die "Ausrede"...

    Temposchilder nach xxx Metern und keiner Wiederholung. Weg.


    ID.3 ist wohl auch aufwendiger um diesen prädikativen Geschwindigkeitsassi oder so