Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • LKA und auch der Abstandstempomat haben sauber funktioniert.

    Bei aktivem Assistenten ( und keine Hand am Lenkrad ) kommt nach 12 Sekunden eine kurze optische Warnung, die dann wieder für 50 Sekunden verschwindet. Dann kommt erneut optisch die Aufforderung das Lenkrad in die Hand zu nehmen und zusätzlich noch ein Warnton.

    Ich habe dann brav die Hände wieder ans Steuer gelegt … eine Minute „autonom“ gefahren 😁


    Übrigens: Aktiviert wir der Assistent durch Druck auf den mittleren Knopf am Lenkrad links ( funktioniert erst ab 50 km/h ).

  • Ist mehr ein Weiß-Metallic …. das hat mir anfangs auch nicht sonderlich gefallen.

    Nach zweimal Besichtigung und der heutiger Probefahrt gefällt es mir immer besser. Jedoch, „Silber“ wie im Brabus wäre optimal ( ohne dem schwarzen Dachhimmel ).

  • Ich war zunächst auch skeptisch mit der weissen Verkleidung, in echt hat sie mir aber echt gut gefallen. Im Verbindung mit dem Glasdach enstand dadurch mMn. ein echt tolles Raumgefühl.

    Da wir uns für eine Premiumversion interessieren und in Verbindung mit schwarzen Sitzen ja nur diese weisse Verkleidung möglich ist, war ich sehr erleichtert.


    Die Assistenzsysteme haben bei uns auch super funktioniert und ich war auch erstaunt, wie lange man "autonom" fahren kann. Überrascht war ich auch, dass beim Überholvorgang mit einem Auto im toten Winkel nicht nur ein Symbol im Außenspiegel erscheint, sondern auch die oberen Beatslautsprecher anfangen zu blinken und ein Geräusch von sich geben. Dies hatte ich bisher noch nirgends gesehen/gelesen und insgesamt fühlt es sich so an, dass vieles durchdacht worden ist. Besonders das Headupdisplay und die verschiedenen Kameraeinstellungen beim Einparken fand ich gut umgesetzt, auch wenn die Kameras nicht ganz so hochauflösend gewesen sind.


    Für mich haben sich die vielen positive Berichte bestätigt und es wir unser nächstes Familienauto. Lediglich der Kofferraum hätte gerne noch etwas größer sein dürfen (diesen sollte man sich mit Baby/Kleinkind vorab genau anschauen). Trotz vorgeschobener Sitzbank könnte es je nach Kinderwagen und Sitzschale eng werden (unser Kinderwagen füllt nahezu den ganzen Kofferraum aus). Für unsere Ansprüche mit einem Kind reicht er aber dennoch aus, da durch die AHK ja noch die Option einer Heckbox für Urlaube etc. besteht. Zudem soll laut Verkäufer ein Dachgepäckträger/Dachbox auch möglich sein.


    Vielen Dank für die Übersichtslist der ausgestellten Smarts hier im Forum. Offenbar steht nirgendswo eine Premiumversion in der Farbe "solar silver metallic". Falls jemand die zufällig irgendwo unter die Linse bekommt, wäre ich für Fotos dankbar! :)


    Schönen Abend!

    Tim

  • Kann jemand mal was zur Reichweitenanzeige des Brabus sagen wenn er eine Probefahrt gemacht hat?

    Gerne bei Eistellung Dynamik im Einstellmenue

    Bei mir scheint die Probefahrt noch etwas zu dauern.


    Danke euch! und weiterhin viel Spaß beim austesten des #1

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Guten Morgen, gerade eben Anruf von Lueg in Essen bekommen 8). Probefahrt am Donnerstag um 10 Uhr. Haben mich gefragt welchen ich fahren möchte und da ich mir den Premium kaufen möchte, habe ich diesen auch ausgewählt. Hat noch einer spezielle Fragen in Richtung Infotainment, oder Fahrer Assistenzsysteme? Fahre ihn etwa 2 bis 3 Stunden und versuche ihn so weit leer zu fahren, dass ich an einer CCS Ladesäule mit wenig SoC (ich hoffe auf 10-20%) laden kann. Werde ca. 30 Prozent Autobahn und den Rest Stadt fahren. Auf jeden Fall werde ich das CyberLed+ Licht im Tunnel genau beobachten ;)

  • Quickipower Der Wert kann um Faktor zwei bis drei variieren, je nachdem ob die Leute davor nur Stadtverkehr ohne Kavalierstart oder Autobahn mit Vollgas gefahren sind. Was versprichst du dir davon bzw worauf willst du hinaus? Kann von 40-120% wltp alles anzeigen.

  • Smart hat an die Händler kommuniziert, dass die Probefahrt max. 2 Stunden dauern und max.150 km gefahren werden darf.


    Ich hatte gestern das Glück, dass der Verkäufer diese Nachricht erst nach Schlüsselübergabe an mich erhalten hat 😁. Somit konnte ich das Auto 24 Std ausgiebig testen ( aber auch „nur 150 km ).


    Mein Fazit:

    Es macht Spaß das Auto im Alltagsverkehr zu bewegen. Sehr entspanntes Fahren. Auch für Landstraße und Autobahn ist das Auto sehr empfehlenswert. Die Assistenten ( LKA / ACC ) funktionieren bereits mit der installierten „Pre-Software“ sehr zuverlässig. Bei der Verkehrszeichenerkennung und Spracheingabe sowie einige Weniger wichtigen Funktionen besteht noch Nachbesserungensbedarf.

    Der von mir ermittelten Verbrauch ist meiner Ansicht etwas zu hoch, was verschiedene Ursachen haben kann ( z.B. Akkuheizung ) und im Sommer vllt. Völlig anders aussieht.


    Fahrt zur Fahrzeugrückgabe: 3 Grad / Winterreifen / 18,4 km 70% Stadtverkehr und 30% Landstraße … 18,8 kWh/100km

  • Oh man, diese weißen Kleckse und Verkleidung mag ich immer weniger.

    Muss ich unbedingt mal in real sehen.


    Es wird dann wohl nur Brabus bleiben.


    Ist mehr ein Weiß-Metallic …. das hat mir anfangs auch nicht sonderlich gefallen.

    Nach zweimal Besichtigung und der heutiger Probefahrt gefällt es mir immer besser. Jedoch, „Silber“ wie im Brabus wäre optimal ( ohne dem schwarzen Dachhimmel ).

    Das war schon immer ein Smart-Problem, dass man irgendeine Kröte zumindest am Anfang schlucken muss. Dieses Orange in den Anfängen des 453 hat mich auch nicht begeistert.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum es beim Pro+ „After Dark“ gibt und man beim Premium nur zwischen zwei Extremen wählen kann.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################